Exprelia HD8854 Fehler E04 - Leistungsplatine defekt? Platinenreperatur?

Diskutiere Exprelia HD8854 Fehler E04 - Leistungsplatine defekt? Platinenreperatur? im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 - Leistungsplatine defekt? Platinenreperatur? Beitrag #1
F
funschrauber
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco HD8855/01

Hallo, ich besitze eine Saeco HD8855/01, sie zeigte den Fehler "E04, max. Druck Brühgruppe erreicht". Neustart (Stecker raus für 30 sec) half nicht.
Die Brühgruppe war schwergängig und wurde gereinigt. Die Microschalter wurden geprüft und zeigen ihre Funktion im Testmodus auf dem Display an. Sie sind nicht die Ursache, ich werde sie trotzdem austauschen.
Im Testmodus Work bzw. Home wird im Display kein Strom angezeigt. Ein Nachmessen an den Motorkontakten zeigte keine Spannung an. (0 V) Den Motor habe ich ausgebaut und mit einer 9Volt Blockbatterie getestet - er dreht. Auch der Motor ist nicht der Übeltäter.
Ich habe den Stecker an der Leistungselektronik abgezogen und im Testbetrieb Work/Home die Spannung gemessen. -> 0 Volt. Ich schließe daraus, dass die Leistungsplatine einen Defekt hat.

1) Ist meine Schlußfolgerung richtig?
2) Gibt es die Platinen nur im Austausch? Bei fast 100 Euro für die Baugruppe könnte sich doch eine Platinenreparatur lohnen.
3) Gibt es jemanden, der dies macht oder schon gemacht hat?
Ich lese häufig das die MOSFET´s oft defekt sind. Es sind SMD-Bausteine und mir fehlt die Erfahrung mit dem Entlöten dieser Bausteine. Also selbst reparieren möchte ich ausschließen.
4) Wie löst man eigentlich das Flachbandkabel des Displays von der Leistungsplatine. Diese Art Stecker kenne ich noch nicht.

Danke für eure Unterstützung
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 - Leistungsplatine defekt? Platinenreperatur? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Prüfe mal den dickeren 1 Ohm Widerstand in der Nähe der Motortreiber.
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 - Leistungsplatine defekt? Platinenreperatur? Beitrag #3
F
funschrauber
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
7
Hallo,
ich muß mich erst einmal entschuldigen, dass ich so spät antworte. War wegen einem Ersatzteilspender für die Exprelia unterwegs gewesen.
Den 1 Ohm Widerstand habe ich geprüft. Das Digitalmeßgerät zeigte 1,2 Ohm an (Meßbereich 200 Ohm). Also okay
Ich habe die Leistungsplatine getauscht und im Testmodus Work und Home überprüft. Ohne Brühgruppe etwa 80 mA in beiden Richtungen.
Mit Brühgruppe etwa 180 mA. Zusammengebaut, funktioniert und zur Belohnung gleich einen Espresso getrunken. :)
Trotzdem werde ich demnächst den Microschalter und einige Dichtungen ersetzen.
Das Flachbandkabel läßt sich übrigens recht einfach demontieren/montieren. Im Gegensatz zu vielen Laptops (mein Bekannter hat da seinen Laptop ge-
schlachtet) befindet sich an der Steckerseite ein Bügel, der leicht auf- oder zugeklappt wird und damit kontaktiert. Meine Bedenken waren deshalb un-
begründet.
Danke für eure Unterstützung.
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 - Leistungsplatine defekt? Platinenreperatur? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 - Leistungsplatine defekt? Platinenreperatur? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du magst und nicht weißt wohin mit der alten Platine, ich nehme sie gern, auch um den Fehler( sollte ich ihn finden) hier zu posten.
Die Ströme passen perfekt!
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 - Leistungsplatine defekt? Platinenreperatur? Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur,
leider habe ich es zu spät gelesen, ansonsten hätte ich dir mit einer Platine aushelfen können.
 
Thema:

Exprelia HD8854 Fehler E04 - Leistungsplatine defekt? Platinenreperatur?

Oben