Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil

Diskutiere Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nein -...
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #1
A
ankaijan
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nein
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Exprelia Hd8856/ 01

Hallo, meine Exprelia ist undicht.
Ich habe bereits den Flowmeter und das Funktionsventil getauscht, da ich den Fehler 05 hatte. Dachte das auslaufende Wasser käme durch das Funktionsventil - Irrtum.
Fehler 05 war sofort behoben aber sie verliert Wasser. Ich denke es kommt irgendwo vom Übergang Funktionsventil zum Supportventil/ Auslaufstutzen oder da in der Nähe.
Bin am verzweifeln und frage mich ob es was bringt dieses Supportventil auch noch auszutauschen - ok im Vergleich zudem was ich schon gemacht habe wäre dies ein Klacks.
Was könnte es noch sein ? Das Wasser was ausläuft ist heiß
 
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #2
A
ankaijan
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
13
Hatte ich vergessen: Maschine wurde entkalkt, Im Testmodus laufen beide Pumpen
 
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
schau nach dem supportventil sind alle dichtring ok,sowie das gleitstück,es kann insichverdreht sein so
das es nicht mehr richtig schließen o.öffnen kann.
auch den einlaufstutzen unten an der brüheinheit kontrollieren,er kann einen riss haben,evtl.mit einer lupe
suchen.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 42
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Finde doch zuerst mal raus in welchem der beiden Kreisläufe überhaupt Wasser an falschen Stellen austritt. Aktiviere dazu Pume 1 und Ventil AC, es darf nur oberhalb vom Supportventil Wasser austreten und die läuft in die Schale unter der BG. Dann deaktiviere das AC Ventil und pumpe erneut, es darf kein Wasser austreten und die Pumpe muss leise werden. Das gleiche dann mit Pumpe 2 nur dort dann nacheinander DC V 1,2,4,5 betätigen. DC V 3 ist nur der Luftzufuhrweg.
 
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #5
A
ankaijan
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
13
Hallo, ich gebe auf....Habe nun auch das Supportventil getauscht. ...Es läuft und läuft und nun wieder Fehler 05. Feierabend das übersteigt meine Fähigkeiten. Maschine wird angesChalet wechselt in Spülmodus, es zischt dann läuft. ...tja da gibt Frau auf.
@uhrmacher ich weiß nicht wie und wo ich das testen soll und was ich wo drücken muss. Klar Mega ärgerlich fast 100 € in den Sand gesetzt. Danke Euch trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #6
A
ankaijan
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
13
Wuahhh bin Grad so wütend und könnte einfach mal losheulen
 
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hab Dir eine Unterhaltung geschickt.
 
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #8
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Wurde das Funktionsventil Kaffee / Entlüftung komplett getauscht? Also auch der Abgang zum Supportventil?
 
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #9
A
ankaijan
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
13
Das sind die Teile die ich getauscht habe
 
Anhänge
  • saeco-auslaufstutzen-v2-996530002717e.jpg
    saeco-auslaufstutzen-v2-996530002717e.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 17
  • saeco-flowmeter-exprelia-und-energica-5213214671e.jpg
    saeco-flowmeter-exprelia-und-energica-5213214671e.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 16
  • saeco-funktionsventil-kaffee-komplett-996530003974.jpg
    saeco-funktionsventil-kaffee-komplett-996530003974.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 21
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #10
A
ankaijan
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
13
War nochmal dran. Fehler 05 wieder weg aber trotzdem Wasser. Wenn sie spült zischen dann heißes Wasser zum teil spritzt es im dünnen Strahl. Sie beendet aber den Spülvorgang. Auswahl Espresso auch da wieder Wasser aber nicht so viel wie beim spülen.
 
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #11
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Dann könnte das auch durchaus an der Brühgruppe selbst liegen, könnte z.B. ein Riss im schwarzen Einlaufstutzen sein. Dies bekommt man, wie Uhrmacher beschrieben hat, im Testmodus besser heraus.
 
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #12
A
ankaijan
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
13
Ok ich gehe also in den Testmodus. War ich . Wasser läuft bei Pumpe1 mit und ohne AcV. Nun läuft es auch aus dem Funktionsventil raus......Was jetzt? Nochmal das Teil ausbauen? Mit Silikonfett versuchen dicht zu bekommen?
 
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nimm zuerst nur das obere Winkelstück ab, besorg Dir ein Stück Gummi (z.B. Fahrradschlauch) und drücke den mit einer großen Zange vorsichtig auf die Öffnung im Winkelstück. Aktiviere so die Pumpe 1 und schau ob das Ding dicht ist. Ich hatte neulich genau da einen Riß der nicht mal unterm Stereomikroskope zu sehen war.
 
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #14
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Wurde auch bevor die Pumpoe 1 betätigt wurde die Brühgruppe in Brühstellung (Work) gefahren?
Vielleicht wäre ein Bild hilfreich, wo man die unddichte Stelle am Funktionsventil gewechselt wurde.
Ein neues Ventil welches, unddicht ist hatte ich bisher noch nicht gehabt.
Wurde der Anschluss (das von Uhrmacher beschriebene Winkelstück) oben auf dem Ventil auch mit getauscht? Eine weitere Möglichkeit wäre, das die Dichtung im Ventil oben nicht richtig sitzt.
 
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #16
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Ok, davon gehe ich fest aus.
 
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #17
A
ankaijan
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
13
So ihr lieben.....Ich bin so stolz auf mich. Sie läuft und ist trocken und ich habs alleine hinbekommen und das als Frau....jippie. Aber, fairer Weise ohne eure Hilfe wäre es nicht möglich gewesen
Was war los?
Also wie bereits geschrieben hatte ich daß Funktionsventil, das Supportventil und den Flowmeter getauscht. Der Fehier 05 war weg aber sie tropfte mächtig. Eigentlich wollte ich ja aufgeben und hätte Hilfe bekommen. Aber diesen Triumph wollte ich meiner besseren Hälfte nicht gönnen. Also habe ich nochmal von vorne angefangen. Komischerweise waren im alten Ventil ganz andere Dichtungen als im neuen. Und die im neuen waren kleiner. Also Dichtungen kurzerhand ausgetauscht aus Alt in Neu und das Ventil nochmal eingebaut. Schon besser aber immernoch kleine Tropfen am Splint wo es dann zum Gewebeschlauch geht. Heute nochmal aufgemacht und Dichtband mit reingewickelt.....Und sie ist dicht...Gottseidank kein Haar riss. Hatte mir zwar 1 Ohrschellen besorgt aber gar keine Lust die da ran zu friemeln. Ich denke es waren klar einmal die Dichtungen aber auch eine Verkantung vom Ventil beim ersten Einbau.

Eins hat mir die ganze Aktion aber gezeigt.....Die Wartung beim Kundenservice wurde nicht wirklich durchgeführt. Total versiffte Schläuche, der weiße Teil des Funktionsventils verrostet, der Splint des Supportventil zerfressen, sämtliche Schrauben locker und einpaar fehlten gänzlich.
Nun ja jetzt glänzt sie wieder innen und außen. Es ist Mega ärgerlich, dass die für so eine Schlamperei soviel Geld jedes Jahr abkassiert haben. Kostenvoranschlag der Firma waren übrigens 300 €. Ich habe wenn man das Werkzeug nicht mitrechnet knapp 70 € bezahlt wobei die Flucherei und Wut Tränen unbezahlbar sind.
Danke an Euch. Ein tolles Forum, alles was ich wissen musste habe ich hier gefunden. Danke Uhrmacher...Für das Hilfe Angebot. So und nu trinke ich erstmal ein Käffchen und genieße es meinen Mann sprachlos zu sehen.
 
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #18
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
Bei den neuen Funktionsventilen verwendet Saeco seit geraumer Zeit rote Silikon O-Ringe, die im alten (Erstausgerüsteten) Ventil verbauten Dichtungen sind dagegen schwarz, also ein Farbunterschied kann hier schon sein. Aber der Durchmesser muss natürlich passen.
Wurden die Kontakte vom Stecker auf dem Flowmeter beim Tausch geprüft? Hier ein unddichtes Ventil auf Dauer eine Oxydation an den Kontakten im Stecker verrursachen, diese dann auch zu deinem Fehler führen können.
 
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #19
A
ankaijan
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
13
Wenn es nur der Farbunterschied gewesen wäre...Nein die Dichtung war definitiv kleiner. Ja habe alles geputzt - bin mit feiner Stahlwolle dran gegangen auf ne Stecknadel gepinnt und wie bei einem Ohrenstäbchen verdreht. Wenn Frau putzt dann richtig:p:rolleyes: auch wenn nicht glitzert oder pink ist.
 
  • Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
So ihr lieben.....Ich bin so stolz auf mich.
super tolle leistung,schoen das es wieder guten kaffee gibt.

ps:
besorge dir eilfixpulver -- hier -- und entkalke mit dem auch ein ein zwei mal über den testmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Exprelia 8856 Edelstahl - Wasser unter Maschine aber nicht das Funktionsventil

Oben