Espressogläser statt Tassen... mal was anderes

Diskutiere Espressogläser statt Tassen... mal was anderes im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; Ich habe von einem Freund zwei Espressogläser geschenkt bekommen. Er ist Italiener und meinte, daraus schmeckt ihm Espresso generell besser, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Espressogläser statt Tassen... mal was anderes Beitrag #1
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Ich habe von einem Freund zwei Espressogläser geschenkt bekommen. Er ist Italiener und meinte, daraus schmeckt ihm Espresso generell besser, wie auch Caffè Latte u. a. aus Gläsern besser schmecken (seine und meine Meinung).

Ich habe das dann mal ausprobiert. Da die Gläser ein bischen mehr Fassungsvermögen haben als eine espressotasse, ist ein einzelner Espresso recht witzlos.

Also habe ich jetzt schon mehrmals einen doppelten Espresso aus diesem Gläsern getrunken, vor dem Bezug einen Teelöffel Rohrzucker eingefüllt und nach dem Füllen verrührt, bis ganz gelöst.

Ich kann nicht sagen, dass es "besser" schmeckt, es ist einfach etwas komplett anderes, dies allerdings ausgesprochen positiv. Es ist jedenfalls einen Versuch wert, ich kann jedem nur mal raten, sich für etwas Abwechslung auch Espressogläser zuzulegen.

Optisch ansprechend ist es auch, weil man seitlich "in den Espresso hinein" sehen kann und dieser gar nicht so still und ruhig in der Tasse ist, wie man meint (dies allerdings nur vor dem Umrühren).

Da das Glas (weil dünn) aber die Temperatur nicht so gut speichert wie dickwandige Espressotassen, bliebt beim Glas nur der Boden (etwa fingerdick) um Temperatur aufzunhemen. Da dieser eigentlich vor der Benutzung immer richtig kalt ist, empfehle ich, aus der Dampfdüse Wasser zu beziehen und das damit gefüllte Glas mehrere Minuten stehen zu lassen, bis der Boden spürbar erwärmt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Espressogläser statt Tassen... mal was anderes

Oben