Exprelia Pumpe laut und keinen Druck, tassenfüllung dauert lange

Diskutiere Exprelia Pumpe laut und keinen Druck, tassenfüllung dauert lange im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Exprelia Pumpe laut und keinen Druck, tassenfüllung dauert lange Beitrag #1
K
kanze
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo,
meine Saeco Exprelia hat seit einer weile das Problem, dass der Kaffee sehr langsam einläuft und man meinen könnte dass Luft im System ist da die Pumpe auch sehr laut ist.
Genau so ist es auch beim Heißwasserauslauf.
Habe jetzt schon ein paar mal Entkalkt und auch Brühgruppe und sonst allen gründlich gereinigt aber es wird nicht besser. Den hinteren Deckel hatte ich auch schon abgenommen, man kann deutlich sehen dass in den Schläuchen das Wasser mit Luft durchfließt.
Beim Testen sind aber beide Pumpen gelaufen.
 
  • Exprelia Pumpe laut und keinen Druck, tassenfüllung dauert lange Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann befülle alle schäuche mal mit einer einwegspritze,kurz anstarten und noch mal wasser rein.
teste so mal ob die luft raus geht.
 
  • Exprelia Pumpe laut und keinen Druck, tassenfüllung dauert lange Beitrag #3
K
kanze
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
13
gesagt getan, wenn ich jetzt einschalte kommt System entlüften und nach kurzer Zeit der Fehlercode E05
 
  • Exprelia Pumpe laut und keinen Druck, tassenfüllung dauert lange Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau da ist auch der gleiche fehler 05 beschrieben ---hier---
 
  • Exprelia Pumpe laut und keinen Druck, tassenfüllung dauert lange Beitrag #5
K
kanze
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
13
der beschriebene Fehler trifft in meinem Fall nicht zu, ich frag mich wo die Luft her kommt, hab die rechte Abdeckung weg und sehe dass am Flow Meter sich immer wieder neue Luftblasen Bilden, selbst wenn ich Heißwasser raus lasse und nur die kleine Pumpe läuft bilden sich immer neue Luftblasen.
Hatte den Flow Meter auch offen und die Anschlüsse kontrolliert und sauber gemacht.
 
  • Exprelia Pumpe laut und keinen Druck, tassenfüllung dauert lange Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
und beim manuellen befüllen hast nichts sehen können wo was undicht ist.
sind die dicken roten schläuche verbaut mit den ohr-klemmen.
wie viel wasser läuft in die abwasser schale,?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exprelia Pumpe laut und keinen Druck, tassenfüllung dauert lange Beitrag #7
K
kanze
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
13
nein nichts undicht,
ja die dicken roten sind verbaut mit den ohr-Klemmen
ich hab mich jetzt mal mit dem Testverfahren angefreundet und hab beim Test der Pumpe eins und zwei keine Reaktion bei der p/s Anzeige ob mit aktiviertem DcV5 und AcV
heißt das dass der Flow Meter defekt ist ?
 
Anhänge
  • Exprelia.JPG
    Exprelia.JPG
    962 KB · Aufrufe: 34
  • Exprelia Pumpe laut und keinen Druck, tassenfüllung dauert lange Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
studiere noch mal den testmodus.
hier kannst auch die flowmeter werte auslesen(wassermenge der turbine impulse pro sekunde)

auch im diagnosemodus kannst den fehlerzähler anzeigen lassen

sollte dann code 05 sein (kein wasser im durchflussmeser) also flowmeter stimmt was nicht.

achte auch auf korission stecker kabel,
schau mal in anhang ob das mit deinem übereinstimmt.
 
Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    487,5 KB · Aufrufe: 44
  • Exprelia Pumpe laut und keinen Druck, tassenfüllung dauert lange Beitrag #9
K
kanze
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
13
soo jetzt hab ich den Fehler gefunden :)
und zwar ist am Schlauch vom Wasserbehälter so was wie ein Rückschlagventin und da ich die ganze zeit dachte dass irgendwie zu wenig Wasser nachläuft, hab ich den Schlauch nach dem Rückschlagventil abgezogen und mit dem Mund daran gezogen, bei aller Anstrengung kam kein Wasser nur beim hineinblasen war Durchlass.
Somit hab ich jetzt mal das Teil andersrum eingebaut und siehe da, sie hat sofort entlüftet und der Kaffee läuft mit Windeseile in die Tasse.
Jetzt frag ich mich nur warum das Teil seinen Kreislauf geändert hat und nicht mehr funktionierte.
 
  • Exprelia Pumpe laut und keinen Druck, tassenfüllung dauert lange Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist ein Feinfilter, der war sicher verstopft und Du hast den Dreck locker geblasen
 
  • Exprelia Pumpe laut und keinen Druck, tassenfüllung dauert lange Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Exprelia Pumpe laut und keinen Druck, tassenfüllung dauert lange

Oben