Exprelia 8856 mich verzweifeln

Diskutiere Exprelia 8856 mich verzweifeln im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Exprelia 8856 mich verzweifeln Beitrag #1
V
volkerni
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD 8856

Hallo liebes Forum,
jetzt benötige ich Hilfe vom Profi. Nach stundenlanger Arbeit und Suche stecke ich fest. Der Kaffee kommt nur noch tröpfchenweise in die Tasse. Zerlegt habe ich mittlerweile alles was mit dem Wassersystem des Kaffeebrühens zu tun hat. Die Pumpe ist ebenfalls neu. Den Boiler habe ich übergangsweise überbrückt. Bin direkt auf das Elektroventil gegangen, um auszuschliessen dass er bei Hitze zumacht. Alle Ventile die über Federdruck arbeiten hatte ich ebenfalls überbrückt. Im Testmodus, ohne Kaffee, mit Brühgruppe in Arbeitsposition läuft es noch. Sobald Kaffee ins Spiel kommt, ist es wie abgeschnitten. Die ersten zwei drei Sekunden läuft es, nach ein paar Sekunden kommt immer weniger. Die Pumpe baut Druck auf, scheinbar ist aber irgendein Weg zu. Die Brühgruppe hatte ich natürlich auch auseinander. Das Sieb sowie alle Wasserführungen sind durchlässig. Beim Crema Ventil hatte ich auch die Feder raus, um mal ohne Gegendruck zu brühen. Die Kaffeeführung durch die Tür incl. Drehventil hatte ich auch auseinander, alles einwandfrei.Gibt es evtl. einen bekannten Fehler in der Brühgruppe? (Haarriss etc.?) Hat jemand eine Idee, ich komm jetzt nicht mehr weiter? Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße, Volker
 
  • Exprelia 8856 mich verzweifeln Beitrag #2
V
volkerni
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
5
Habe noch einen Nachtrag: Eine Fehlermeldung erscheint übrigens nicht.
 
  • Exprelia 8856 mich verzweifeln Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Verkalkung?
 
  • Exprelia 8856 mich verzweifeln Beitrag #4
V
volkerni
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
5
Hallo Harry, Danke für deine Vermutung. Leider, bzw. Gott sei Dank sind alle Wasserwege frei. Es läuft ja auch Wasser im Testbetrieb aus dem Auslauf, nur sobald halt Kaffee zubereitet wird, sprich gemahlen und gepresst, macht er dicht. Was mir heute morgen noch mal aufgefallen ist, in der Brühgruppe ganz oben, dort wo der Kaffee durch das Crema Ventil gedrückt wir, steht immer Kaffeewasser in dem darunter liegendem Hohlraum. Verschleissen denn die Brühgruppen in irgendeiner Art? Gibts da ein bekanntes Phänomen? Lg Volker
 
  • Exprelia 8856 mich verzweifeln Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Zu fein gemahlener Kaffee?
Dichtung Rändelspannmutter erneuern.
Sieb nicht richtig fest?
 
  • Exprelia 8856 mich verzweifeln Beitrag #6
V
volkerni
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
5
Hallo Harry, die Rändelspannmutter ist in der Exprelia nicht verbaut, da ist das Sieb direkt in der Brühgruppe fest verschraubt. Aber die Idee mit dem feinen Kaffee ist gut, hatte nämlich mal das Mahlwerk raus und den Motor getauscht. Werde es mal testen. Danke für den Hinweis
 
  • Exprelia 8856 mich verzweifeln Beitrag #7
V
volkerni
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
5
Harry Du hast es geschafft :D es lag tatsächlich an dem zu fein gemahlenem Kaffee. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Herzlichen Dank für den Tip und noch einen schönen Restsonntag. LG Volker
 
  • Exprelia 8856 mich verzweifeln Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schön;)
 
Thema:

Exprelia 8856 mich verzweifeln

Oben