Esam 6700 EX3, kein Heiswasser, Milchfunktion

Diskutiere Esam 6700 EX3, kein Heiswasser, Milchfunktion im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen? Das Problem der Maschine ist, dass sie zwar noch Kaffee macht, aber kein Heisswasser oder Milchschaum...
  • Esam 6700 EX3, kein Heiswasser, Milchfunktion Beitrag #1
E
elitesoldier
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
teilweise vorhanden
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
ESAM 6700:EX3
Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen?

Das Problem der Maschine ist, dass sie zwar noch Kaffee macht, aber kein Heisswasser oder Milchschaum mehr. Wenn man auf den Knopf für Heisswasser drückt macht sie gar nichts mehr und zuletzt löst auch jedesmal die Haussicherung aus.

Ich habe dein Schaltplan von WolleP zur ESAM 6700 : EX2 genutzt.
Was ich jedoch festgestellt habe,, dass die Heizung DLEH Dampf und DLEH von der Verkabelung her vertauscht sind.
Das bedeutet DLEH Dampf geht auf F8 auf der Platine und kommt von F3 mit einem rotem Kabel.
DLEH geht auf F7, also scheinen die das bei den 2 Modellvariationen verändert zu haben?

Ich nehme den hellblauen Stecker auf der Platine F8 (DSC 1300) weg löst keine Haussicherung aus..
Alternativ kann ich von der oberen Sicherung R1(blau) und R2 (rot) (DSC 1298) lösen und die Maschine geht zumindest an.

Liegt das an der Platine oder kann das von einer defekten Heizung (DEH Dampf)kommen?
Die obere Thermosicherung ist neu und beide haben Durchgang.


Viele Grüße
 
Anhänge
  • DSC_1298.JPG
    DSC_1298.JPG
    931 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_1300.JPG
    DSC_1300.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 24
  • DSC_1301.JPG
    DSC_1301.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • Esam 6700 EX3, kein Heiswasser, Milchfunktion Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, elitesoldier

wenn die Haussicherung fliegt, solltest du die Dampfheizung im abgesteckten Zustand durchmessen.
Sie sollte einen Widerstand zwischen 45 Ohm und 55 Ohm haben.
Gleichzeitig solltest du den Widerstand zwischen den jeweiligen Heizungsanschlüssen und dem Gehäuse der Heizung messen. Dieser muss unendlich sein.
Hast du selbst die obere Temperatursicherung gewechselt?
Wenn ja, ist dort auch die richtige (318°C) verbaut?
Geht der Temperatursensor der Dampfheizung an X7 oder X12?
--------------------
Bei der ESAM6700:EX1 ging der Anschluss F7 zum Tassenwärmer, der Anschluss F8 zum DLEH "Kaffee"!
Bei der ESAM6700:EX2 geht der Anschluss F7 zum DLEH "Dampf", der Anschluss F8 zum DLEH "Kaffee"!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass DeLonghi die Anschlüsse der Heizungen geändert hat.
Dies wäre eigentlich viel zu aufwändig.
Vielleicht kann jemand hierzu eine Aussage machen?
--------------------
Gruß
WolleP
 
  • Esam 6700 EX3, kein Heiswasser, Milchfunktion Beitrag #3
E
elitesoldier
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
8
Hallo WolleP,

der Widerstand der Heizungsanschlüsse beträgt 50Ohm. Der Widerstand zwischen den Kontakten und dem Gehäuse ist unendlich. Ja ich habe selbst die obere Sicherung gewechselt und es ist eine 318°C Sicherung drin.
Beide zeigen bei abgeschlossenen Klemmen Durchgang an, die ausgetauschte nicht, diese war wirklich Defekt. Der Temperaratursensor der Dampfheizung geht an J12 . (Siehe DSC 1301 obere Rand weiße Kabel mit der leicht blauen Markierung).
Die verbaute Kabellänge gibt es eigentlich gar nicht her, dass ich F7 und F8 tauschen kann.

Grüße
 
  • Esam 6700 EX3, kein Heiswasser, Milchfunktion Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, elitesoldier
wie geht es voran mit der Fehlersuche ?
Nach Rücksprache mit dem Forumsmitglied ANO kann deine LP sehr ähnlich aufgebaut sein wie die der ECAM26.455, Schaltungsunterlagen findest du in diesem Forum!

F9 ==> DLEH "Kaffee" ; F8 ==> DLEH "Dampf" ; F7 ==> Mahlwerk

Allerdings immer noch unerklärlich, warum die Haussicherung fliegt.
Hast du schon mal eine andere, NICHT durch die gleiche Sicherung abgesicherte, Steckdose ausprobiert? Denn auch Sicherungsautomaten können ermüden.

Gruß
WolleP
 
  • Esam 6700 EX3, kein Heiswasser, Milchfunktion Beitrag #5
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
785
Das kann doch sehr gut eine defekte Dampfheizung sein.
Steck mal den Netzstecker 180 Grad gedreht im Steckdose. Ist Problem dann noch immer da?
 
  • Esam 6700 EX3, kein Heiswasser, Milchfunktion Beitrag #6
E
elitesoldier
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
8
Hallo,
hab die Maschine an einen andere SA gehabt und das selbe Phänomen. Der umgedrehte Netzstecker brachte auch nichts, jedesmal ist die Sicherung geflogen.

Grüße
 
  • Esam 6700 EX3, kein Heiswasser, Milchfunktion Beitrag #8
E
elitesoldier
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
8
Normaler Leistungsschalter 16A, der FI nicht
 
  • Esam 6700 EX3, kein Heiswasser, Milchfunktion Beitrag #9
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hoffentlich hast du dir selbst nicht einen Kurzschluß eingebaut!
Selbst wenn der zuständige TRIAC (TY6) durch einen Defekt einen Kurzschluß fabriziert, darf der Sicherungsautomat nicht auslösen.
Denn nach deinen Messungen hat die Dampfheizung keinen Schluß gegen Gehäuse (Schutzleiter) und
auch die Heizung selbst hat die geforderten 50 Ohm und keinen Kurzschluß.
Es kann nur noch eine falsche Verdrahtung sein! Meine Meinung!
Gruß
WolleP
 
  • Esam 6700 EX3, kein Heiswasser, Milchfunktion Beitrag #10
E
elitesoldier
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
8
Hallo es scheint die Platine ähnlich der 26.455 zu sein.
Hab eben nochmal probiert, sobald ich den Stecker F8 von der Platine nehme löst kein Sicherungsautomat aus. Es war zuvor die Thermosicherung TCO3 defekt, diese habe ich getauscht und nun löst der Automat aus. Zuvor war der Stromkreis durch die Defekte Sicherung unterbrochen und es konnte nichts auslösen. Die Dampfheizung hat 54Ohm und muss somit in Ordnung sein? Bleibt quasi nur die Platine übrig, dass diese Defekt ist? Kann man auf der Platine was messen und schauen ob diese Defekt ist. Oder habt ihr noch eine andere Idee?


Es hatte leider jemand die Maschine vor mir geöffnet, da es nicht meine ist. Jedoch hat er Fotos von der Verdrahtung vorher gemacht. Ist auf der Thermosicherung ersichtlich wo man zuerst ran muss? Kann man diese falsch rum einbauen (um 180° gedreht). Ich sehe auf der Sicherung keine Vorzugsrichtung.

Grüße

Diese müsste die richtige sein?

 
  • Esam 6700 EX3, kein Heiswasser, Milchfunktion Beitrag #11
E
elitesoldier
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
8
Hab doch noch mal die Verkabelung überprüft und es war vom Vorgänger die TCO3 nicht an die Dampfheizung angeschlossen. Jedoch kam nun das ursprüngliche Problem zum Tragen. Die Dampfheizung wird sehr schnell heiß und fängt an zu Dampfen und stinken und die TCO3 hat kurz aufgeblitzt. Hab schnell den Netzstecker gezogen. Deswegen war diese vermutlich auch defekt. Was kann das nun sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Esam 6700 EX3, kein Heiswasser, Milchfunktion Beitrag #12
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Wie ich schon sagte, da hat jemand die Verkabelung verändert!
Wenn sie jetzt richtig sein sollte, brauchst du in jeden Fall eine neue Thermosicherung, falls es keine rückstellende ist.
Außerdem wird der Triac TY6 defekt sein oder aber die Ansteuerung ist defekt.
Schätze aber eher der TY6.
Diesen solltest du lieber von jemanden wechseln lassen, der sich damit auskennt.
Oder im Zweifel lieber eine neue LP.
Hier müssen aber die Daten vom Aufkleber (auf den weißen Relais) mit den neuen übereinstimmen.
Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Esam 6700 EX3, kein Heiswasser, Milchfunktion Beitrag #13
E
elitesoldier
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
8
Hallo WolleP,

danke für deine schnelle und kompetente Hilfe, werde mir jetzt eine Leistungselektronik besorgen und das dann mal umbauen und hoffen, dass sie wieder Kaffee macht :)

Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

Grüße Elite
 
  • Esam 6700 EX3, kein Heiswasser, Milchfunktion Beitrag #14
E
elitesoldier
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
8
Hallo WolleP,

es hat funktioniert die neue Leistungselektronik zu tauschen, das Problem ist behoben. Nur gut das ich noch eine 2. Thermosicherung hatte, denn die 2. war dann auch defekt. Konnte die tauschen und nun schnurt das Maschinchen wieder:)

Grüße Elite und Danke an alle für die Hilfe
 
  • Esam 6700 EX3, kein Heiswasser, Milchfunktion Beitrag #15
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Das ist ja super! Vielen Dank für die Rückmeldung!
Es gibt übrigens Thermosicherungen (318 Grad C), die sich wieder selbst zurück stellen!
Fürs nächste mal ;).
Gruß
WolleP
 
Thema:

Esam 6700 EX3, kein Heiswasser, Milchfunktion

Oben