Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2"

Diskutiere Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2" im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben eine Exprelia Evo, Kaufjahr 2004, Type HD 8857 bzw. DH 8857/01. Das Problem: Im Entkalkungsprogramm befindet sich die Maschine...
  • Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2" Beitrag #1
A
Asa
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
14
Hallo,
wir haben eine Exprelia Evo, Kaufjahr 2004, Type HD 8857 bzw. DH 8857/01.
Das Problem: Im Entkalkungsprogramm befindet sich die Maschine im 2. Programmschritt (Spülen). Die Maschine ist zu 2/3 durch mit dem 2. Programmschritt (Balkenanzeige). Plötzlich kommt die Meldung in Display, dass man den Wasserbehälter wieder füllen soll etc. und hat man das getan, beginnt der 2. Programmschritt von vorne. Dabei war der Wassertank gar nicht leer.
Nach über 2 Stunden und gefühlten 10 Liter Wasser habe ich den Netzstecker gezogen.
Aber auch langes Warten mit gezogenen Stecker bringt nichts. Auch am nächsten Morgen: Jedes mal geht es wieder mit dem 2. Programmschritt los. Wie komme ich da wieder raus?
Für Tipps schon mal vielen Dank!
Asa
 
  • Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2" Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geh in den Testmodus, öffne das DC V 5 und aktiviere Pumpe 2. welche Flowmeterwerte lassen sich ablesen? ( p/ s)
 
  • Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2" Beitrag #3
A
Asa
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
14
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort.
Nachdem ich Pumpe 2 gestartet habe, geht die Anzeige rechts neben p/s auf Werte zwischen 12 und 14.
Viele Grüße!
Asa
 
  • Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2" Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK das passt soweit. Saugt sie beim Entkalken den Tank restlos leer oder verlangt sie vorher nach Wasser?
 
  • Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2" Beitrag #5
A
Asa
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
14
Hallo, sie hat den Tank nicht restlos leergesaugt.
Aber jetzt kommt das neue Phänomen... Nachdem ich gestern entnervt aufgegeben habe, ist die Maschine heute nach dem Verlassen des Testmodus nicht wieder in den Entkalkungsmodus zurückgesprungen sondern zeigte: "RINSING" - jetzt das Display in englischer Sprache (kein Problem, hab ich geändert).

Aber vieleicht fange ich ganz vorne an: Die Maschine gab nur langsam und wenig Kaffee. Erste Idee: Entkalken nach Standard. In der Zeit, in der die Maschine werkelte, hab ich am Samstag dieses Forum entdeckt. Erkenntnis: Das was die Maschine da gerade tut ist wohl vergebens. Also habe ich die Maschine ausgeschaltet, bin in den Testmodus und war mit Entkalker der ganzen Samstagvormittag und -Mittag im Testmodus zu gange gewesen (AC Ventil aktiviert + Pumpe 1, dann wieder abwechselnd Brühgruppe aktiv + Pumpe 1). Als mir das Entkalkungsmittel ausgegangen war, bin ich aus dem Testmodus raus - und kam aus dem Entkalkungsmodus nicht mehr raus. Stecker raus und Sonntag noch mal probieren war "negativ".

Jetzt ist die Maschine in Grundstellung. Nach dem Starten läuft auch das Mahlwerk, die Pumpe läuft an und ... jetzt kommt gar nichts mehr! Kein Tropfen! Bin jetzt wieder ins Testmenue. Brühgruppe in Arbeitsstellung und Pumpe 1 ein: p/s zeigt in schneller Folge 5-16-9-4-1-0

Eine Verstopfung?
Viele Grüße! Asa
 
  • Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2" Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zerlege u.reinige die brühgruppe auch unter dem Sieb hier sammelt sich so einigen.
 
  • Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2" Beitrag #7
A
Asa
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
14
Hallo Majolika,
probiere ich am Wochenende aus!
Viele Grüße!
Asa
 
  • Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2" Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bestell Dir schon mal eine neue Pumpe 1, besonders dann wenn diese nicht völlig verstummt beim Pumpen gegen eine Verstopfung sondern immer noch deutlich hörbar ist obwohl kein Wasser fließt.
 
  • Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2" Beitrag #9
A
Asa
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,

die Maschine läuft wieder ... und die Ehefrau ist glücklich!

Nochmal von vorne:
Ursprungsproblem: Die Maschine gab nur langsam und wenig Kaffee.
Erste Idee: Entkalken (nach Standard-Programm; ich kannte dieses Forum noch nicht). In der Zeit, in der die Maschine werkelte, hab ich am Samstag dieses Forum entdeckt.
Erkenntnis: Das was die Maschine da gerade tut ist wohl vergebens. Also habe ich die Maschine ausgeschaltet, bin in den Testmodus und war mit Entkalker der ganzen Samstagvormittag und -Mittag im Testmodus zu gange gewesen. Mir schien schon, dass das nicht wirkt. Aber ich hatte auch nur den "Normal-Entkalker" zur Verfügung. Ich war am Samstagnachmittag nochmal losgeradelt und hat nach "Durgol-Entkalker" gesucht - vergebens. Also Durgol im Internet bestellt (keine Angst, nicht beim Internetmonster "Axxxxx"! Das tu ich nicht. Ich bestellt nur dort, wo ich sicher sein kann, dass der Betreiber einer Steuerpflicht unterliegt. Gleiches Recht für Alle - gleiche Pflicht für Alle!)

Dann nach dem "Zwischenproblem" - Die Maschine gibt gar keinen Kaffee mehr aus!

Gestern kam dann die Lieferung von diesem Xxxxxfair-Laden und das Durgol war mit dabei.

Also: Sofort das Durgol in den Wassertank, mit ca. 125 ml verlängert. Testmodus: Brühgruppe "ein" und Pumpe 1 gestartet. Das Flowmeterwerte (p/s ) steigen schnell auf 16, fällt langsam auf Werte um 4-5 und nach 5 Sekunden schaltete ich Punke 1 wieder "aus". Nach 10 Minuten Wartezeit: Pumpe 1 an... und die Maschine "hustet schwarze Bröckchen" - siehe Foto! Nach dem entfernen der Schwebstoffe (filtern) hab ich das benutze Durgol noch 4, 5-mal. Dann kam der Test: Im Testmodus: Brühgruppe in Arbeitsstellung und Pumpe 1 ein: p/s zeigte mit Klarwasse in schneller Folge 5-16-17 und beharrte dort. Erster Testkaffeee lief dann auch gut.

Heute früh: Aufbau der Maschine in der Küche, wo sie hingehört.

Fazit: Ursache wohl: "Falscher Entkalker" auf dem zwar "für Kaffeevollautomaten geeignet" steht, aber dies nicht richtig ist.

@ Uhrmacher: Das mit Pumpe 1 behalte ich im Auge.
@ All: Ich berichte nach einer gewissen Zeit, wie nachhaltig das war.

Vielen Dank und viele Grüße und vor allem "schöne Feiertage"!

Asa
 
Anhänge
  • IMG_20191219_145100.jpg
    IMG_20191219_145100.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 16
  • Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2" Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.sollte die dosierung vom durgol etwas höher sein,test es,
nicht vergessen die bg.zu reinigen danach sowie etwas fett unten an den
stößel zu geben.

auch schöne feiertage.
 
  • Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2" Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie ich schon schrieb, wenn die Pumpe sehr leise wurde als kein Wasser floss, ist alles ok, nur falls nix fließt und die Pumpe laut brummt ist sie im Eimer.
 
  • Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2" Beitrag #12
A
Asa
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
14
Hallo,
das hat nicht allzulange gehalten. Vor einer Woche gab die Maschine keinen Kaffee mehr aus. Der Crema-Drehknopf saß nun auch fest und ließ sich mit normaler Handkraft nicht mehr drehen.
Gemäß des o.g. Tipps habe ich die Dosierung vom durgol erhöht. Durgol war zuletzt ja ein Problemlöser - diesmal kein Erfolg: Pumpe 1 EIN und Flowmeterwerte bei "Brühgruppe IN Arbeitsosition" schnell auf Null fellend. Gar keine Ausgabe von Kaffee (bestenfalls Tropfen). Gegentest: Flowmeterwerte bei "Brühgruppe NICHT in Arbeitsposition" bei 16 - 17 beharrend.
Da die Flowmeterwerte bei "Brühgruppe NICHT in Arbeitsposition" i.O. waren, musste das Problem im Brühkreislauf liegen.
1. Akt: Wir haben jetzt die Brühgruppe auseinandergebaut - auch wenn eine Funktionsprüfung mit Wasser nicht auffällig war. Notwendig hierzu ist ein T10-Schraubendreher mit langem Schaft - T10-Bits gehen nicht, da das Bit nicht in die Schrauböffnungen passt. Ergebnis: Kein Befund. Die Brühgruppe war nahezu sauber. Dennoch alle Siebe gespült, bis kein Satz erkennbar war. Also die Brühgruppe wieder zusammengebaut! Funktionstest: Unverändert - kein Kaffee! (Nun, war auch nicht zu erwarten)
2. Akt: Nachsehen, was zwischen Brühgruppe und Kaffeeauslauf los ist. Dazu wollten wir die Fronttür abbauen. Problem: Wie geht das Verbindungskabel ab? Das haben wir dann verworfen, denn...
3. Akt: Abbau der inneren Verkleidung der Fronttür. Um an den Schlauch etc. zwischen Brühgruppe und Auslauf zu kommen, braucht die Tür nicht demontiert zu werden. Nach entfernen der Abdeckplatte ... oups! Im Schlauch für den Kaffee steht schwarze Flüssigkeit. Also das ganze Teil demontiert und auch den Auslauf abgebaut. Eine Probe mit "durchpusten" zeigte, dass beide Teile zusaßen. Also in einer Schale 4 Kaffefettlösertabletten von "xxxfair" mit 70 Grad warmen Wasser aufgelöst und die Teile eingelegt. Bei Gelegenheit mit einer Spitzzange aus dem "Sud" entnommen und wieder versenkt. Das Wasser verfärbte sich schnell braun mit schleimigen festeren Bestandteilen. Danach alles Ab- und Durchspülen und wieder zusammenbauen. Flowmeterwerte bei "Brühgruppe IN Arbeitsposition" waren im Funktionstest jetzt bei 10.
Kaffee läuft wieder hervorragend. Crema-Drehknopf läuft wieder sanft und hat wieder Funktion.
Ich berichte bei Gelegenheit wieder.
VG - Asa
 
  • Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2" Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
unterlagen sind oben im --exprelia--angepinnt
drücke beide daumen das es so bleibt.
 
  • Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2" Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dass der Sbs Ausgang verstopft passiert hin und wieder. Dagegen hilft ihn oft zu bewegen und vor allem beim Spülen immer ganz offen zu haben.
 
  • Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2" Beitrag #15
A
Asa
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
14
Dass der Sbs Ausgang verstopft passiert hin und wieder. Dagegen hilft ihn oft zu bewegen und vor allem beim Spülen immer ganz offen zu haben.
Hallo,
ja, das werde ich meiner Frau als Anwendungsvorschrift weiter leiten.
VG - Asa
 
  • Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2" Beitrag #16
A
Asa
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
14
unterlagen sind oben im --exprelia--angepinnt
drücke beide daumen das es so bleibt.
Hallo,
das war soweit bekannt und die Seiten für den Testmodus hatte ich mir auch ausgedruckt. Für den Rest war ich zu faul. Hätte das nicht so geklappt, hätten wir uns durch das Instandhaltungsmanual schon noch durchgequält.
Vielen Dank an alle!
Schönes Wochenende!

Asa
 
  • Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2" Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@ Asa
danke für deine rückmeldung.euch auch ein schönes wochenende.
 
Thema:

Exprelia Evo - Maschine springt im Entkalkungsprogramm immer zurück auf "Stufe 2"

Oben