Exprelia - eine totale Fehlkonstruktion!

Diskutiere Exprelia - eine totale Fehlkonstruktion! im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hier mal meine Erfahrungen: Ausschlaggebend für uns für den Kauf der E. war die Handhabung, ganz besonders aber die Reinigungslösung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Exprelia - eine totale Fehlkonstruktion! Beitrag #1
S
Sylvie
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
1
Hallo,


hier mal meine Erfahrungen:



Ausschlaggebend für uns für den Kauf der E. war die Handhabung, ganz besonders aber die Reinigungslösung der Milchkaraffe (gesehen bei einer Vorführung der Maschine).
Da wir schon seit mehr als 15 Jahre sehr gute Erfahrungen, sowohl im Büro als auch zuhause, mit der Magic de Luxe gemachten haben, entschlossen wir uns zum Kauf.
Im täglichen Betrieb kam dann folgendes heraus:

-maximale Füllmenge ca. 180 bis 200 ml (reicht nicht für einen Kaffeebecher, kann man aber noch mit leben)
- für einen solchen Kaffeebecher braucht die E. 100 ml zum Durchspülen
- für eine Kaffeetasse mit einer Füllmenge von 150ml benötigt sie 75 ml
- d.h. nach zwei K.-Bechern und 2 Tassen ist der Wasserbehälter fast leer und die Auffangschale voll
- fehlendes Wasser wird aber erst angemahnt, wenn eine Espressotasse nicht mehr gefüllt werden kann - was soll ich beim Frühstück mit einem Espresso, wenn ich mal das "Tanken" vergessen habe
- was mache ich z.B., wenn ich mal Gäste habe ....

- kommt dann noch eine Standby-Schaltung dazu.... (das Spülen kann man zwar stoppen, Wasser hat sie aber trotzdem schon gezogen)
- die Tassenfüllmengen verstellen sich von selbst, ohne dass die Einstellungen geändert wurden
- der Brühvorgang pro Tasse dauert viel zu lange
- es ist zwar toll, dass man verschiedene Milchgetränke zubereiten kann, aber die Milchtemperatur ist zu niedrig, wenn welche aus dem Kühlschrank benutzt wird, was ja eigentlich angeraten ist

D.h. für das, was die Exprelia kann, müssten Wassertank, Auffangschale und Tresterbehälter mindestens doppelt bis dreimal so groß sein (der Tresterbehälter sollte auch nicht im Spülwasser hängen).
Es ist vielleicht eine Maschine für einen Singlehaushalt, der äußerst selten Gäste hat (da kocht man dann besser wieder den Filterkaffee), aber ansonsten schon für einen 2-Personenhaushalt vollkommen ungeeignet. Und für einen Einsatz Büro - na, das will ich mir gar nicht näher ausmalen....
Da hilft also wohl nur ein Versuch der Rückgabe oder einmotten und auf ein anderes Fabrikat umsteigen.

Viele Grüße
Sylvie

P.S. der technische Support (tel. kontaktiert) war zwar sehr nett, konnte aber auch nur anbieten, die Maschine durchzuchecken, eine Rücknahme wurde aber abgelehnt - das könne nur der Händler.
 
  • Exprelia - eine totale Fehlkonstruktion! Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Tja dann empfehle ich diese hier SOLIS OF SWITZERLAND - Deutschland
Grosser Satzbehälter super Milchschaum (heiss) einfach zu programmieren.Profigerät.
Ich will meine nicht mehr missen.Kein Vergleich zu Saeco oder Jura.Natürlich auch der Preis.
Aber wenn meine als Beispiel 5/50 Gäste Kaffee möchten dauert es zwar bis jeder seine Tasse hat,aber die haben doch Zeit.
 
  • Exprelia - eine totale Fehlkonstruktion! Beitrag #3
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Schönes Teil die Solis :)
Für´s Büro doch bestens geeignet, zumal gewerblich sicher absetzbar...und zugelassen ;)
 
  • Exprelia - eine totale Fehlkonstruktion! Beitrag #4
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
Lachhaft...

...die Exprelia als Fehlkonstruktion zu bezeichen weil sie einem nicht liegt.
Es gibt für jeden Geschmack und für jeden Einsatzbereich passende Maschinen.
So hat auch die Exprelia ihre Position... Hochwertig, alle Getränke auf Knopfdruck usw.
Man sollte sich im Vorfeld informieren was man braucht.. Eine direkte Nachfolge
der Magic de Luxe ist sie nicht, weil die neuen Geräte eine ganz andere Philisophie verfolgen...
Und für den Büroeinsatz empfehle ich gerne die Royal, weil sie einfach für diesen Bereich
geboren wurde...

Wenns mehr Füllmengen sein soll, dann halt Xelsis... :)


-maximale Füllmenge ca. 180 bis 200 ml (reicht nicht für einen Kaffeebecher, kann man aber noch mit leben)
---> dann zwei Tassen rauslassen, weil auch besserer Geschmack als ein Eimer voll Wasser mit Kaffegeschmack
- d.h. nach zwei K.-Bechern und 2 Tassen ist der Wasserbehälter fast leer und die Auffangschale voll
---> Maschine ist für den Haushalt gedacht und im Büroeinsatz dementsprechend aufwendiger!
- fehlendes Wasser wird aber erst angemahnt, wenn eine Espressotasse nicht mehr gefüllt werden kann - was soll ich beim Frühstück mit einem Espresso, wenn ich mal das "Tanken" vergessen habe
---> das schöne ist man kann Wasser immer nachfüllen auch wenn die Maschine läuft, kurz den Deckel auf
und reinschauen...
- was mache ich z.B., wenn ich mal Gäste habe ....
---> wenn man Gäste hat spült die Maschine nicht immer, sondern nur beim ein bzw. ausschalten, also kann man probelmlos mehrere Tassen machen...
- kommt dann noch eine Standby-Schaltung dazu.... (das Spülen kann man zwar stoppen, Wasser hat sie aber trotzdem schon gezogen)
---> kann man wieder auf das alte System umstellen und die Maschine dann nach paar Jahren wegwerfen
weil sie voll ablagerungen ist, das Spülen verfolgt auch einen Zweck der Reinigung.
(Viele Maschinen gingen kaputt weil sie zuwenig benutzt wurden da sich innerlich Kaffeefette abgelagert haben)
- die Tassenfüllmengen verstellen sich von selbst, ohne dass die Einstellungen geändert wurden
---> Evtl. zum Service geben... Software etc...
- der Brühvorgang pro Tasse dauert viel zu lange
---> Einstellungssache, evtl. Vorbrühung aktiviert? Die Technik ist seit langem die selbe des Brühvorganges)
- es ist zwar toll, dass man verschiedene Milchgetränke zubereiten kann, aber die Milchtemperatur ist zu niedrig, wenn welche aus dem Kühlschrank benutzt wird, was ja eigentlich angeraten ist
---> Sollte so ca. 50 Grad rum sein... was heißt niedrig, heiß geht nicht...hab bei meiner Xelsis da keine Probleme, genau richtig...

Gruß....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Exprelia - eine totale Fehlkonstruktion!

Oben