Elektronik ESAM3600.S mahlt zu kurz nach Wechsel des Mahlwerks

Diskutiere ESAM3600.S mahlt zu kurz nach Wechsel des Mahlwerks im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, nach dem Wechsel des Mahlwerks mahlt die Maschine viel zu kurz. Bei normaler Stärke kommt nur ein dünner Kaffee aus der Machine...
  • ESAM3600.S mahlt zu kurz nach Wechsel des Mahlwerks Beitrag #1
Guste
Guste
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2023
Beiträge
7
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3600.S
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, mechnaisch, wie elektronisch, komme aus dem automotiven elektronischen Bereich
Messgerät vorhanden
Multimeter, Oszilloskop usw....
Genaue Bezeichnung der Maschine
ESAM 3600.S
Hallo zusammen,
nach dem Wechsel des Mahlwerks mahlt die Maschine viel zu kurz. Bei normaler Stärke kommt nur ein dünner Kaffee aus der Machine. Die Trester-Pads sind auch ungewöhnlich dünn. Ich hab mittlerweile sämtliche Tips und Tricks durchprobiert, die es mit dem Zusammenhang "Mahlwerk mahlt zu kurz" gibt. Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Ein Wechsel des Mainboards hat auch nix gebracht.

Um noch einen halbwegs vernünftigen Kaffee aus der Maschine zu bekommen, behelfe ich mich damit, dass ich die "sehr starke Stärke" und 2 grosse Tassen auswähle. Ich würde dann den Bezug rechtzeitig, dass der Kaffee nicht zu dünn wird. Nur auf Dauer ist das auch keine Lösung.

Das Mahlwerk wird ja über einen Triac angesteuert. Bemisst die CPU die Mahlzeit nach der Stromaufnahmen des E-Motors? Gibt es elektronisch eine Möglichkeit dies zu beeinflussen? Gibt es eventuell eine modifizierte Firmware, die das Problem beheben würde? Vielleicht hab ihr ja doch noch ein paar Ideen, die mich weiter bringen würden, ohne eine neue Maschine zu kaufen.
 
Anhänge
  • Screenshot 2023-01-30 140758.jpg
    Screenshot 2023-01-30 140758.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 3
  • ESAM3600.S mahlt zu kurz nach Wechsel des Mahlwerks Beitrag #3
Guste
Guste
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2023
Beiträge
7
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3600.S
Oha, den hab ich noch gar nicht gefunden. Wo sitzt das Ding genau?
 
  • ESAM3600.S mahlt zu kurz nach Wechsel des Mahlwerks Beitrag #4
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
... unten am brühgruppenantrieb, legst du die Maschine auf die Seite und schraubst den Deckel unten ab und schon kommst du dran, dann brauchst du bloß noch das Anschlusskabel am Mainboard ab und anbringen..
 
  • ESAM3600.S mahlt zu kurz nach Wechsel des Mahlwerks Beitrag #5
Guste
Guste
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2023
Beiträge
7
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3600.S
Super, danke...
 
  • ESAM3600.S mahlt zu kurz nach Wechsel des Mahlwerks Beitrag #6
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
... bei mir hat es 2 kaffeebezüge gedauert bis die Platine angelernt war, dann war alles okay...
 
  • ESAM3600.S mahlt zu kurz nach Wechsel des Mahlwerks Beitrag #7
Guste
Guste
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2023
Beiträge
7
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3600.S
Was mich allerdings interessieren würde, was hat der Hallsensor unter der Mechanik mit der Mahlmenge vom Kaffee zu tun. Liegt es an der Position der Mechanik?
 
  • ESAM3600.S mahlt zu kurz nach Wechsel des Mahlwerks Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hallo Guste,
bei den Delonghi Maschinen wird der Weg der Brühgruppe über den Hallsensor am Antrieb gemessen. Die Maschine macht beim Einschalten eine Initialisierungsfahrt und misst dabei den Fahrweg der BG in leerem Zustand.
Über den Weg erkennt der Controller die Kaffeemenge und regelt damit die Mahlzeit und somit die Kaffeemenge.
Fehlerquellen sind Abgenutzte Spindelmutter des Antriebs wodurch Gewindegänge übersprungen werden.
Der Hallsensor der keine oder falsche Impulse abgibt.
Der obere Endschalter der verzögert öffnet oder der untere Endschalter der verzögert schließt.
Oft kommen mehrere Fehler zusammen die die exakte Messung verhindern.
Diese Fehlmessungen werden im EEPROM des Controllers gespeichert den man auch löschen kann was allerdings nichts nützt wenn man den eigentlichen Fehler nicht beseitigt hat.
1. Frage: Warum hast du das Mahlwerk gewechselt?
2. Frage: Ist das gewechselte Mahlwerk Fabrikneu oder gebraucht?
 
  • ESAM3600.S mahlt zu kurz nach Wechsel des Mahlwerks Beitrag #9
Guste
Guste
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2023
Beiträge
7
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3600.S
Danke für die Aufschlussreiche Antwort, so in der Art hab ich mir das schon gedacht. Die Maschine ist schon ziemlich alt, ich glaub so 10 Jahre. Das war so eine der ersten von dem Typ.

Das Mahlwerk hab ich gewechselt, weil man es kaum noch richtig einstellen konnte, das Mahlergebnis sehr zu wünschen übrig lies und ziemlich verschlissen war (komische Geräusche bei mahlen). Auch nach einer Reinigung und einem neu einstellen, liess es sich nicht zu einem vernünftigen Mahlergebnis überreden. Da hat das schon mit der Mahlmenge angefangen. Dann hab ich ein neues gekauft. Und seit dem Zirkus mit dem Mahlwerk mahlt die Maschine zu kurz.

Ich denke, ich werde die ganze Mechanik austauschen, da die doch recht wackelig und verschlissen ist und dann hoffe ich, dass die Maschine wieder das tut, was sie soll. Ich hab schon eine nagelneue Mechanik gefunden und da ist der Hallsensor schon mit dran.
 
Thema:

ESAM3600.S mahlt zu kurz nach Wechsel des Mahlwerks

Oben