ESAM3500 Bin am verzweifeln

Diskutiere ESAM3500 Bin am verzweifeln im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Liebe Fachleute im Forum, ich habe mit der Maschine seit geraumer Zeit immer wieder die gleiche Fehlermeldung 'zu fein gemahlen' was ja eigentlich...
  • ESAM3500 Bin am verzweifeln Beitrag #1
G
gemeindepastor
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
22
Mechanikkenntnisse vorhanden
gut
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Delonghi ESAM 3500 Magnifica
Liebe Fachleute im Forum,
ich habe mit der Maschine seit geraumer Zeit immer wieder die gleiche Fehlermeldung 'zu fein gemahlen' was ja eigentlich auf eine 'Verstopfung' im Wassersystem deutet. Diese Meldung kommt auch nach ganz kurzer Zeit beim Heisswasserbezug. Ich habe schon gewechselt/repariert:
-Wasserpumpe
-Magnetventil am Heizkolben (Wasser war im Trester)
-etliche Male entkalkt (mit dem guten roten Zeug)
-Flowmeter
-Dampfeinheit mit oberer Brühgruppe
-unterer Brühkolben
-komplettes System mit Pressluft durchgeblasen
nach manchen Eingriffen hatte ich kurze Zeit Ruhe, dann kam der Fehler aber wieder. Wenn die Maschine läuft, ist der Wasserdurchfluss gut. Das komische ist, dass ich mir 2 oder auch mal mehr Tassen problemlos ziehen kann und dann kommt diese Meldung. Nach dem Heisswasserbezug ist die Fehlereldung gelöscht, aber wenn ich jetzt einen Kaffee ziehe (meistens kommt nach 1/2 Tasse wieder diese Meldung) macht der Automat auch keine Brühpause mehr. Erst wenn ich Aus- und wieder Einschalte macht er wieder die Brühpause. Bevor ich die Platine wechseln werde, wollte ich mal anfragen, ob Ihr noch ne Idee habt???
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Frank
 
  • ESAM3500 Bin am verzweifeln Beitrag #2
G
gemeindepastor
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
22
Hallo,
hat keiner einen Plan?
Nun habe ich schon soviel Zeit und Arbeit investiert, wäre zu Schade für den Schrott.
Grüße
Frank
 
  • ESAM3500 Bin am verzweifeln Beitrag #3
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Guten Morgen, da du die Pumpe ja schon gewechselt hast, kann es nur noch an einer Verkalkung oder Verstopfung an irgendeiner Stelle liegen.
 
  • ESAM3500 Bin am verzweifeln Beitrag #4
G
gemeindepastor
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
22
Hi, danke für den Tip. Die Idee hatte ich auch und das kpl System mehrfach mit Pressluft durchgeblasen - alles frei.
Weiss denn jemand welches Mudul der Platine diesen Fehler meldet, der Flowmeter ist es jedenfalls nicht, den habe ich ja auch schon getauscht.
 
  • ESAM3500 Bin am verzweifeln Beitrag #5
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Die Temperatursensoren für Dampf und Heiswasser müssen ca. 110 kohm haben. Auch die Übertemperaturschalter der Dampfheizung machen immer wieder Probleme. Erstmal alle Komponenten auf korrekte Werte überprüfen. Dampfheizung ca. 50 ohm, Thermoblock ca. 40 ohm.
 
  • ESAM3500 Bin am verzweifeln Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Die Fehlermeldung „Zu fein gemahlen“ bedeutet eine Verstopfung.
Der Controller stellt fest, dass innerhalb einer gewissen Zeit zu wenig oder überhaupt keine Impulse von Floumeter kommen.
Du hast die Pumpe getauscht.
Ist die Pumpe Neu, gebraucht oder nur die Kugel und Dichtung getauscht?
Das hantieren mit Pressluft ist sinnlos da eine neue Pumpe über 15 Bar Druck erzeugt und dagegen ist Pressluft mit 8-10 Bar ein lächerlicher Druck.
Der Tausch der LP wird deinen Fehler nicht beheben.
 
  • ESAM3500 Bin am verzweifeln Beitrag #7
G
gemeindepastor
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
22
Vielen Dank erstmal, jetzt kommt Leben in die Runde. Die Temp. Sensoren hatte ich noch gar nicht auf dem Radar in Sachen Verstopfung, werde ich heute abend prüfen. Beide Elemente heizen, gemessen habe ich noch nicht, das mit dem Brühkolben ist nagelneu.
#Richard-53 zum Flowmeter, den habe ich kpl. abgezogen um den Fehler einzugrenzen, aber die Maschine lief ganz normal weiter, mal mit voller Tasse, mal mit Fehlermeldung, wie gewohnt. Die Pumpe ist mit neuer Kugel refittet, danach hatte ich kurze Zeit keine Meldung, nun habe ich noch eine refittete Reservepumpe, aber das änderete diesmal leider nichts nachdem ich die eingebaut habe.
Wenn ich aber mit 8 Bar reinpuste und merke, das der volle Luftdruck rauskommt, dann kann doch nichts verstopft sein.
Deshalb war meine Idee eben die LP.
Aber Danke Danke Danke für die Ratschläge, ich werde alle vorgeschlagenen Hinweise prüfen.
 
  • ESAM3500 Bin am verzweifeln Beitrag #8
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Dann versuche als erstes eine neue Pumpe, und keine revidierte. Manchmal hilft eine neue Kugel und O-Ring, aber nicht immer. Es gibt ja noch ein 2. Ventil in der Pumpe, und das lässt sich nicht reparieren.
 
  • ESAM3500 Bin am verzweifeln Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Lieber gemeindepastor mal logisch überlegen.
Der Temp-Sensor kann nie etwas mit Verstopfung (Wasserdurchfluss) zu tun haben.
Wenn bei deinem Auto der Motor nicht läuft ist es Unsinn den Luftdruck der Reifen zu prüfen.
Dein riesen Fehler war und ist, dass du der Meinung bist deine Pumpe sei in Ordnung was zu 100% nicht der Fall ist.
Bei deiner Pumpe ist das Rückschlagventil defekt und dieses lässt sich nicht durch den Tausch der Kugel und Dichtung reparieren.
Wie willst du mit Pressluft den Durchgang richtig prüfen?
Dazu muss der Brühkolben oben mit Kaffee in Brühstellung sein und dann kommst du mit Pressluft 8 Bar kaum bis zum Kaffeeauslauf durch.
Wer nicht in der Lage ist die Pumpe auf Leistung (Druck) zu prüfen sollte lieber eine neue Pumpe kaufen als zu versuchen mit einer Scheinreparatur weiter zu kommen.
Baue eine neue Pumpe ein und die Maschine geht wieder.
 
  • ESAM3500 Bin am verzweifeln Beitrag #10
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
hi... vor ca 10 Jahren war meine erste Maschine eine ESAM 3500 und genau dieses Problem hatte ich damals auch, bei mir war der Wasserfilter verstopft... Bzw das feine nylongeflecht war mit ganz feinen Krümeln total zugesetzt, auf Anhieb nicht zu sehen. Habe dann diesen Filter einfach entfernt und die Maschine läuft beim neuen Besitzer heute noch einwandfrei....
 
  • ESAM3500 Bin am verzweifeln Beitrag #11
G
gemeindepastor
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
22
Habe ich ja vergessen, das Sieb unter dem Wasserfilter ist neu. Ich habe vor dem durchblasem mit Pressluft natürlich die Ventile abgeschraubt und jede Leitung, jedes Heizelement etc. einzeln durchgepustet. Der Hionweis mit den Sensoren und der Messung der Heizelemente hat mich auch etwas irritiert.
Nochmehr irritiert mich allerdings, dass die Maschine mit angeschlossenen Flowmeter genauso läuft, wie ohne, was macht denn der Flowmeter überhaupt? Die Flowkabel zur Platine habe ich gemessen und den Flowmeter gewechselt.
Die Pumpe die ich jetzt drin habe ist ja auch schon eine andere (revidierte), sollten alle beide Pumpen mit dem gleichen Fehler defekt sein?
An der LP kann es nicht liegen?
Welcher Sensor erfasst denn überhaupt, dass eine Verstopfung vorliegt?
Bin aber immer dankbar für neue Ideen, da ich keinen Plan mehr habe.
 
  • ESAM3500 Bin am verzweifeln Beitrag #12
G
gemeindepastor
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
22
Gott sei dank habe ich noch meine alte Saeco incanto de luxe, ohne Kaffee wäre kein Mensch mehr.
 
  • ESAM3500 Bin am verzweifeln Beitrag #13
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
  • ESAM3500 Bin am verzweifeln Beitrag #14
G
gemeindepastor
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
22
#Palantino-User
ich freue mich über jede Hilfe. Wenn der Flowmeter der Fehlermelder ist, könnte ich doch mal den Schlauch überbrücken und beim Kaffeebezug in den angeschlossenen Flowmeter pusten.
Aber mich wundert, dass die Maschine überhaupt läuft, wenn der Flowstecker abgezogen ist?
Als ich die Pumpe revidiert hatte, war ja auch ne Weile Ruhe, auch als ich die Maschine durchgepustet habe. Jetzt habe ich nochmal durchgepustet und die Pumpe gegen eine andere revidierte getauscht und habe trotzdem Probleme, sogar beim Heisswasserbezug nach ganz kurzer Zeit 'zu fein gemahlen'.
Es ist zum verzweifeln, wenn ich nicht schon soviel Arbeit und Geld investiert hätte, wäre die Maschine schon in der Tonne.
 
  • ESAM3500 Bin am verzweifeln Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sind die Kontakte im Stecker zum Flowmeter sauber und nicht oxydiert? Zur Kontrolle Pins einzeln ausrasten und aus dem Gehäuse ziehen um zu schauen.
 
Thema:

ESAM3500 Bin am verzweifeln

Oben