Exprelia: Fehler E04

Diskutiere Exprelia: Fehler E04 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kann sein das der Fehler/defekt auf die Platine ist, aber den Motor kannst checken mit eine 9V Batterie um es auszuschliessen!
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #41
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.101
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Also da da nix ist nehme ich an dass die Ansteuerung im Eimer sein muss - nicht der Motor. Nun - vieleicht auch der Motor, aber die Ansteuerung auf jeden fall.

Kann sein das der Fehler/defekt auf die Platine ist, aber den Motor kannst checken mit eine 9V Batterie um es auszuschliessen!
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #42
M
mr4d
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2016
Beiträge
9
Hallo!

Also erst mal: Ja, es war der Motor und er ist ausgetauscht. Leider mussten wir dazu aber den Service nutzen, denn hier Ersatzteile zu bekommen ist schwierig.
Aber - die Kaffeemaschine fing nach ca. 40 Tassen an uns den Fehler

E05 - zur Problemloesung neu starten.

zu zeigen. Erst sparadisch, dann mehr. Wir haben so zimlich alles versucht um zu entlueften (entkalken, ganz und/oder nur die ersten Schritte, Tank raus/rein oder drinnen lassen), etc.. Aber es kam wie es kommen musste: Nun will sie gar nicht mehr.

:(

Irgend welche Ideen?

Beste Gruesse
-Stefan
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #43
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit was habt ihr entkalkt?
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #44
M
mr4d
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2016
Beiträge
9
Das Pulver heißt "BrewRite Cleaner - For All Automatic Drip and Espresso Machines".

Ich vermute das man das so natuerlich nicht in Deutschland bekommt. Unverduennte Essigsaeure haben wir bisher noch nicht probiert.
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #45
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Welchen Wirkstoff hat es?
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #46
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Pulver heißt "BrewRite Cleaner - For All Automatic Drip and Espresso Machines".

BrewRite Cleaner ist reine Waschsoda. Es wird in Waschmitteln verwendet, Backpulver und in PH-plus beim Pool. Eine Lösung mit Wasser hat einen PH-Wert >> 7 ...... https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumcarbonat

BrewRite Cleaner ist ein Reinigungsmittel und kein Entkalkungsmittel ..... Die Bezeichnung ist auch BrewRite Cleaner und nicht BrewRite Descaler.
Entkalkungsmittel sind typischerweise Säuren und Entkalkermischungen haben einen PH-Wert << 7.
Saeco empfiehlt Entkalker auf Zitronensäurebasis. Viele Mitglieder des Forums bevorzugen einen wesentlich stärkeren Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #47
M
mr4d
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2016
Beiträge
9
OMG. Werde meiner Frau bescheid sagen und habe was bei Amazon bestellt. Hoffentlich laesst sie uns noch ein mal entkalken...
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #48
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Soviel ich weiß, sind in USA DeLonghi Maschinen sehr verbreitet. Deren Entkalker ist auch auf Amidosulfonsäure Basis und gut geeignet. Schau mal ob du sowas auftreiben kannst. http://partsguru.com/ dürfte sowas auch führen. Da bekommst du auch reichlich Informationen und Tipps über deine Maschine. MfG Paul
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #49
B
BastiRaven
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2022
Beiträge
1
Hey, habe die selben Probleme und gehe davon aus das die Schalter im Eimer sind könnte mir jemand sagen wo man die Schalter bestellen kann
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #50
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kaffee Optimal, Komtra etc, die üblichen Verdächtigen halt
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #51
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Hallo.
Ich möchte diesen Thread aufgreifen, da ich eine Exprelia vor mir habe, deren Getriebe keinen Mucks mehr macht (auch nicht im Service-Menü) zusammen mit Fehler E04. Zur Vorgeschichte weiß ich lediglich: Gerät gab Fehler E04 aus. Daraufhin wurde Brühgruppe erneuert, ohne Erfolg.

Folgende Messungen habe ich durchgeführt:
• Getriebe-Endschalter: ok
• Brühgruppe-vorhanden-Schalter: ok
• Getriebemotor: ca. 80Ohm
• Verdrahtung Platine zum Getriebemotor:
Weiß: 0,9 Ohm -> Ok
Schwarz: unendlich Ohm -> Spule in der Ader defekt!
• Ausgangs-Spannung an Schwarz und Weiß am Stecker auf der Platine im Testmodus: stets ca. 8,6V bis 8,9V Gleichsspannung (egal ob Brew, Home oder nichts von beidem).

Gehe ich recht in der Annahme, dass in diesem Fall die Spule in der Schwarzen Ader UND die Leistungsplatine defekt sind!? Falls ja: Wo bekomme ich die schwarze Ader mit dieser Spule zu kaufen? Habe nichts gefunden und welche Komponenten wären auf der Leistungsplatine von dem Defekt betroffen und müssten getauscht werden? Die komplette Platine tauschen wäre ja wesentlich kostenintensiver…

Ich danke euch im Voraus.👍🏻

Viele Grüße,
Oli.
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #52
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Brücke die Spule testweise, das sollte gehen. ich denke du misst Mist und alles weitere ist iO.
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #53
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
@uhrmacher

Dank für deine Antwort.
Spule testweise überbrücken ist eine gute Idee…und werde ich mal testen. Aber wenn ich auf der Platine direkt am Stecker schon keine 24 Volt habe (wenn Brew oder Home aktiviert), ist doch etwas faul…
Bin doch an dem Stecker (Siehe Bild) richtig, 1. Pin (schwarze Ader) und 2. Pin (weiße Ader) sollten die Anschlüsse zum Gebtriebemotor sein, da ich von der weißen Ader an 2. Pin Durchgang zum Motor habe. Daher vermute ich, dass die schwarze Ader auf pin 1 die andere Ader zum Motor ist. (Hatte allerdings alle drei schwarze adern an diesem Stecker zum Motor hin durchgemessen…und alle haben keine Verbindung, weshalb ich der festen Überzeugung bin dass die Spule hinüber ist). Kann es denn sein, dass die Elektronik erst gar keine Spannung auf den Motor raus gibt, wenn die Spule defekt ist und sie daher den Motor gar nicht erkennt…
Und was ist eigentlich die Funktion dieser kleinen Spule?

Wie dem auch sei…werde die Spule mal testweise Brücken und weiter sehen.
 
  • Exprelia: Fehler E04 Beitrag #54
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Spannung für den Getriebemotor bekommst Du nur wenn die Türe zu und der Tresterbehälter drin ist. Spule ist zur Funkentstörung des Motors gedacht.
 
Thema:

Exprelia: Fehler E04

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben