Exprelia Reparaturanleitung

Diskutiere Exprelia Reparaturanleitung im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe den Fehler E05 also Entlüftungsproblem. Der Trick mit der Spritze funktioniert leider nicht. Nun möchte ich die Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Exprelia Reparaturanleitung Beitrag #1
D
diabolo
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
1
Hallo,

ich habe den Fehler E05 also Entlüftungsproblem. Der Trick mit der Spritze funktioniert leider nicht.
Nun möchte ich die Maschine auseinandernehmen ohne was zu zerstören.
Hat jemand für die Exprelia ne Anleitung?

Danke Euch:)
 
  • Exprelia Reparaturanleitung Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo diabolo

Willkommen im Forum.

Nun möchte ich die Maschine auseinandernehmen ohne was zu zerstören.
Hat jemand für die Exprelia ne Anleitung?

Wird schwerig sein eine Rep.Anleitung für Exprelia zu finden, ich habe noch
keine EXPLO vom Gerät gesehen!
Einfach, sie ist viel zu neu!

Versuch mal mit Entkalken (nimm Durgol), natürlich wenn du überhaupt Wasser beziehen kannst.
Ansonsten wirst du sie doch öffnen müssen. Aber traust du dich?

Gruß Aydin
 
  • Exprelia Reparaturanleitung Beitrag #3
M
Mr-Stutsch
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
17
hi diabolo,
kann dir zwar nicht mit einer reparaturanleitung helfen aber ich kann dir sagen was ich gemacht habe bei dieser fehler meldung E05.
habe wie im forum hier schon beschrieben es mit der einwegspritze (ohne nadel) gemacht. erst nur mit wasser. war leider erfolglos. habe dann den saeco entkalker mit wasser bei der spritze benutzt und dann ein paar mal reingespritzt so das man es hört daß das wasser (mit entkalker) in die auffangschale fließt. habe dann nach ca. 1-2std. einziehzeit die maschine wieder angestellt. erst kam noch die fehlermeldung aber beim dritten mal, ist sie wieder angesprungen und somit konnte ich die maschine entlüften und entkalken. habe sie auch dann gleich zweimal entkalkt da beim ersten entkalken doch viel kalk rauskam. und siehe da die läuft wieder wie am schürchen. ich weiß jetzt nur das ich die maschine spätestens nach einem monat entkalke.
obwohl ich einen filter in der maschine und noch zusätzlich die britta filterkanne benutze kam diese meldung.
hoffe ich kann dir und auch andern damit helfen. also nicht gleich verzagen. also nochmal zum abschluss: das mit der spritze funktioniert aber nur dann mit entkalker......zumindest bei mir ;-)

LG Mr-Stutsch
 
  • Exprelia Reparaturanleitung Beitrag #4
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
E05 ist meistens er dampfboiler verkalkt.
du kommst da ran, indem du in der Rückwand unten die beiden Abdeckungen entfernst, die schrauben
raus drehst und dann die Rückwand ab nimmst. der dampfboiler ist der vorn links. wie der aus zu bauen ist, ist naheliegend. du wirst es sehen. sind ja nur 2 schrauben.
bau den aber nur aus wenn kein Wasser mehr kommt und entkalken im testmodus auch nicht mehr geht.
bestenfalls entkalker pur in den Wassertank geben und im testmodus über den Dampfhahn Wasser beziehen.
und schön aufheizen. Der kommt auf über 120° du musst hartnäckig bleiben. kann durchaus 10-15 Minuten dauern, es sei denn es kommt kein einziger tropfen Wasser. vergiss im testmodus nicht das Ventil dc5 zu öffnen. sonst kann nix kommen.
wenn Wasser kommt und er nicht verkalkt ist könnte es das flowmeter sein, oftmals ist es auch ein defekt auf der leistungsplatine.
 
  • Exprelia Reparaturanleitung Beitrag #5
T
Toni03
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
7
Vollautomat
SAECO EXPRELIA
Fehler 05 - Entlüften

Hallo!
Also ich halte das für einen Konstruktionsfehler. Innerhalb einens halben Jahres zweimal das Gerät zur Reparatur geschickt wegen Fehler 05. Einmalspritze ohne Entkalker war nicht von Dauer erefolgreich. Kaum vom letzten Werkstattbesuch zurück wird die Milchmenge schon deutlich weniger und schwupps, schon war er wieder da, der Fehler 05. Diesmal habe ich mit Enkalker im Wasseretank mindestens 10 mal das automatische Entlüftungsprogramm gestartet und oh Glück mit Erfolg.
Die Maschine ist immer im Capuccino-Modus, d.h. wenn der Weg des heißen Wassers zur Kaffeeproduktion auch so empfindlich wäre, müsste man da ja auch eine Verschlechterung bemerken, wegern zu päter Entkalkung oder so. Wieso können die Innendurchmesser der Dampfwege nicht vergrößert werden, damit nicht Mimikalkablagerungen den gesamten Weg gleich blockieren? Oder wenn es so empfindlich ist, wieso keine Warnleuchte, Fluss ist schlecht, Verstopfung droht???
Wenn man im 14 Tage Rhythmus entkalken muss (Wasserhärte: 2) ist das verdammt teuer bei 7 Euro pro Flasche, erinnert mich fast an die Hersteller der Tintenstrahldrucker, die auch ihre "Flüssigkeiten" zu enormen Preisen anbieten.

Gruß
Toni03:mad:
 
  • Exprelia Reparaturanleitung Beitrag #6
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
wenn du bei wasserhärte 2 alle 14 tage entkalken musst ist das gerät sehr viel in betrieb, wahrscheinlich nicht zu hause in der Küche oder ihr seit eine 10-köpfige Großfamilie. das entspricht 520 Tassen Kaffee á 300ml (also die größte menge) oder 37 Tassen am Tag.
erklär das mal bitte! denk mal sonst auch über eine gastromaschine nach.
ein wunder dass du noch Garantie bekommen hast denn die wird normalerweise ab 30 Tassen pro Tag abgelehnt weil die Geräte nicht dafür ausgelegt sind was dann auch deine frage beantwortet.

die Geräte sind für den Hausgebrauch konzipiert und nicht für das Großraumbüro oder die Gastronomie.
 
  • Exprelia Reparaturanleitung Beitrag #7
T
Toni03
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
7
Vollautomat
SAECO EXPRELIA
Milchschaum - Kaffee = 2 : 1

Hallo,
danke für die Erläuterung.
Dass mit alle 14 Tage entkalken ist meine Befürchtung, wenn sich wieder - noch bevor die Anzeige zum Entkalken kommt - die Milchschaummenge anfänglich reduziert und irgendwann ganz zum Erliegen kommt.
Wie es mir eben passiert ist, ohne dass schon ein Entkalkenhinweis kommt.
Der tägliche Bezug überschreitet selten 10 Tassen, die Besonderheit ist aber vielleicht, dass erstens immer nur Milchschaumprodukte bezogen werden und dabei wesentlich mehr Milchschaum erzeugt wird als Kaffee (Verhältnis in der Tasse 2/3 Milch und 1/3 Kaffee) und dadurch vielleicht der übliche Entkalkungszyklus für den oberen Dampfweg überschritten ist, weil die Dampfmenge eher von einem Verhälrnis 1/3:2/3 ausgeht?

Gruß

Toni03
 
  • Exprelia Reparaturanleitung Beitrag #8
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
da gibt es einen ganz einfachen Trick.
wasserhärte hoch stellen und vllt. mal einen wasserfilter einsetzen und probieren ob es länger gut geht.
mit der alten software wird die Wassermenge für die Entkalkung nicht berücksichtigt die für die dampfproduktion verwendet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Exprelia Reparaturanleitung

Oben