Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05

Diskutiere Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Maschine: Saeco Exprelia Evo HD 8857/01 Gekauft 2/2015 Messgerät vorhanden, habe technische Ausbildung Gerät war schon 3 x zur Reparatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #1
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Meine Maschine: Saeco Exprelia Evo HD 8857/01
Gekauft 2/2015 Messgerät vorhanden, habe technische Ausbildung
Gerät war schon 3 x zur Reparatur eingeschickt, 2 x Garantie, einmal Kosten am 3/2019 150.- Euro

Liebe Fangemeinde,
mich begleitet bei meiner Exprelia der Fehler E05 nun schon seit 4 Jahren.
Aktuell habe ich wieder 2 Probleme:
1. Entkalken Fehler beim Ablauf: Das Entkalkungsprogramm besteht aus 2 Stufen, bei mir wir die erste Stufe (kurzes Brummen der Maschine, kurz Balken auf Display) übersprungen und es geht gleich zum 2. Programmteil „Spülen“, d.h. der eigentliche Entkalkungsprozess wird übersprungen.
Nachdem ich die Maschine 2016 wegen dieses Fehlers zur Reparatur eingeschickt hatte trat der gleiche Fehler beim 2 x Entkalken sofort wieder auf, eigentlich hat die Reparatur nichts gebracht!
Mir wurde von der Hotline empfohlen eine Tasse mit Entkalker durchlaufen zu lassen, dann Netzschalter aus (Entkalker ist in der Leitung), ein bis zwei Stunden warten, dann wieder Netzschalter einschalten.
Ich habe jetzt hier im Forum gelesen, der original Entkalker von Saeco, den ich verwende, ist nicht ideal, habe jetzt den „durgol- Entkalker“ bestellt.
Auch habe ich gelesen, man kann im Testmodus entkalken, könnt ihr mir da weiterhelfen wie das funktioniert? Das Service-Manuel in Englisch habe ich gefunden, denke auch Zugang zum Servicemode sollte klappen, weiß aber dann nicht wie es weiter geht?
2.
Fehler beim Ablauf Reinigen der Brühgruppe: Hier ist es ähnlich wie beim Entkalken. Die Maschine brummt kurz, ein kleiner Balken ist im Display sichtbar dann kommt die Fehlermeldung E05. Mit viel Geschick (Wassertank nach dem Einschalten zum Entlüften ständig rein-raus) bekomme ich dann die Fehlermeldung wieder weg. Mir kommt es so vor als wenn irgendwie die Brühgruppe blockiert. Im normalen Betrieb habe ich jedoch keine Probleme.
Hierzu hat mir ein Mitarbeiter erklärt, ich solle die Brühgruppe in einem Eimer mit Wasser reinigen. Dazu Reinigungstablette in die Brühgruppe legen und heißes Wasser in den Eimer einfüllen, soviel dass Wasser gerade so hoch im Eimer steht, dass die Reinigungstablette aufgelöst wird. Das Ganze dann in diesem Zustand eine Stunde stehen lassen.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?
Für Entkalken im Testmodus bräuchte ich Hilfe, habe mal 2 Bilder angepinnt, weiß nicht wie man das anwählt, bzw. ist eines das richtige Programm??
Soll ich vielleicht eine neue Brühgruppe kaufen, gefettet habe ich sie immer?
Grüße aus Franken
 
Anhänge
  • Exp1.jpg
    Exp1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • Exp2.jpg
    Exp2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Guten
schau das mal durch,evtl. reichtdas ja schon um weiterzu kommen,
 
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #3
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Vielen Dank für deinen schnellen Tipp, habe mal hier Anleitung reinkopiert:

Entkalker in den Tank, Testmodus starten, AC Ventil aktivieren und dann Pumpe 1 starten. Nun sollte Entkalker in die Auffangschale laufen. Immer wieder Pausen von 5 Minuten einlegen und dann wieder für 10 Sekunden pumpen. Das gleiche dann nochmal mit deaktiviertem AC Ventil aber dafür dann die Brühgruppe in Work Position fahren. Nun Sollte Entkalker aus dem Kaffeeauslauf kommen. Wichtig hier, Brühgruppe danach gründliche reinigen und spülen!
Am Ende statt Entkalker Wasser verwenden damit alle Wege wieder gespült sind.


Ich habe es eben gleich mal mit Wasser probiert, prima bekomme ich hin(smile) Den hier empfohlenen dugol- Entkalker habe ich bereits bestellt!

Sollte damit mein Problem beim Reinigungs- und Entkalkungsprogramm auch beseitigt werden?
 
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Flint-Toys,
ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sich dein Problem damit erledigt hat.
Wenn dich der Fehler E05 schon länger verfolgt (hat), könnte es auch am Durchflussmengenmesser bzw. an dessem Kontakten insbesondere an denen vom Stecker darauf liegen.

In der Regel gelangt hier immer ein wenig Wasser von einem undichten Funktionsventil (welches du mit AC mit Testmodus aktivieren kannst) drauf, deshalb oxidieren die Kontakte mit der Zeit.

Bezüglich deiner Brühgruppe würde ich dir empfehlen diese zu zerlegen, die Teile manuell zu reinigen und anschließend wieder mit neuen Dichtungen zusammen bauen. Eine Anleitung zum revidieren / überholen einer Brüheinheit findet man auch hier im Forum.
 
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #5
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Hallo Flint-Toys,
ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sich dein Problem damit erledigt hat.
Wenn dich der Fehler E05 schon länger verfolgt (hat), könnte es auch am Durchflussmengenmesser bzw. an dessem Kontakten insbesondere an denen vom Stecker darauf liegen.

In der Regel gelangt hier immer ein wenig Wasser von einem undichten Funktionsventil (welches du mit AC mit Testmodus aktivieren kannst) drauf, deshalb oxidieren die Kontakte mit der Zeit.

Bezüglich deiner Brühgruppe würde ich dir empfehlen diese zu zerlegen, die Teile manuell zu reinigen und anschließend wieder mit neuen Dichtungen zusammen bauen. Eine Anleitung zum revidieren / überholen einer Brüheinheit findet man auch hier im Forum.

Vielen Dank für deinen Vorschlag, ich werde wenn der neue Entkalker da ist erstmal im Testmodus entkalken. Danach werde ich mir mal die Brühgruppe vornehmen und zerlegen, wäre für mich auch naheliegend dass da was hackt!
ich berichte auf alle Fälle ob ich was erreicht habe
Schönes Wochenende
 
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #6
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
sorry, bin nochmal da!
Ich habe hier im Forum nichts gefunden wie man die Brühgruppe der Exprelia zerlegen kann?
hat jemand einen Tipp?
 
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #7
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Es gibt jede Menge Anleitungen und Videos im Internet. Die Brühgruppen sind alle so ziemlich gleich aufgebaut.

Auch hier eine Anleitung aus diesem Forum: Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung


Hast du denn auch schon die Dichtungen, die du dann gleich ersetzen solltest, wenn du die Brühgruppe eh schon zerlegt hast?
Hast du auch ein Mittel, um die Teile zu entfetten und zu reinigen?
 
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #8
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Es gibt jede Menge Anleitungen und Videos im Internet. Die Brühgruppen sind alle so ziemlich gleich aufgebaut.

Auch hier eine Anleitung aus diesem Forum: Leitfaden zur Brühgruppen Zerlegung und Reinigung


Hast du denn auch schon die Dichtungen, die du dann gleich ersetzen solltest, wenn du die Brühgruppe eh schon zerlegt hast?
Hast du auch ein Mittel, um die Teile zu entfetten und zu reinigen?

Danke für deinen Tipp, der Leitfaden hier im Forum ist schon sehr alt und passt nicht so recht zu meiner Brühgruppe der Exprelia. Ich muss mal im Internet suchen, Dichtungen werde ich bestellen!
Danke und schönen Abend
 
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #9
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Flint-Toys,
grundsätzlich kannst du schon nach der Anleitung hier vorgehen, du musst dazu lediglich den Kreuzschlitzschraubendreher gegen einen Torx 10 ersetzen, dann kannst du beim 2 ten Schritt (Kaffeeauslauf am Kolben) mit der Demontage beginnen. Nur sitzt bei dir oben auf dem Kolben das SBS Ventil, welches mit 2 Schrauben angeschraubt ist.
Der Rest der danach folgt ist dann identisch.

Gruß
 
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #10
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Hallo Flint-Toys,
grundsätzlich kannst du schon nach der Anleitung hier vorgehen, du musst dazu lediglich den Kreuzschlitzschraubendreher gegen einen Torx 10 ersetzen, dann kannst du beim 2 ten Schritt (Kaffeeauslauf am Kolben) mit der Demontage beginnen. Nur sitzt bei dir oben auf dem Kolben das SBS Ventil, welches mit 2 Schrauben angeschraubt ist.
Der Rest der danach folgt ist dann identisch.

Gruß
Vielen Dank, ich habe mir das heute mal angeschaut, hast recht, ich glaube ich komme mit dieser Anleitung klar, habe leider nur noch keine neuen Dichtungen und mein Entkalker wurde auch noch nicht geliefert!
 
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #11
A
Asa
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
14
Hallo,
ich würde erstmal auf den Entkalker warten - siehe meinen Beitrag.
Ich hatte am Samstag bestellt, am Montag bezahlt und Gestern Vormittag war der Entkalker da.
Und: Prüfe doch erstmal im ausgebauten Zustand, ob die Brühgruppe "zusitzt".
MfG - Asa
 
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #12
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Vielen Dank,
habe den Entkalker Durgol bekommen und damit im Testmodus wie oben beschreiben entkalkt. Ich habe die 125ml Entkalker in den Tank und den Rest mit Wasser aufgefüllt. Zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass bei mir irgendwie das AC Ventil nicht richtig arbeitete. Dann hat aber das Entkalken wie beschreiben geklappt. Entkalkerflüssigkeit über Kaffeeauslauf und über Auffangwanne rausgelassen.

Danach habe ich mit einem weiteren Entkalkerfläschchen Durgol die Systementkalkung durchgeführt und siehe da, hat geklappt!!

Schon mal meinen herzlichen Dank für euere Hilfe!

Soll ich zukünftig nur noch über den Testmodus entkalken und den bisher immer verwendeten original Saeco-Entkalker nicht mehr verwenden?

Kann man die systembedingte Anzeige zum Entkalken im Display dann auch irgendwie löschen oder verschwindet die auch beim Entkalken im Testmodus?

Weihnachtliche Grüße aus Franken
 
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Entkalke über den Maschinenmodus aber mit Durgol bzw. 15gr Eilfixpulver/ Tank. Das ist 100 mal billiger und der gleiche Wirkstoff.
 
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #14
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Wie sieht es denn jetzt mit der Fehlrmeldung E05 aus?
 
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #15
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @flint-toys ,
das hört sich soweit doch schon einmal nicht schlecht an.
Ich würde dir auch zu einem anderen Entkalker wie z.B. dem von Durgol raten, da der Orginal Saeco Entkalker auch nicht gerade günstig ist um es mal so auszudrücken.

Wenn die Maschine im TestModus entkalkt wird, bleibt die Entkalken Anzeige im Betriebsmodus davon unberührt, also besteht weiterhin.
 
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #16
F
flint-toys
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
41
Wie sieht es denn jetzt mit der Fehlrmeldung E05 aus?

Sorry wegen etwas verspäteter Rückmeldung, Feiertage!

Erstmal vielen Dank für die Tipps und Hilfen,
ich betrachte meine Probleme als erledigt! Sowohl das Reinigen der Brühgruppe wie auch das Entkalken klappt nun wieder über das Maschinenmenue, d.h. Fehlermeldung E05 ist nicht mehr erschienen.
Ich denke das Entkalken der Maschine über das Testmenue mit Durgol war der Schlüssel des Erfolges. Zusätzlich habe ich die Brühgruppe teilzerlegt, ich habe nur den Brühkopf ausgebaut, die Laufschienen gereinigt und gefettet und die Dichtung des Brühkopfes erneuert.
Die Brühgruppe habe ich nicht komplett zerlegt da ich bisher keinen kompletten Dichtungssatz für Brühgruppe der Exprelia gefunden habe. Werde noch weiter suchen
Danke und kommt gut ins neue Jahr
 
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Brühgruppe habe ich nicht komplett zerlegt da ich bisher keinen kompletten Dichtungssatz für Brühgruppe der Exprelia gefunden habe

Erstmal vielen Dank für die Tipps und Hilfen,
ich betrachte meine Probleme als erledigt! Sowohl das Reinigen der Brühgruppe wie auch das Entkalken klappt nun wieder über das Maschinenmenue, d.h. Fehlermeldung E05 ist nicht mehr erschienen.
sehr gut danke für die rückmedung,
 
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #18
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Flint-toys,

dann sage ich mal Glückwunsch zur Reparatur.
Die restlichen Dichtungen (insgesamt Stück) bekommst du auch einzeln z.B. auch bei Kaffee Optimal.
Falls das Problem demnächst wieder auftritt, sollte man nach dem Funktionsventil und Flowmeter schauen.

Gruß und Guten Rutsch!
 
  • Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05 Beitrag #19
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Schließe mich den Glückwünschen zur erfolgreichen Reparatur an (yes)

Guten Rutsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Exprelia Evo hängt beim Reinigen Brühgruppe und Entkalken E05

Oben