Exprelia HD8854 Fehler E04

Diskutiere Exprelia HD8854 Fehler E04 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #1
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik gut, Elektronik gering bis mittel
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Exprelia HD8854

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen hat meine Exprelia den Fehler E04. Am Anfang kam auch noch der Fehler "Brühgruppen druck zu hoch", diesen Fehler konnte ich durch entfernen der Brühgruppe beheben. Im Testmodus fährt die Maschine in die Arbeitsposition, wenn ich sie in die Homeposition fahren möchte dann tut sich nichts. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich noch überprüfen kann?

Für Eure Bemühungen im Voraus vielen Dank.
Michimark
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei den neueren Maschinen wird der Brühgruppemotor über eine H-Schaltung mit 24 VDC betrieben .....
Die Schalter S1 bis S4 im H sind Leistungsmosfets. Bei einer Syntia wurden 2 8polige Fairchild ICs mit je 2 Mosfets verwendet ..... FDS9945 ( 2 x N-Kanal Mosfets) und NDS 9948 (2 x P-Kanal Mosfets).
Wenn ein einziger Mosfet defekt ist, geht eine Drehrichtung nicht.
Stelle bitte ein scharfes, hochauflösendes Foto deiner Platine ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #3
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
DSC_0274.JPG DSC_0274.JPG
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #4
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo Harry,

danke für die schnelle Antwort. Hier das gewünschte Bild, ich hoffe das reicht so.

MfG michimark
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Kannst du die Aufdrucke von U6, U7 und U8 entziffern ? Die 8poligen ICs bedienen breite Leiterbahnen und versorgen vermutlich den Getriebemotor.
Verdecken die Kabel 2 Drosseln (im schwarzen Schrumpfschlauch) ? oder befinden sich Drosseln im Motorkabel ?

mfg
Harry
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #6
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Guten Morgen,

die Teile heißen FDS 9945. In den beiden Kabeln zum Motor ist jeweils ein Bauteil eingelötet.

MfG Michimark
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #7
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
DSC_0285.JPG
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
die Teile heißen FDS 9945. In den beiden Kabeln zum Motor ist jeweils ein Bauteil eingelötet.

Hallo,

U6, U7 und U8 sind Fairchild FDS 9945 ICs ...... http://www.farnell.com/datasheets/205773.pdf?CMP=AFC-AN-DE-ALL-12345
Für die H-Schaltung werden nur 2 ICs benötigt. Versuche diese ICs durch Widerstandsmessungen zu finden. Nach dem letzten Foto und den Leiterbahnverlauf tippe ich auf U6 und U7.
Schau auch hier ...... http://www.google.de/imgres?imgurl=...=Odk4VN-_BcPyOKjwgbgC&ved=0CCMQ9QEwAA&dur=637

Nach deinem obigen Zitat hast du sie offensichtlich schon gefunden.
Dann musst du nur noch den defekten Mosfet suchen und prüfen, ob eventuell das Gatesignal fehlt oder der Mosfet selber defekt ist.

mfg
Harry
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #9
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo Harry,

an Hand Deiner angehängten Datei kann ich den ICs genau ihre Pins zuordnen (S1-G1-D1-D1 und S2-G2-D2-D2). Kannst Du mir bitte vielleicht noch einen Tipp geben wie ich messen soll?

MfG michimark
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn du viel besser Löten als Messen kannst (also sichergestellt ist daß du beim Umlöten nicht mehr zerstörst als es bringt) wäre eine Option einfach alle 3 zu tauschen ..., der oder sogar die Schuldigen sind dann jedenfalls auch dabei, da ja immer 2 SMD beteiligt sind an einer Drehrichtung, soweit ich die Schaltung überblicke und die Ansteuerung (Widerstände der Gates) lassen darauf schließen.
Ist zwar nicht "professionell" aber ohne tieferes Verständnis oft der viel einfachere und schnellere Weg solange die Bauteilkosten gering sind.
Gefunden hätte ich hier welche in der Bucht, ggf. gleich 2 oder 3 nehmen (aus Gibraltar sollten sie recht schnell ankommen):
http://www.ebay.de/itm/FAIRCHILD-SE...al_Components_Supplies_ET&hash=item5af271116b
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Grisu,

Was möchtest du mit deinem Posting bewirken ?
Michimark hat bereits die betreffenden SMDs gefunden ....
die Teile heißen FDS 9945. In den beiden Kabeln zum Motor ist jeweils ein Bauteil eingelötet.
....
Ein Austausch eines funktionsfähigen 8poligen SMDs kann nur Schäden an der Platine bewirken, die einen teuren Neukauf der Platine erfordern.
Wenn gelötet wird, sollte vorher mit Messungen der defekte Baustein eindeutig eingekreist werden. Es ist bis jetzt auch nicht eindeutig klar .... ist es der Mosfet im IC oder wird er nicht angesteuert ?

mfg
Harry
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus!

Na die Messungen sind halt doch nicht ganz so easy, und er schrieb ja "Elektronik gering bis mittel" (also eine Batteriespannung oder Widerstand mit einem DMM messen geht grad noch).
War wirkl. nur als Alternative gedacht falls er gut löten kann und deinen tollen Tips leider fachlich nicht folgen kann.

Und einen Nicht-Elektroniker/Elektriker in eine LIVE-Maschine am Netz reingreifen zu lassen im Testmodus oder sonstwie ist halt auch so eine Sache wo da doch überall 220 herumschwirren.

Ich les halt gern mit da man von dir viel lernen kann über Schaltungslösungen und so und ich hatte den Eindruck er ist etwas überfordert.
Du lebst mit deinem Wissen in einer eigenen Welt, da kommen nicht mehr viele mit ;-)
Wollte mich nicht negativ in deine Tips einmischen!

LG Grisu
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #14
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo,

ich habe jetzt mal ein bischen gemessen, immer die gleiche Messung von Mosfet zu Mosfet. Ich habe aber nur einen Unterschied festgestellt:
Wenn ich eine Widerstandsmessung (Multimeter auf 2000K) von den Gates G2 bzw. G1 auf die Drains D2/D2/D1/D1 mache steigt bei U6 und U7 der Wert kontinuierlich an während bei U8 gar nichts passiert.
Was bedeutet das jetzt bitte? Die Platine war bei der kompletten Meßung ausgebaut.

MfG und einen schönen Sonntag
michimark
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #15
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo,

ich habe noch eine kleine Korrektur zu meiner vorigen Antwort. Beim U8 ist bei den beiden Messungen auf die beiden D2 auch alles i.O. nur bei den beiden Messungen auf beide D1 tut sich nichts.

MfG Michimark
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wir sind auf einem Irrweg.
Zuerst solltest du immer meine Vermutungen durch Messungen auf der Platine bestätigen. Ich kenne die Platine nicht und bin auf dein Feedback angewiesen.
Also welche beiden FDS 9945 haben direkten Kontakt zum Motorstecker ? Mit welchen Punkten sind die Motorkabel direkt verbunden ? Genaue Pin-Nummer und U# ist wichtig.
Sie bilden die H-Schaltung mit N-Kanal-Mosfets ..... http://de.wikipedia.org/wiki/Vierquadrantensteller#mediaviewer/File:Vierquadrantensteller.svg ......
Das Symbol für einen N-Kanal-Mosfet ist ...... http://www.learnabout-electronics.org/images/image3123.gif (laut Datenblatt FDS 9945 N-Kanal mit interner Verbindung)
Der genaue Aufbau der H-Schaltung in Bezug auf die Schaltstrecke Drain-Source der Mosfets ist wichtig. Sie wird evtl. später für die Ansteuerungskreise der Gates benötigt.
Geschalten werden 24 VDC, die vom Schaltnetzteil erzeugt werden.
Wie beim Triac von Anode 2 auf Anode 1 und vv. geschaltet werden kann, gilt das auch beim Schalten eines Mosfets für die Drain-Source-Strecke.
Ein Messpunkt für GND und 24 VDC ist der Kondensator im Netzteil. Bei der Talea/Odea Leistungsplatine ist es ein 330µF/50V/105°C Kondensator.
Mit diesen Infos sollte allein mit Widerstandsmessungen an der stromlosen Maschine die genaue Lage der einzelnen Mosfets in der H-Schaltung zu bestimmen sein.
Mache bitte ein Skizze und stelle sie ins Forum.

Stromverlauf für eine Drehrichtung ----->> http://de.wikipedia.org/wiki/Vierqu...uadrantensteller-Rechtslauf-Beschleunigen.gif

mfg
Harry
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #17
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo Harry,

als erstes einmal DANKE für Deine Geduld mit mir, so was sieht man nicht alle Tage!!

Alle 3 Mosfets haben in meinen Augen eine Verbindung zum Motorstecker, ich bekomme aber nur ein Messergebnis an den Spource Pins wenn ich bei diesen 2 Pins mein Messgerät auf Durchgangsmessung stelle. Die Drain Pins liefern kein Messergebnis egal ob ich eine Widerstandsmessung oder eine Durchgangsmessung mache. Ich habe jetzt eine kleine Excel Tabelle gemacht an der Du hoffentlich etwas ableiten kannst.
Die Skizze die Du brauchst wie soll die bitte aussehen, hast du event. ein Muster?

MfG und einen schönen Sonntag noch
michimark
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #18
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo,

hier die Tabelle als pdf. Excel ging leider nicht.

MfG michimark
 
Anhänge
  • Platine.pdf
    40,8 KB · Aufrufe: 121
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine Messreihen kann ich nicht interpretieren.
Für die H-Schaltung werden nur 2 FDS 9945 benötigt ......
Versuche die genaue Position der Mosfets im H in der Skizze zu bestimmen jeweils ausgehend vom 24V-Elko (am Elko ist GND markiert) und vom Motorstecker.
Dabei werden nur Leiterbahnen gemessen, die fast 0 Ohm haben müssen. DMM auf Durchgangsmessung stellen. Also, in welchen ICs befinden sich die Mosfets A, B, C und D der Skizze ?
Wie ist ihre Lage zum Elko und zum Motorstecker in bezug auf Drain und Source ?
In der Skizze sind A-Source ... B-Drain ..... Motorstecker-Pin1 verbunden. Es sind hier andere Kombinationen denkbar.

mfg
Harry
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Internet habe ich diese PDF-Datei gefunden ...... MOSFETHBridge
Die Anleitung baut mit dem Arduino-System eine H-Schaltung mit 2 N-Kanal-Mosfets (S2 und S4) und 2 P-Kanal-Mosfets (S1 und S3) auf und verwendet in der Gateansteuerung 2 weitere N_Kanal-Mosfets (PDF-Datei figure 3). S1 und S3 schalten 12 VDC auf den Motorstecker und S2 und S4 schalten GND auf den Motorstecker.
Eine ähnliche Schaltung könnte Saeco bei der Exprelia verwendet haben.

mfg
Harry
 
Thema:

Exprelia HD8854 Fehler E04

Oben