Exprelia quietscht und pfeift

Diskutiere Exprelia quietscht und pfeift im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Vor kurzem habe ich mir eine neue Exprelia zugelegt. Leider hat die Maschine das Problem, dass sie immer mal wieder (also nicht bei jeder Tasse)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Exprelia quietscht und pfeift Beitrag #1
R
rbinder
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
3
Vor kurzem habe ich mir eine neue Exprelia zugelegt. Leider hat die Maschine das Problem, dass sie immer mal wieder (also nicht bei jeder Tasse) quietscht und pfeift. Ich habe das Gerät bereits umgetauscht, die neue Exprelia zeigt aber genau das gleiche Verhalten. Wenn ich beim Technischen Support von Saeco (Philips) anrufe, heisst es, dass dies ein unbekanntes Problem sei, obwohl ich hier im Forum schon darüber gelesen habe. Aber, immerhin, dürfte ich die Maschine zur Reparatur einschicken! Eine nagelneue Maschine in der Tausend-Euro-Preisklasse! Und zwar schon die Zweite.
Hat hier jemand schon diese Erfahrung gemacht? Was kann ich jetzt tun? Geld zurück und einen anderen Hersteller wählen? Oder hat jemand noch eine Idee wie ich das quietschen wegbekomme? Danke im voraus!
 
  • Exprelia quietscht und pfeift Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Exprelia zugelegt.
die Maschine das Problem, dass sie immer mal wieder (also nicht bei jeder Tasse) quietscht und pfeift.

In welche Phase des Kaffeezubereiten pfeift und quietscht, beim KaffeePressen?
Wie ist der Mahlgrad(zu fein)?
Versuchs mal mit die BG reinigen!

Gruß Aydin
 
  • Exprelia quietscht und pfeift Beitrag #3
R
rbinder
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
3
Hallo



In welche Phase des Kaffeezubereiten pfeift und quietscht, beim KaffeePressen?
Wie ist der Mahlgrad(zu fein)?
Versuchs mal mit die BG reinigen!

Gruß Aydin

Hi Aydin! Danke für Deine Antwort. Das Pfeifen beginnt erst in der Endphase, wenn der Kaffee in die Tasse läuft. Die Brühgruppe habe ich gereinigt und auch gefettet, das war's nicht. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es wohl eher am Crema-Ventil liegen könnte. Mahlgrad ist fein und Stärke hoch. Wenn ich den Regler für die Stärke zurückdrehe, geht auch das Pfeifen weg. Aber ich trinke meinen Kaffee halt gerne stark.

Grüße, Rainer
 
  • Exprelia quietscht und pfeift Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Rainer

Das Pfeifen beginnt erst in der Endphase, wenn der Kaffee in die Tasse läuft. Die Brühgruppe habe ich gereinigt und auch gefettet, das war's nicht. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es wohl eher am Crema-Ventil liegen könnte. Mahlgrad ist fein und Stärke hoch. Wenn ich den Regler für die Stärke zurückdrehe, geht auch das Pfeifen weg. Aber ich trinke meinen Kaffee halt gerne stark.

Statt Stärke, kannst du die Menge erhöhen?
Höchstwarscheinlich ist der CremaVentil an das Quietschen und Pfeifen schuld, aber wie kann man es wegkriegen? Schau im Anhang habe ein Bild (CremaVentil im zerlegte Zustand) eingefügt!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • zerlegt.jpg
    zerlegt.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 257
  • Exprelia quietscht und pfeift Beitrag #5
R
rbinder
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
3
Hallo Rainer



Statt Stärke, kannst du die Menge erhöhen?
Höchstwarscheinlich ist der CramaVentil an das Quietschen und Pfeifen schuld, aber wie kann man es wegkriegen? Schau im Anhang habe ein Bild (CremaVentil im zerlegte Zustand) eingefügt!

Gruß Aydin


Hm, wenn ich das Ventil zerlege ist wahrscheinlich meine Garantie flöten. Danke und Grüße, Rainer
 
  • Exprelia quietscht und pfeift Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hm, wenn ich das Ventil zerlege ist wahrscheinlich meine Garantie flöten. Danke und Grüße, Rainer

Warum soll die Garantie weg sein?
Die (gesamte) BrühGruppe ist zum reinigen vorgesehen, steht im BA auch!
Aber natürlich die Entscheidung liegt bei dir, dulden das Pfeifen und Quitschen oder wieder zum Service!

Gruß Aydin
 
  • Exprelia quietscht und pfeift Beitrag #7
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
du sollst die BG laut BDA aber nicht auseinander bauen um sie zu reinigen.
Kannst aber ruhig machen. Garantie geht nicht futsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Exprelia quietscht und pfeift

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben