Frage Espresso-Automat SUP 0310

Diskutiere Espresso-Automat SUP 0310 im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Espresso-Automat SUP 0310 Beitrag #1
N
Nicoletta
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine


Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden
Messgeräte vorhanden
Esspresso-Automat SUP 0310 (Quelle-Privileg)

Leider arbeitet die Maschine nicht mehr. Nach dem Einschalten leuchtet das rote Ausrufezeichen dauerhaft (kein Blinken)

Im Testmodus (Drehknopf Kaffeemenge links + Kaffeetaste) ist vom Funktionsventil kein klacken hörbar.
Alle anderen Testmodi scheinen positive Ergebnisse zu liefern. Mahlwerk läuft, Getriebe bewegt sich, Pumpe läuft und fördert auch heißes Wasser.

Im normalen Betrieb tut sich leider nichts.
Wassersensor zeigte sich von Beginn an ziemlich zickig, Wasserbehälter musste mind. 3/4 voll sein und häufig mehrfach eingesetzt werden.

Hat jemand Vorschläge zur Fehlersuche?

LG Nicoletta
 
  • Espresso-Automat SUP 0310 Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Funktionsventil kann nicht klacken, da bei der SUP031O nicht vorhanden. Die SUP0310 ist eine Odea Go. Das Ventil gibt es bei der Odea Giro (SUP031OR)

Wenn der Tank nicht erkannt wird, ist entweder der Sensor defekt oder lose. Ältere SUP031O haben auch noch einen Sensor für den Satzbehälter bzw. Restwasserschale. Die ist sicher leer und sauber? Ablagerungen in der Auffangschale für das Restwasser können den Sensor beeinflussen, so dass er annimmt es wäre Wasser drin, das entleert werden soll.
 
  • Espresso-Automat SUP 0310 Beitrag #3
N
Nicoletta
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Satzbehälter und Restwasserbehälter sind geleehrt, aber nicht blitzblank.
Hier werde ich nochmals putzen und das Ergebnis prüfen.

Gehe ich recht in der Annahme, das ansonsten der Sensor für den Wassertank als Fehlerquelle übrig bleibt?

LG Nicoletta
 
  • Espresso-Automat SUP 0310 Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Wenn es keinen Sensor für die Abtropfschale gibt oder die Schale rein ist, dann liegt es eher am Sensor für den Tank.
 
  • Espresso-Automat SUP 0310 Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Habe gerade ein ähnliches Problem mit der Odea Go einer Freundin. Nimmt man den Satzbehälter raus und setzt ihn wieder ein ist es möglich einen Kaffee zu machen.
Danach leuchtet aber sofort wieder das rote Ausrufezeichen (laut ihrer Aussage). Der Vorgang kann man anscheinend beliebig oft wiederholen.

Kann man die Sensoren Wassertank und Satzbehälter auch irgendwie austricksen?

Ich werd ihr heute Abend meine "Ersatzvienna" vorbeibringen und dann mal nach den Gelumpe schauen.
 
  • Espresso-Automat SUP 0310 Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Also, war heute Abend Maschinchen angucken, hatte eine Odea Giro dabei (SUP 031 OR).

Habe spasseshalber den Satzbehälter getauscht und oh Wunder sie lief wieder.

Der Magnet am alten Satzbehälter war etwas schmutzig, oxidiert oder was auch immer. gereinigt und wieder eingesetzt, bis jetzt läuft sie.

Gibts diesen Magneten einzeln?
 
  • Espresso-Automat SUP 0310 Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo MrLed!

Der Unterschied zu Nicolettas Problem ist aber, dass die LED dann aber wohl langsam geblinkt hat.

Den Magnet gibt es nicht alleine. Der ist mitgegossen bei der Produktion des Satzbehälters.
 
  • Espresso-Automat SUP 0310 Beitrag #8
G
Gast88477
Gast
Leider arbeitet die Maschine nicht mehr. Nach dem Einschalten leuchtet das rote Ausrufezeichen dauerhaft (kein Blinken)
LG Nicoletta

Hallo Christian, also von langsam blinken habe ich nichts gelesen.

So wie ich grad gesehen habe ist der Magnet seitlich in den Satzbehälter von unten eingeschoben. (sch...., was für ein Satzbau) ;)
 
  • Espresso-Automat SUP 0310 Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo MrLed!

Ich hab auch gemeint bei deinem Gerät sollte das Ausrufezeichen langsam geblinkt haben, wenn der Satzbehälter fehlt.
 
  • Espresso-Automat SUP 0310 Beitrag #10
N
Nicoletta
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
3
Tach gesagt,

das Problem an meiner SUP31O ist jetzt gelöst.

Der Trester- und Restwasserbehälter waren sauber, auch bei mir hat sich der Wasserstandssensor verabschiedet.

Allen Ratgebenden, insbesondere Christian Sch. möchte ich meine Dankbarkeit versichern. Die Hilfestellungen, auch zur Demontage des Gehäuses waren sehr wertvoll. Vielen vielen Dank. Der Cafe und Espresso schmeckt wieder.

Als Anerkennung möchte ich meine Detaillösung präsentieren:
Ich habe auf die Anschaffung eines Ersatz-Wasserstandssensors verzichtet und statt dessen den Sensor totgelegt.

Hierzu kann man am 3-poligen Stecker des Wasserstandssensors (Anschlußkabel zum Wasserstandssensor) zwischen den beiden äußeren Anschlüssen einen z.B. 1,5kOhm Widerstand einbauen. Ein wenig Elektronikkenntnisse, Werkzeug und Material vorrausgesetzt, wird der Steuerelektronik dauerhaft vorgegaukelt, der Wassertank wäre voll.

Selbstredend sollte man sich nun vor dem Einschalten des Gerätes vergewissern, daß tatsächlich Wasser im Wassertank vorrätig ist, damit die Pumpe und Flowmeter nicht "trockenlaufen".

beste Grüße von Nicoletta
 
Thema:

Espresso-Automat SUP 0310

Oben