Exprelia HD 8856 Fehler E 14

Diskutiere Exprelia HD 8856 Fehler E 14 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Exprelia HD 8856 Fehler E 14 Beitrag #1
danielduesentrieb
danielduesentrieb
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
37
Ort
Kreis Siegburg
Vollautomat
Melitta Coffea
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: vorhanden
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD 8856

Hallo,

gestern bekam ich die HD 8856 meiner Tochter auf den Tisch,.

Fehler E 14.

Danach versuchte ich recht systematisch den hinteren Deckel zu öffnen, welcher zu einem wichtigen teil der Elektrik führt.
Wie Boiler, Brühpumpe und andere Teile.
Vielleichtist es auch hilfreich Ihnen mal die schnelle und exakte Vorgehensweise für das Entfernen der Heckklappe kurz zu erläutern:

Die Exprelia umdrehen und die Heckklappe wie folgt entfernen:

Ziehen Sie die zwei Kappen unten ab und schrauben Sie die darunter sichtbaren Torxschrauben heraus.

Nun heben Sie die Heckklappe ein wenig an und können Sie beiseite legen.

Hier die Heckklappe mit den schon entfernten Plasteabdeckungen der beiden Schrauben unten.

SaecoRückwand.jpg

Hier einer der beiden Thermoschalter, jeder = Ohm

SaecoThermostat1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exprelia HD 8856 Fehler E 14 Beitrag #2
danielduesentrieb
danielduesentrieb
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
37
Ort
Kreis Siegburg
Vollautomat
Melitta Coffea
Ich war zu langsam,
hier das Photo mit den Steckanschlüssen, ich habe sie beschriftet, obwohl beide Thermostatschalter elektrisch gleiche Werte besitzen.

Anhang anzeigen 22560

Ergänzend weürde ichn ur empfehle, dass doch nur Leute mit fundierten Kenntnissen in der Elektrotechnik an diese Reparatur wagen sollten.SaecoThermostatkontakte.jpg
 
  • Exprelia HD 8856 Fehler E 14 Beitrag #3
danielduesentrieb
danielduesentrieb
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
37
Ort
Kreis Siegburg
Vollautomat
Melitta Coffea
Hallo,
ich noch mal, eben hat DHL die neuen Thermostate gebracht.

Wichtig ist oben das 240 ° Teil und unten das 170 ° Teil.
.
Gruß vom Daniel
 
  • Exprelia HD 8856 Fehler E 14 Beitrag #5
danielduesentrieb
danielduesentrieb
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
37
Ort
Kreis Siegburg
Vollautomat
Melitta Coffea
Nun ist guter Rat teuer, bis jetzt geht das Teil!!!
Was kann im schlimmsten Fall passieren???

Danke und Gruß
 
  • Exprelia HD 8856 Fehler E 14 Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Da es die zwei Phasen betrifft fliegt der eine evtl. zu früh
und der andere viel zu spät. Ich würde sagen es passiert nichts,
aber das unter Vorbehalt.
Evtl. äussert sich noch einer der Profis;)
Wie kommst Du eigentlich auf die Gradangaben?
 
  • Exprelia HD 8856 Fehler E 14 Beitrag #7
danielduesentrieb
danielduesentrieb
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
37
Ort
Kreis Siegburg
Vollautomat
Melitta Coffea
Sicher habe ich die Aufdrucke falsch interpretiert, in der Lieferung lag ein Zettel mit Foto, wonach 20170515_122937[1].jpg 20170515_123154[1].jpg
 
  • Exprelia HD 8856 Fehler E 14 Beitrag #9
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Also ich kenne das auch mit 2 gleichen und 190°. Der Unterschied von 190° zu 204° ist nicht so groß und in einem wirklichen Fehlerfall nicht unbedingt von überragender Bedeutung. Statt 190° 170° zu verbauen bedeutet eher ein früheres auslösen,sollte es Probleme mit der Ansteuerung geben oder eine Überhitzung durch ein wassertechnisches Problem auftauchen oder sich anbahnen. Insofern wäre das sogar eine zusätzliche Sicherheit. Ob im Normalbetrieb schon eine vorzeitige Auslösung ohne erkennbaren Grund oder wirkliche Ursache möglich ist,möchte ich an dieser Stelle nicht weiter mutmaßen. Man könnte am offenen Gerät ein Multimeter mit einem Thermofühler ,den man direkt bei den Thermostaten platziert,einfach messen,welche Temperaturen denn dort in der Praxis auftreten.
Fakt ist,dass beide Thermostaten in Reihe zur Heizung geschaltet sind und der mit den 170° auf jeden Fall zuerst auslöst und dann die Heizung nicht mehr funktioniert. 2 in Reihe ist wohl als doppelter Schutz gedacht,falls einer von beiden versagt oder zu spät auslösen könnte. Nach einer Temperaturmessung kann man entscheiden,ob man den 170er doch noch gegen einen 190er oder 204er tauscht,oder anstelle des 204er auch noch mal einen 190er verbaut,damit beide wieder gleich sind.
Gruß
Edit: ich hätte vorher den Link nach BND ansehen sollen: der 170° ist automatisch rücksetzend,falls der auslöst,schaltet der nach Abkühlung wieder ein.Das ist gut,wenn doch mal kurzzeitig eine Überhitzung durch verminderten Wasserdurchfluß auftreten sollte. Als Ursache würde ich beglinnende Verkalkungen und Verstopfungen ansehen,die man dann ja auch beseitigen kann,wenn man nicht regelmäßig entkalkt hat oder dieses nicht ausreichend war. Würde eine deutlichere Überhitzung auftreten und oder der 170er nicht auslösen,schaltet der 204° als zusätzliche Sicherheit dann auf jeden Fall ab und nicht wieder selbst ein,sodass man den tatsächlichen Fehler beheben oder zumindest kontrollieren muß, bevor man diesen dann einfach ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exprelia HD 8856 Fehler E 14 Beitrag #10
danielduesentrieb
danielduesentrieb
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
37
Ort
Kreis Siegburg
Vollautomat
Melitta Coffea
Hallo, inzwischen hat es sich herumgesprochen.
Wieder eine Exprelia mit E 14, habe och zwei Schalter.
Die in meinem Beitrag, wo ich die mit den 170 ° C erneuerte ist immer noch fit.

Schauen wir mal, hat jemand neuere Erkenntnisse. Gruß
 
  • Exprelia HD 8856 Fehler E 14 Beitrag #11
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Mach doch die alten rückstellbaren mit 175°C rein und gut ist.
 
  • Exprelia HD 8856 Fehler E 14 Beitrag #12
danielduesentrieb
danielduesentrieb
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
37
Ort
Kreis Siegburg
Vollautomat
Melitta Coffea
Mir ist eh unklar warum zwei dieser Teile am Boiler hochgehen.
 
  • Exprelia HD 8856 Fehler E 14 Beitrag #13
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Tja, wenn es beiden gleichzeitig zu warm wird, warum nicht. Allpolige Abschaltung heist man das.
 
  • Exprelia HD 8856 Fehler E 14 Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mir ist eh unklar warum zwei dieser Teile am Boiler hochgehen.
ganz einfach, sollte die Heizung einen Körperschluß bekommen würde sie munter weiterheizen wenn nur eine Seite öffnet.( vorausgesetzt die Maschine wird ohne FI betrieben)
 
  • Exprelia HD 8856 Fehler E 14 Beitrag #15
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Erstes das was Uhrmacher schrieb. Zwitens kannst du ja auch den Stecker anderst herum einstecken. Dann ist wieder Spannung auf der Maschine
 
  • Exprelia HD 8856 Fehler E 14 Beitrag #16
danielduesentrieb
danielduesentrieb
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
37
Ort
Kreis Siegburg
Vollautomat
Melitta Coffea
Hallo,

inzwischen ist die hier behandelte Maschine wieder bei E 14 angekommen.
Ich vermute, physisch hatte ich noch keine Möglichkeit zu schauen, wieder so ein Thermoblock.
Frsage, der Sinn dieser "Sicherungen" ist doch bei plötzlichen Überhitzungen die Heizung zu killen.
Gibt es repetierbare Sicherungen und wie entstehen solch Überhitzungen??? Danke
 
  • Exprelia HD 8856 Fehler E 14 Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
rückstellbaren mit 175°C rein
schau ---- hier --- rein.
 
  • Exprelia HD 8856 Fehler E 14 Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.188
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo,

inzwischen ist die hier behandelte Maschine wieder bei E 14 angekommen.
Ich vermute, physisch hatte ich noch keine Möglichkeit zu schauen, wieder so ein Thermoblock.
Frsage, der Sinn dieser "Sicherungen" ist doch bei plötzlichen Überhitzungen die Heizung zu killen.
Gibt es repetierbare Sicherungen und wie entstehen solch Überhitzungen??? Danke
Nein, einen Wohnungsbrand zu verhindern!
Es gibt rückstellbare, aber wieso lösen sie aus? Ich würde mal den Temperatursensor tauschen.
 
  • Exprelia HD 8856 Fehler E 14 Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
benutze auch die wärmeleitpaste,sie kommt unter die neuen rückstellbaren thermostate,
unter dem temperatursensor kommt so ein wärmeleitpad,messe den temperatursensor
sollte bei 20°(raumtemperatur) ca. 1900Ohm betragen.
 
  • Exprelia HD 8856 Fehler E 14 Beitrag #20
danielduesentrieb
danielduesentrieb
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
37
Ort
Kreis Siegburg
Vollautomat
Melitta Coffea
Hallo, danke. Wärmeleitpaste hatte ich keine. geht auch Silikon???
Die Messung werde ich tun.
 
Thema:

Exprelia HD 8856 Fehler E 14

Oben