Exprelia ständig verstopft/verkalkt

Diskutiere Exprelia ständig verstopft/verkalkt im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, mein Nachbarin hat eine Exprelia die sehr häufig verstopft/verkalkt ist. Ich habe eine HD8856 und noch nie solche Probleme gehabt. Bei...
  • Exprelia ständig verstopft/verkalkt Beitrag #1
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8854
Hallo,

mein Nachbarin hat eine Exprelia die sehr häufig verstopft/verkalkt ist.

Ich habe eine HD8856 und noch nie solche Probleme gehabt. Bei ihr war mal das schwarze 90Grad Stück welches über dem Magnetventil zum Kaffeeaaulauf liegt mit Kalk zugesetzt. War sehr überrascht dass sich dort etwas fest setzt.

Nach der Reinigung flog einige Monate später die Thermosicherung des Dampfboilers raus. Habe mir den angeschaut und er war auch total zu. Wahrscheinlich kam deswegen die Sicherung. Den Boiler hatte ich aufgebohrt und dann lief sie wieder.

Erneut einige Monate später war der andere Boiler total zu.

Sie nutzt keinen Filter aber ich auch nicht und wir beziehen quasi das gleiche Wasser. Das Nutzungsverhalten 2-4Kaffee täglich ist auch gleich. Die Maschine sind auf hartes Wasser eingestellt, damit das Entkalkungsintervall
Kurz ist.

Wieso kann sich da etwas so schnell zu setzen?

Wäre auch eine schwache Pumpe eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Chris
 
  • Exprelia ständig verstopft/verkalkt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Chris,
für mich stellt sich die frage womit wird entkalkt,das mittel ist relevant.
 
  • Exprelia ständig verstopft/verkalkt Beitrag #3
deruhrmacher
deruhrmacher
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
10
Hallo Chris,
für mich stellt sich die frage womit wird entkalkt,das mittel ist relevant.
Habe ebenso das Problem, dass ich alle 4 Wochen entkalken muss, da die Maschine sonst anfängt zu spinnen (plötzlich kommt Heißwasser anstatt Kaffee) und wenig Kaffee/Heißwasser zu bringen. Nach dem Entkalken ist wieder alles super, für ein paar wenige Wochen zumindest.

Enkalke mit dem originalen Saeco Entkalker nach Anleitung. Waterdrop Wasserfilter wird ebenso nach Plan gewechselt.

Ist nicht normal, schätze ich? :)
 
  • Exprelia ständig verstopft/verkalkt Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Der originale Entkalker ist billigste Zitronensäure!
Besorg dir lieber 1kg Eilfix Entkalker (Granulat) oder Amidosulfonsäure als Granulat.
Ca. 10-15g davon in 1 Liter Wasser auflösen und damit entkalken.
Zitronensäure löst den Kalk nur an, Eilfix/ Amido lösen den Kalk auf.
Wirst dich wundern was da noch rauskommt.
 
  • Exprelia ständig verstopft/verkalkt Beitrag #5
deruhrmacher
deruhrmacher
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
10
Vielen Dank für den Tipp, soeben gekauft.
Wird die Tage getestet.
 
Thema:

Exprelia ständig verstopft/verkalkt

Oben