Exprelia blockiert manchmal ... Kaffee-Lotto

Diskutiere Exprelia blockiert manchmal ... Kaffee-Lotto im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Allerseits! Ich weiß nicht so recht weiter und benötige Hilfe. Habe mir eine gebrauchte Exprelia (HD8856) gekauft und zu aller erst...
  • Exprelia blockiert manchmal ... Kaffee-Lotto Beitrag #1
P
pd.janeway
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik: ja; Elektronik: ein bisschen
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Exprelia HD8856
Hallo Allerseits!
Ich weiß nicht so recht weiter und benötige Hilfe.
Habe mir eine gebrauchte Exprelia (HD8856) gekauft und zu aller erst gründlich entkalkt (obwohl sie sehr gepflegt aussah). Seitdem macht sie ganz ordentlichen Kaffee.
Leider hat sie manchmal - so etwa alle 5-6 Bezüge - gerade keine Lust. Dann mahlt sie, BG fährt nach 'work', Pumpe pumpt, Pumpe bekommt widerstand und wird leise, Der Cafe-Ladebalken bleibt leer, Tasse bleibt trocken.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es dann hilft, die Maschine auszuschalten, ca eine halbe Stunde zu warten und sie wieder anzuschalten. Dann funktioniert sie, als wäre nichts gewesen: Knopf drücken, mahlen, pressen, pumpen, Kaffee fertig.
Im Testmodus zeigt das Flowmeter im Normalzustand (Ich könnte auch einen Kaffee ziehen) einen Durchfluss von ca 14-16 an. Konnte ich gerade keinen Kaffee bekommen, dann bleibt es bei 0.
Hat jemand ne tolle Idee, woran das liegen könnte?
Ich versuch derweil mal mein Glück, ob ich heut noch ne zweite Tasse Kaffee bekomme, oder nicht!? ;-)
 
  • Exprelia blockiert manchmal ... Kaffee-Lotto Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl. sind die flowmeter werte sind zu wenig,ich würde eine entkalkung auf amidosulfonsäurebasis einleiten.
 
  • Exprelia blockiert manchmal ... Kaffee-Lotto Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Flowmeterwerte manchmal ausbleiben obwohl Wasser fließt, ist es zu 99,9% ein abgesoffener Flowmteranschluß. Der säuft ab, weil das darüberliegende Funktionsventil undicht ist. Schau da zuerst auf Oxydationsspuren im Stecker des Flowmeters. Fließt kein Wasser, könnte es am Supportventil (öffent nicht richtig) oder am SBS Kaffeeauslauf ( verstopft) liegen.
 
  • Exprelia blockiert manchmal ... Kaffee-Lotto Beitrag #4
P
pd.janeway
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
5
Hallo Uhrmacher und Majolika,
Danke für eure Antworten. Ich hatte am Wochenende endlich Zeit, mich um die Maschine zu kümmern.
Hab noch nochmal mit der Aminodingssäure entkalkt.
Anschließend hab ich die Maschine zulegt und das Flowmeter gecheckt. Es ist eher staubig, als feucht und die Kontakte sind einwandfrei.
Hab dann die Brühgruppe, das Brühgruppenventil, alle Niederdruck-Schläuche (also die transparenten von Tank bis Pumpe) und die Pumpe ausgebaut, zerlegt, von Hand gereinigt und wieder eingebaut.
Seitdem läuft die Maschine einwandfrei. Da das Problem sporadisch auftrat, traue ich der Lösung noch nichr ganz, aber nach nun 4 Tagen bin ich vorsichtig optimistisch...
Vielen Dank euch für eure Tipps!
LG
 
Thema:

Exprelia blockiert manchmal ... Kaffee-Lotto

Oben