Eure Empfehlung für Vollautomaten?

Diskutiere Eure Empfehlung für Vollautomaten? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, da mich meine Saeco Magic deluxe so langsam im Stich läßt denke ich ernsthaft über eine Neuanschaffung nach. Es muß auch nicht unbedingt...
  • Eure Empfehlung für Vollautomaten? Beitrag #1
S
Saeco4Me
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
29
Hallo,

da mich meine Saeco Magic deluxe so langsam im Stich läßt denke ich ernsthaft über eine Neuanschaffung nach.

Es muß auch nicht unbedingt eine Saeco sein. Auch ein Modell, das es nur noch gebraucht gibt, ist kein Problem.
Wert lege ich auf Langlebigkeit (ca. 5-10 Kaffees täglich von Mo-Fr), einfache Reinigung und Geschmack.
Keinen Wert haben für mich irgendwelche Displays (LCD u.ä.) sowie "Designmodelle".

Vielen Dank schonmal für Eure Empfehlungen.
 
  • Eure Empfehlung für Vollautomaten? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

mal ehrlich. ich würde die behalten und herrichten. die teile sind sehr dankbar, robust und langlebig genauso wie vienna (spidem trevi oder villa), incanto, royal. bei etwas pflege halten die locker 50.000 bezüge und mehr.

ich persönlich bastle am liebsten an den sup018er, weil ich innerhalb weniger minuten das komplette gehäuse entfernen kann. daher bin ich "nova"-fan, habe daher auch noch ein paar komplett revidierte, alle mit boiler j -durchlauferhitzer mit edelstahlwasserführung- im regal stehen. man weiß ja nie. :D derzeit dient mir eine "nova" mit nachgerüstetem cappu. schau mal in mein bilderalbum, falls es dich interessiert.

die sup018er sind auch nicht so wuchtig wie die magic/royal und reichen für 5-10 tassen am tag locker.

mfg
 
  • Eure Empfehlung für Vollautomaten? Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

da mich meine Saeco Magic deluxe so langsam im Stich läßt denke ich ernsthaft über eine Neuanschaffung nach.

Wert lege ich auf Langlebigkeit (ca. 5-10 Kaffees täglich von Mo-Fr), einfache Reinigung und Geschmack.
Keinen Wert haben für mich irgendwelche Displays (LCD u.ä.) sowie "Designmodelle".

Einfachste und biligste Vesrion ist die MDL im Schuss zu bringen und weiterhin dein Kaffee geniessen!

Wie alt ist die denn, und welche probleme bereitet dir?

Aber wenn du nicht bereit bist zu basteln und instandsetzen deine MDL, für mich kämme im Frage eine MDL Redesign, Vienna mit J-Boiler und eine Royal Classic mit J-Boiler!
Vieleicht auch eine einfache DeLonghi, aber nur vieleicht!

Gruß Aydin
 
  • Eure Empfehlung für Vollautomaten? Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Schaerer Opal, Solis master Pro, Solis Master Top.
Das sind Vorgänger der aktuellen WMF-Geräte, die Technik war tatsächlich noch robuster, dafür gibt es eben kein Display.

Beim angegebenen Einsatz von 10 Tassen täglich bleibt sie ganz gut in Form.

Nächstbeste Lösung: Deine Magic! Ich bin gerade von der MdL überzeugt, weil weder ein Display noch ein Magnetventil noch eine Schnelldampfheizung kaputtgehen können. Ausserdem sind die Behälter groß, das Design sogar heute noch recht modern und das Gehäuse sehr robust (solange man es nicht mangels Wartung durchrosten lässt).

Aber der Geschmack spielt eben auch mit. Bin froh dass ich meine letzte Nova losgeworden bin, die meisten Leute guckten extrem sparsam wenn sie bloß das Gehäuse gesehen haben und fragten nach dem nächst schöneren Modell.
 
  • Eure Empfehlung für Vollautomaten? Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
Aber der Geschmack spielt eben auch mit. Bin froh dass ich meine letzte Nova losgeworden bin, die meisten Leute guckten extrem sparsam wenn sie bloß das Gehäuse gesehen haben und fragten nach dem nächst schöneren Modell.

hallo,

stimmt. alles geschmacksache. ich finde sie nicht hässlich die nova und sie ist zierlich im vergleich zu den großen klötzen. im privathaushalt braucht man keinen tresterbehälter für 30 tassen, und, und..... auf der arbeit habe ich auch ne royal prof hingestellt, da ist son klotz die bessere wahl.

... und die sup018er lassen sich wegen ruck-zuck gehäuseabbau mit am besten von allen saecos reparieren.

mfg
 
  • Eure Empfehlung für Vollautomaten? Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
... und die sup018er lassen sich wegen ruck-zuck gehäuseabbau mit am besten von allen saecos reparieren.

naja..in der Zeit in der ich die Magic komplett gestrippt habe (was fast nie nötig ist), sind mir an der Nova mit Leichtigkeit schon 3 Plastiklaschen versehentlich abgebrochen, und 5 weitere vor Wut gleich mit zerdeppert... :D

Davon abgesehen dass bei bisher keiner Vienna-maschine die ich gesehen habe der Zweitassenauslauf funktionsfähig ist. Die Türen hingen immer so krumm im Rahmen, dass irgendwo irgendwas rauskam, aber nie gleiche Mengen.

"persönliche Präferenzen" halt...

Bei der Größe ist es halt so, dass das Volumen kleiner ist. Auf einer üblichen Küchenarbeitsplatte verbraucht sie aber genau denselben Platz, da sie dieselbe Breite wie die großen hat.

Für kleine Küchen nehme ich die Krups/Rowenta. Verbraucht den halben Platz auf der Platte, und dasselbe oben drüber für das permanent notwendige Ersatzgerät. :) Dafür entschädigt sie mit dem leckersten Espressoergebnis was Supermarktgeräte überhaupt zaubern können.
 
  • Eure Empfehlung für Vollautomaten? Beitrag #7
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Abraten kann ich dir von Jura von den halte ich garnix. Schimmel Schimmel Schimmel und eigentlich auch nur was für die Optik
.....

Ich finde Incantos toll und wie davor schon beschrieben Magic und Royal ganz weit vorne...
Allerdings ist die Incanto eher nen Model für 3-4 Kaffee am Tag.

würde dir daher auch eher zu ner Magic oder ner Royal raten.

Die Plastik Dinger alla Vienna und Nova finde ich auch nicht toll hatte da auch schon des öfteren abgebrochene Halterungen für die Türen dann stehst du echt doof da.
Allerdings muss ich meinem Vorredner 2flow recht geben man kann halt super schnell an alles rann und das wesentlich leichter als bei Royal und Magic
 
  • Eure Empfehlung für Vollautomaten? Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
naja..in der Zeit in der ich die Magic komplett gestrippt habe (was fast nie nötig ist), sind mir an der Nova mit Leichtigkeit schon 3 Plastiklaschen versehentlich abgebrochen, und 5 weitere vor Wut gleich mit zerdeppert... :D

hallo,

also bei mir brechen keine plastiknäschen und auch die türe bleibt heile, bei normaler benutzung. 2 tassen auf einmal fülle ich nie. okay, für grobmotoriker ist ein metallchassis ala magic/royal robuster, wo man sich dann aber bei viel einbauten, wie z.b. in der prof innen die finger verrenken muss. jeder hat seine vorlieben :D.

mfg
 
  • Eure Empfehlung für Vollautomaten? Beitrag #9
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Ja das mit dem Finger verrenken da geb ich dir recht.
Die Nasen hab ja nicht ich abgebrochen hatte das nur das öfteren wenn mir Leute ihre Maschinen vorbei bringen.
 
Thema:

Eure Empfehlung für Vollautomaten?

Oben