Elektronik Esam3000B Färt im ausgeschaltetemzustand hin und her

Diskutiere Esam3000B Färt im ausgeschaltetemzustand hin und her im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja...
  • Esam3000B Färt im ausgeschaltetemzustand hin und her Beitrag #1
Autoschrauber
Autoschrauber
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
4
Ort
Darmstadt
Vollautomat
De Longhi Magnifica 3000B, Saeco Magic de luxe, Odea
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja sowohl als auch
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: De Longhi Esam 3000B
Hallo, De Longhi Schrauber
Habe einen Fehler an der esam 3000B. Sie fährt im ausgeschaltetem Zustand in unterschiedlichen Zeitabständen
ca. halbe bis stunde den ganzen Tag hoch und runter, manchmal sogar mehrfach.
Habe die Spannung am Gleirichterausgang gemessen ca.24V, kam mir ein wenig hoch vor für einen Trafo mit 12V Ausgang
Ist der Fehler jemand bekannt oder weiß etwas dazu?
 
  • Esam3000B Färt im ausgeschaltetemzustand hin und her Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
prüfe mal die Taster im Bediehnteil, die geben gern mal von alleine Schaltbefehle weil sie Kriechströme durchlassen obwohl sie ungedrückt sind.
 
  • Esam3000B Färt im ausgeschaltetemzustand hin und her Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

die Spannung nach dem Gleichrichter sollte ca. -20 V betragen, -24 V ist zwar etwas hoch, entscheidend ist aber, ob die -5V nach dem 5V-Regelbaustein (IC1) stimmen.
Zur Sicherheit kann man noch die Wechselspannung ausgangsseitig des Transformators messen. Vielleicht ist auch der Kondensator nach dem Gleichrichter defekt.

Ausserdem ist es wichtig zu wissen, ob die Maschine, wenn sie denn unkontrolliert fährt bzw. sich einschaltet, anschließend eingeschaltet bleibt und welche LED-Anzeigen werden aktiviert? Nach dem (normalen) Einschalten wird die Maschine ja aufgeheizt und führt einen Spülvorgang durch.

Im übrigen sollte nur ein Taster (EIN / AUS) in Frage kommen, denn im ausgeschalteten Zustand wird nur auf diesen Einen reagiert!

Gruß
WolleP
 
  • Esam3000B Färt im ausgeschaltetemzustand hin und her Beitrag #4
Autoschrauber
Autoschrauber
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
4
Ort
Darmstadt
Vollautomat
De Longhi Magnifica 3000B, Saeco Magic de luxe, Odea
Hallo
Danke an euch für die schnellen Infos.
Ich habe nochmal gemessen. Trafo sec. 19,8 V AC. Nach dem Gleichrichter ca. 23,8-24 V DC, am IC1 -4,9-5,0V DC. Habe mir noch mal die Bedienplatine angessehen, sieht aus wie neu, keine feuchtigkeitsspuren.
E/A Taster auf kriechstrom gemessen 20 MkOhmbereich unendlich.
Danach mit Kontaktspray behandelt. Lasse Sie jetzt noch mal am Netz und beobachte Sie weiter, bin aber nicht ständig dabei. Es heist jetzt wieder abwarten. Werde versuchen den genauen ablauf mit led anzeigen zu erfassen.
 
  • Esam3000B Färt im ausgeschaltetemzustand hin und her Beitrag #5
Autoschrauber
Autoschrauber
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
4
Ort
Darmstadt
Vollautomat
De Longhi Magnifica 3000B, Saeco Magic de luxe, Odea
Hallo
Also habe das jetzt den 3. Tag beobchtet, die Platine Bedieneinheit ist noch ausgebaut und liegt offen. Seit dem kein unkontrolliertes einschalten und spülen. ich hoffe es bleibt so, baue Sie wieder zusammen.
 
Thema:

Esam3000B Färt im ausgeschaltetemzustand hin und her

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben