Espresso schlecht - Temparatur zu hoch, Einstellungstipps?

Diskutiere Espresso schlecht - Temparatur zu hoch, Einstellungstipps? im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Maschine: PHILIPS-SAECO Syntia HD8838 (mit Milchschaum-Funktion) in Betrieb: seit ca. 10 Tagen Hallo, obige Maschine liefert trotz vieler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Espresso schlecht - Temparatur zu hoch, Einstellungstipps? Beitrag #1
S
saesae
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
5
Maschine: PHILIPS-SAECO Syntia HD8838 (mit Milchschaum-Funktion)
in Betrieb: seit ca. 10 Tagen

Hallo,
obige Maschine liefert trotz vieler Versuche keinen guten Espresso. Wir haben seit gut 30 Jahren Saeco Vollautomaten und wissen, man braucht einen Moment bis das Ergebnis den persönlichen Gusto trifft. Jedoch sind wir trotz gegen 100 Kaffee resp. Espressis noch bei keinem vernünftigen Ergebnis. Aktueller Kaffee chicco d'oro als "Referenzsorte" weil wir den Kaffee und das mögliche Resultat gut kennen.

Ich möchte: einen kräftigen Espresso, trinkbar wenn frisch gebrüht, Geschmack ist wichtiger als schönes Schäumchen
Wir bekommen: Laschen Espresso ohne intensiven Geschmack, Schaum recht hell, konsistenz gut, Getränk ist enorm heiss!

Aufgefallen ist uns: Temperatur, trotz Einstellung "tief" ist der Kaffee frisch gebrüht nicht trinkbar weil so heiss. Kaffee läuft auch enorm zügig durch, viel zu schnell (gefühlt) und ist wässrig. Sichtbar wässrig beim hinauslaufen. Verstellen des Mahlgrades ändert Durchlauftempo und Kraft nicht merklich.

Für alle Tipps bedankt sich im Voraus, saesae
 
  • Espresso schlecht - Temparatur zu hoch, Einstellungstipps? Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also ich weiss das man mit einem Saecovollautomaten keine guten Esspresso machen kann.
 
  • Espresso schlecht - Temparatur zu hoch, Einstellungstipps? Beitrag #3
W
wolf136
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
24
Ort
Langenselbold
Vollautomat
Syntia Cappuccino
Habe seit 10 Monaten auch die 8838 und habe diese Probleme nicht. Kaffee oder Espresso ist zwar heiß aber trinkbar. Espresso kräftig, Crema dunkel, fest. Hier meine eingestellten Parameter bei Espresso

Kaffeesorte: Eduscho Gala Crema
Kaffeemenge: mittel (2 Bohnen in der Anzeige)
Mahlgrad: fein (zwischen kleinsten und nächst größeren Punkt)
Temperatureinstellung: max.

Eine Espressomischung habe ich noch nicht probiert. Vielleicht helfen die Angaben
 
  • Espresso schlecht - Temparatur zu hoch, Einstellungstipps? Beitrag #4
S
saesae
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
5
Hallo wolf136, vielen Dank für Deinen Beitrag, ich versuche es wie von Dir beschrieben.

Kann mir jemand sagen ob es eine Solltemperatur bei Einstellung Mittel gibt, ein Richtwert?
 
  • Espresso schlecht - Temparatur zu hoch, Einstellungstipps? Beitrag #5
W
wolf136
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
24
Ort
Langenselbold
Vollautomat
Syntia Cappuccino
Hallo Saesae,

kenne ihn nicht und habe mal meine Temperaturen gemessen.

Einstellung auf gemahlenen Kaffee (ohne Kaffee) und Espressobezug. Sofortige Messung ergab:

Mittel = 66,4°C
Hoch = 72,5 °C

Gemessen wurde mit digitalen Thermometer. Da ich gefilteres Wasser benutzte und erst gründlich entkalt habe, sollten in etwa die Werte gleich sein

Gruß Wolf136
 
  • Espresso schlecht - Temparatur zu hoch, Einstellungstipps? Beitrag #6
W
wolf136
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
24
Ort
Langenselbold
Vollautomat
Syntia Cappuccino
Hallo Saesae,

noch was zum Vergleich:

So sieht der Espresso in einem Messbecher mit 150 ccm Volumen aus. Die Menge sind auf meine Espresso-Tasse mit 75 ccm eingestellt. Crema ist etwas flacher wie üblich, da der Durchmesser des Messbechers größer - aber trotzdem noch gut wie ich finde.

Gruß Wolf136
 
Anhänge
  • espresso.JPG
    espresso.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 31
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Espresso schlecht - Temparatur zu hoch, Einstellungstipps?

Oben