Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife

Diskutiere Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe eine Exprelia evo. Hat bislang sehr gut funktioniert. Nun hab ich das Problem das der Spülvorgang nach dem Anschalten nach ca 5%...
  • Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife Beitrag #1
B
Bine76
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
12
Hallo! Ich habe eine Exprelia evo. Hat bislang sehr gut funktioniert. Nun hab ich das Problem das der Spülvorgang nach dem Anschalten nach ca 5% abgebrochen wird. Dann will die Maschine entlüften, dann wieder spülen usw. Wenn ich den (nicht vorhandenen) Spülvorgang abbreche kann das ch die Maschine ganz normal bedienen. Kaffee, heißes Wasser, Dampf funktioniert. Ebenso das Spülen beim ausschalten. Entkalken funktioniert auch, wurde jetzt auch schon 2x durchgeführt. Die Kleine Ulkapumpe habe ich gewechselt und am Flowmeter kann ich jedenfalls optisch nichts erkennen.
Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Wenn jemand von Euch Ideen hätte wäre das toll.
Vielen Dank im voraus
Sabine
 
  • Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

willkommen im forum,

was ist mit einer fehlermeldung?

und am Flowmeter kann ich jedenfalls optisch nichts erkennen.
schau nach den kontackten am flowmeter die koridieren schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife Beitrag #3
B
Bine76
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
12
Hallo

willkommen im forum,

was ist mit einer fehlermeldung?


schau nach den kontackten am flowmeter die koridieren schon mal.
Hallo!
Eine Fehlermeldung kommt garnicht.
Die Kontakte sind alle ok.
 
  • Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
such mal den testmodus für deine maschine,und lass dir die impulse vom flowmeter anzeigen,stelle hier sie rein.
 
  • Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife Beitrag #5
B
Bine76
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
12
such mal den testmodus für deine maschine,und lass dir die impulse vom flowmeter anzeigen,stelle hier sie rein.
Wie komme ich in den Testmodus? Sind das die 4 Tasten links vom Display? Da komme ich hier rein (Siehe Foto). Leider konnte ich im Netz sonst nichts hilfreiches finden wie ich weiter verfahren muss
 
Anhänge
  • 0FD7D11C-CCFE-4C87-9408-C81FB405E0A5.jpeg
    0FD7D11C-CCFE-4C87-9408-C81FB405E0A5.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 14
  • Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife Beitrag #6
B
Bine76
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
12
Wie komme ich in den Testmodus? Sind das die 4 Tasten links vom Display? Da komme ich hier rein (Siehe Foto). Leider konnte ich im Netz sonst nichts hilfreiches finden wie ich weiter verfahren muss
Hab glaube ich das Menu gefunden
 
Anhänge
  • A8285C7E-646C-4B39-BF2E-7BD75479502C.jpeg
    A8285C7E-646C-4B39-BF2E-7BD75479502C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 15
  • Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife Beitrag #7
B
Bine76
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
12
Finde aber leider nichts mit dem Flowmeter 😢
 
  • Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife Beitrag #9
B
Bine76
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
12
Anhänge
  • 19910025-BA4D-467E-ACEE-1EEC330EBFC7.jpeg
    19910025-BA4D-467E-ACEE-1EEC330EBFC7.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • 97514CDF-B4E7-4A79-8A7F-097F240B2240.jpeg
    97514CDF-B4E7-4A79-8A7F-097F240B2240.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • 079E2995-3195-48B2-8C44-85530B130534.jpeg
    079E2995-3195-48B2-8C44-85530B130534.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife Beitrag #11
B
Bine76
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
12
flowmeter/ impulsen/s.

warte noch mal ein wenig,evtl. kommt unser mod.uhrmacher noch,er kann die besser weiterhelfen.
Ich danke Dir schonmal für Deine Hilfe. Bin da alleine echt aufgeschmissen.
Danke 🙏
 
  • Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife Beitrag #12
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Bine76 ,

zunächst einmal hast du leider die Eingangsfragen bei der Erstellung des Themas vergessen zu beantworten.

Ich gehe auch davon aus, dass du den Hinweis von @Majolika nur teilweise ausgeführt hast, da man zusätzlich zu Pumpe 1 bzw. 2 jeweils noch das entsprechende Ventil aktivieren muss damit man auch einen Durchfluss hat.
In dem Fall z.B. Pumpe 1 + ACv (Wasser läuft in interne Abtropfschale) oder Pumpe 2 + DcV 5 (Wasser kommt aus Heißwasserdüse).
Anhand deiner Fehlerbeschreibung gehe ich aber zu 99% von einer altersschwachen Pumpe 1 aus, d.h. die falsche Pumpe wurde getauscht.
 
  • Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife Beitrag #13
B
Bine76
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
12
Hallo @Bine76 ,

zunächst einmal hast du leider die Eingangsfragen bei der Erstellung des Themas vergessen zu beantworten.

Ich gehe auch davon aus, dass du den Hinweis von @Majolika nur teilweise ausgeführt hast, da man zusätzlich zu Pumpe 1 bzw. 2 jeweils noch das entsprechende Ventil aktivieren muss damit man auch einen Durchfluss hat.
In dem Fall z.B. Pumpe 1 + ACv (Wasser läuft in interne Abtropfschale) oder Pumpe 2 + DcV 5 (Wasser kommt aus Heißwasserdüse).
Anhand deiner Fehlerbeschreibung gehe ich aber zu 99% von einer altersschwachen Pumpe 1 aus, d.h. die falsche Pumpe wurde getauscht.
Danke Dir!
Hab leider den Bogen noch nicht raus, wie das mit dem testen funktioniert. Werde mich mal dran versuchen ob ich das hinbekomme. Vielen lieben Dank 😊
 
  • Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife Beitrag #14
B
Bine76
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
12
Hallo! Ich hab mir jetzt die große Ulka bestellt. Nun hab ich eine Frage. Der Schlauch der in die Ulka geht ist ja mit einer Metallschelle befestigt. Brauch ich zwingend so eine Schelle, kann es auch eine andere sein oder tut es evtl auch ein Kabelbinder?
Lieben Dank
Sabine
 
  • Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Brauch ich zwingend so eine Schelle, kann es auch eine andere sein oder tut es evtl auch ein Kabelbinder?
nein auf keinen fall.

es soll schon die richtige sein,das sind oetiker-klemmen, aber zum festziehen ist eine oetiker-zange nötig.

ps: schau bei kaffee-optimal.
 
  • Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife Beitrag #16
B
Bine76
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
12
  • Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du brauchst überhaupt keine Schelle, die Pumpe ist doch in das Winkelstück vor dem Schlauch geschraubt!
 
  • Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife Beitrag #18
B
Bine76
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
12
Hallo!
Ich dachte die Schelle muss ab um den Schlauch von der Pumpe zu ziehen?
Lg
Sabine
 
Anhänge
  • EBE1D610-3EBA-480D-BD37-F27EF5F706C1.jpeg
    EBE1D610-3EBA-480D-BD37-F27EF5F706C1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife Beitrag #19
B
Bine76
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
12
Es hat geklappt. Der KVA läuft wieder und spült so toll😃
Es war also die große Ulkapumpe. Ich danke Euch für die tolle Hilfe hier.
Sabine
 
Thema:

Exprelia evo spülen/entlüften in Dauerschleife

Oben