Exprelia entkalken - Probleme (Dauerspülen)

Diskutiere Exprelia entkalken - Probleme (Dauerspülen) im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit gut sechs Wochen eine Exprelia im Einsatz und bin grundsätzlich sehr...
  • Exprelia entkalken - Probleme (Dauerspülen) Beitrag #1
K
KatiSH
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
2
Vollautomat
Exprelia 8856
Liebe Forumsmitglieder,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit gut sechs Wochen eine Exprelia im Einsatz und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.

Nun zeigte mir die Maschine seit 2 Tagen an, dass sie entkalkt werden muss, was ich heute exakt gem. Anleitung auch getan bzw. versucht habe. Der Entkalkungsvorgang (Schritt 1) ging problemlos, der Spülvorgang anfangs auch. Nur leider hörte die Maschine nicht auf, spülen zu wollen. Der Laufbalken war voll, aber die Maschine zeigte immer wieder aufs Neue "Pause" an. Die einzige Möglichkeit war dann, auf "Start" zu drücken, weil nichts anderes funktionierte. Dann spült die Maschine, bis der Wassertank leer war, immer zwischendurch mit dieser Pause-Meldung, die nur durch Drücken der Starttaste behoben werden konnte. Irgendwann - nachdem ich ca. 10 Mal den Wasserbehälter nachgefüllt hatte - war es mir zu dumm und ich habe den Stecker gezogen. Beim Wiedereinschalten allerdings ging der Spaß von vorn los und der gesamte Spülvorgang startete erneut. Mit demselben Problem, anfangs problemlos, dann wieder die "Dauerschleife". Nachdem ich nun ca. 2 Stunden damit zugebracht habe und kurz vor dem Durchdrehen war, habe ich wieder den Stecker gezogen und hoffe hier auf Hilfe. Kennt jemand das Problem oder mache ich irgendwas verkehrt?
Danke im Voraus und viele Grüße
Katrin
 
  • Exprelia entkalken - Probleme (Dauerspülen) Beitrag #2
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Hast du den Fehler behoben?
Zeigt er zwischendurch vielleicht ganz kurz an brühgruppe einsetzen? Schau mal ob im Display noch irgendwas ganz kurz steht.
 
  • Exprelia entkalken - Probleme (Dauerspülen) Beitrag #3
K
KatiSH
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
2
Vollautomat
Exprelia 8856
Hallo Thoralf,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort.
Ich hatte das Gerät zum Service gegeben, nachdem die Hotline einen Software-Fehler vermutet hatte, aber der Fehler ist dort nicht aufgetreten bzw. war nicht reproduzierbar. Wenn nicht ein Arbeitskollege auch sein Glück versucht hätte, würde ja an meinen "Bediener-Fähigkeiten" zweifeln, aber so...? Naja, ich habe sie jetzt wieder und versuche morgen mein Glück.

Auf dem Display stand immer nur abwechselnd "Schritt 2 von 2 Spülung" und "Pause".
Die von dir angesprochene kurz erscheinende Meldung "Brühgruppe einsetzen" habe ich aber bei anderen Gelegenheiten schon wahrgenommen, auch wenn das Gerät nicht einmal geöffnet war.

Viele Grüße.
 
  • Exprelia entkalken - Probleme (Dauerspülen) Beitrag #4
M
maddin53
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
3
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch. Saeco entlüftete nicht mehr. Also Flowmeter unten links hinten ausgebaut und auch verstopft vorgefunden. Kalk ausgebohrt und wieder durchgängig gemacht. Danach entkalkt und die Maschune geht in Spüldauerschleife. Und Brühgruppe einsetzen erscheint auch jedes mal wenn die Maschine umschaltet. Kann mir bitte jemand von euch einen Tipp geben. Zur teuren Reparatur war sie auch schon, ist ein knappes Jahr her.
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende.
Martin
 
  • Exprelia entkalken - Probleme (Dauerspülen) Beitrag #5
M
maddin53
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
3
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch. Saeco entlüftete nicht mehr. Also Flowmeter unten links hinten ausgebaut und auch verstopft vorgefunden. Kalk ausgebohrt und wieder durchgängig gemacht. Danach entkalkt und die Maschune geht in Spüldauerschleife. Und Brühgruppe einsetzen erscheint auch jedes mal wenn die Maschine umschaltet. Kann mir bitte jemand von euch einen Tipp geben. Zur teuren Reparatur war sie auch schon, ist ein knappes Jahr her.
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende.
Martin
 
  • Exprelia entkalken - Probleme (Dauerspülen) Beitrag #6
M
maddin53
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
3
Funktioniert wieder! War tatsächlich die Brühgruppe die nicht eingerastet war. DANKE!
 
Thema:

Exprelia entkalken - Probleme (Dauerspülen)

Oben