Exprelia 1st Generation: Entkalkung / Verstopfung

Diskutiere Exprelia 1st Generation: Entkalkung / Verstopfung im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bevor ich gesteinigt werde: Ich kenne ca. 100 Beiträge diverser Foren, die mich aber nicht ganz weiter bringen. Ich habe...
  • Exprelia 1st Generation: Entkalkung / Verstopfung Beitrag #1
C
CappuccinoXXL
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
19
Ort
Ratingen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Hallo zusammen,

bevor ich gesteinigt werde: Ich kenne ca. 100 Beiträge diverser Foren, die mich aber nicht ganz weiter bringen.

Ich habe zwischenzeitlich von Saeco Entkalker auf Heitmann Zitronensäure für KVA gewechselt. Bröckchenbildung ist mir aufgefallen (Calziumzitrat?), habe daher wieder auf Saeco gewechselt. Nun habe ich aber des öfteren Probleme, dass schon bald nach dem Entkalken der Milchschaum nur spritzend produziert wird, was sich nach dem Entkalken jeweils bessert. Die erforderliche Entkalkung kommt aber in letzter Zeit häufiger, anfänglich brauchte ich es erstt nach Hinweis im Display auszuführen. offenbar sind die Leitungen beizeiten dicht, sodass sogar der vorgezogene Entkalkungsvorgang mit (zu) wenig Flüssigkeitsauswurf beginnt (später im Vorgang Besserung).

Ich vermute Rückstände früherer "Bröckchenbildung". Wie kann ich die nun auflösen?

Hat die Exprelia eigentlich einen Alu-Durchlauferhitzer bzw. Boiler?

Die Exprelia entkalkt lauwarm, jedenfalls kommt beim Entkalken lauwarmes Wasser aus der Düse. Damit ist Zitrosäure ungeeignet, richtig?

Ist für meine Maschine damit das Schweizer SHB zum reinigen geeignet und vielleicht die Lösung, um vermutete verstopfende Kalziumzitratbrocken nachträglich aufzulösen?

Danke im Voraus!
 
  • Exprelia 1st Generation: Entkalkung / Verstopfung Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ist für meine Maschine damit das Schweizer SHB zum reinigen geeignet und vielleicht die Lösung, um vermutete verstopfende Kalziumzitratbrocken nachträglich aufzulösen?

Zitronensäure ist für Durchlaufentkalkung generell sehr problematisch.
Entkalke in deinem Fall mit starker Amidosulfonsäurelösung.
Ich nehme aktuell den: Reinigungsmittel Küchenreiniger Entkalker
Inzwischen gibts auf Ebay sogar noch deutlich günstigere Angebote.

Davon 100g pro Liter Entkalkungsflüssigkeit, vor dem Einfüllen in den Tank solange rühren bis die letzten Kristalle gelöst sind.

Citrat dürfte noch nicht das Problem sein, da es ja immerhin noch besser wird beim Entkalken.
Offenbar bloß die viel zu schwache Wirkung gängiger Entkalker in Bezug auf den Anwendungsfall (Schnelles Durchpumpen durch dünnwandige und relativ dick mit Kalk belegte Rohrleitungen).
 
  • Exprelia 1st Generation: Entkalkung / Verstopfung Beitrag #3
C
CappuccinoXXL
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
19
Ort
Ratingen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Hallo zusammen,
mit dem Entkalken gab es keine weiteren Probleme, nachdem ich das SHB Kalk Clean Premium hatte durchlaufen lassen.
Nun, nach Monaten, jedoch die Fehlermeldung "E05 / für Problemlösung neu starten" / "Entlüftung wassersystem".
Spülen mit Spritze und Tank mehrmals raus-rein bringt nix, es ist auch gar keine Luft im system, denn die Abtropfschale füllt sich beim Entlüftungsversuch rasch. Der Tank war auch vor der ersten Meldung gefüllt.
Ich habe realisiert, dass es möglicherweise einen Zusammenhanh mit dem früheren Verkalkungsproblem geben könnte. Wie mache ich weiter?
Gruß
CappuccinoXXL
 
  • Exprelia 1st Generation: Entkalkung / Verstopfung Beitrag #4
C
CappuccinoXXL
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
19
Ort
Ratingen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Hallo zusammen,
ich hatte vor Monaten ein Entkalkungsproblem mit Unterstützung des Forums gelöst, nachdem ich das "SHB Kalk Clean Premium" habe durchlaufen lassen.
Nun, nach Monaten, jedoch die Fehlermeldung "E05 / für Problemlösung neu starten" / "Entlüftung wassersystem".
Spülen mit Spritze und Tank mehrmals raus-rein bringt nix, es ist auch gar keine Luft im system, denn die Abtropfschale füllt sich beim Entlüftungsversuch rasch. Der Tank war auch vor der ersten Meldung gefüllt, also kein Grund da, Luft im System zu haben.
Ich habe aus Forumartikeln realisiert, dass es möglicherweise einen Zusammenhang mit dem früheren Verkalkungsproblem geben könnte. Wie mache ich weiter?
Danke im Voraus
Gruß
CappuccinoXXL

Sorry, ich habe ein neues Thema hierzu erstellt!
 
  • Exprelia 1st Generation: Entkalkung / Verstopfung Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

die Fehlermeldung "E05 / für Problemlösung neu starten" / "Entlüftung wassersystem".
Wie mache ich weiter?

Such eine Aneltung für Exprelia-TestModus und prüfe ob Impulse vom Flowmeter sind vorhanden, eher nicht.
Im TestModus muss mehr als "5" oder "10" p/s (abhängig von die betätigte Pumpe) am Display zu sehen sein.

Wenn gar keine Impulse vorhanden, das Gerät muss geöffnet werden und der Flowmeter (vom Hand) gereinigt, anscheinend die Turbine dreht sich nicht mehr weil Kakbrösel!

Gruß Aydin
 
  • Exprelia 1st Generation: Entkalkung / Verstopfung Beitrag #6
C
CappuccinoXXL
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
19
Ort
Ratingen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Hallo Advocat,
ich habe in einem anderen Threat von AHeckelmann (7.12.2013, Thema "Fehler E05") doch noch nützliche Hinweise vor allem von Dir finden können, die zur Lösung des Problems führten.
Folgende Schritte habe ich abgearbeitet:
Die Maschine ging nach Einschalten immer sofort in den Entlüftungemodus ging, um dann auf Fehlermeldung "E05" mit Aufforderung zum Aus-/Einschalten. Beim Entlüftungsversuch wurde aber warmes Wasser in die Abtropfschale befördert. Das Wasser lief also u.a. auch noch durch den Boiler und Flowmeter. Ich habe dann eine doppelte Konzentration "SHB Kalk Clean Premium" in den Wasserbehälter gefüllt. Ich habe solange das gerät aus- und eingeschaltet (mit dem jeweiligen Entlüftungszyklus = Wasserspülung), bis das Gerät OHNE Fehlermeldung lief. (Das Aus-/Einschlten musste ich knapp 100 mal wiederholen! Fast eine komplette Literflasche SHB ist dabei durchgegangen). Als das Gerät sich ohne Störungsmeldung einschaltete, habe ich zur Sicherheit einen kompletten regulären Entkalkungszyklus gestartet mit SHB in normaler Konzentration.
Vielen Dank für die vielen Tipps aus diesem Forum. Einfach genial - ohne so etwas geht´s heute nicht mehr!
LG
CappuccinoXXL
 
  • Exprelia 1st Generation: Entkalkung / Verstopfung Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
habe ich zur Sicherheit einen kompletten regulären Entkalkungszyklus gestartet mit SHB in normaler Konzentration.
Kommt Flüssigkeit/Entkalker vom Kaffeeauslauf wenn das Gerät wird Entkalkt, oder nur vom HWD Rohr?
 
  • Exprelia 1st Generation: Entkalkung / Verstopfung Beitrag #8
C
CappuccinoXXL
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
19
Ort
Ratingen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Nachdem das Gerät keine Störungsmeldung mehr hatte und mir den Start des Entkalkungszyklus erlaubte, kam erstmals auch wieder Flüssigkeit aus dem Auslauf.
Nun läuft alles wieder, der Kaffee schmeckt auch wieder und ist wieder schön warm.
Alles bestens, danke!
 
  • Exprelia 1st Generation: Entkalkung / Verstopfung Beitrag #9
M
marc_oh
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
1
Hallo,
habe die exprelia hd 8854/01 und die Fehlermeldung 05.
Alle Versuche mit Tipps aus dem Forum waren erfolglos.
Wie gelangt man in den Testmodus und wo bekommt man das
SHB Kalk Clean Premium ???
Danke bis hier her
 
Thema:

Exprelia 1st Generation: Entkalkung / Verstopfung

Oben