Exprelia und die Wasserstandsanzeige

Diskutiere Exprelia und die Wasserstandsanzeige im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben uns ja nun vor ein paar Tagen die Exprelia gegönnt und sind auf den 1. Blick auch zufrieden. Habe da aber eine Frage: Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Exprelia und die Wasserstandsanzeige Beitrag #1
Ernesto666
Ernesto666
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
38
Hallo, wir haben uns ja nun vor ein paar Tagen die Exprelia gegönnt und sind auf den 1. Blick auch zufrieden.
Habe da aber eine Frage: Der Kaffee/Latte/cappu ist am zubereiten, plötzlich steht im Display, bitte Wasser auffüllen, dies mache ich dann. Der Zubereitungsvorgang bricht jedoch ab, sprich Tasse halbvoll!
Von einem 1000 Eur Gerät erwarte ich eigentlich, das es mich vorher warnt, bevor das Wasser ausgeht, damit der Zubereitungsvorgang komplett abgeschlossen werden kann.
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Bin grad etwas irritirt, deswegen. Kenne es von einer Krups, dann geht der Brühvorgang weiter, nachdem man Wasser aufgefüllt hat.
Wenn ich bei der Exprelia vor dem Brühvorgang nach dem Wasserstand schauen muss, wäre das ein Grund das gerät zurückzugeben, was eh nicht mehr Möglich ist, denke ich mal!
Weil das musste ich bei unserer sehr günstigen Spidem auch....
Bitte sagt mir das es anderst ist.

Gruß
Ernesto
 
  • Exprelia und die Wasserstandsanzeige Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn ich bei der Exprelia vor dem Brühvorgang nach dem Wasserstand schauen muss, wäre das ein Grund das gerät zurückzugeben, was eh nicht mehr Möglich ist, denke ich mal!

Hallo,

Es gab bei Saeco schon bei der Einführung der Talea, Odea, Primea gleiche Klagen.
Es scheint, daß Saeco seine Programmphilosophie geändert hat. Meine Royal Professional erlaubt die Beendigung des Brühvorgangs und weist dann auf einen Wassermangel hin. Bei der RP ist es ein Warnhinweis und keine Fehlermeldung, die zum Abbruch führt.
Wenn dieser Umstand für Dich ein k.o.-Kriterium ist, wende Dich an den Philips-Support.

mfg
Harry
 
  • Exprelia und die Wasserstandsanzeige Beitrag #3
Ernesto666
Ernesto666
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
38
Aus einem andern Beitrag lese ich gerade folgendes:
Zitat:
- fehlendes Wasser wird aber erst angemahnt, wenn eine Espressotasse nicht mehr gefüllt werden kann - was soll ich beim Frühstück mit einem Espresso, wenn ich mal das "Tanken" vergessen habe
---> das schöne ist man kann Wasser immer nachfüllen auch wenn die Maschine läuft, kurz den Deckel auf
und reinschauen...

heist das, wenn ich den Espresso auf mehr einstelle, nicht nur der übliche "Tropfen" mahnt die Maschiene eher, ich glaube das nicht!
Ja sicher ist das schön das man Wasser nachfüllen kann aber sehr unschön finde ich, das der brühvorgang danach nicht vortgesezt wird???

Damit wäre das Problemchen doch erledigt, so ist es eine sehr unschöne Lösung, wie ich finde!

Gruß
Ernesto

PS. evt gibts ja ein Softwareupdate, welches das Problemchen beheben kann. *Hoff*
 
  • Exprelia und die Wasserstandsanzeige Beitrag #4
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
es ist nur ein wassersensor im gerät. daher schaltet es erst ab, wenn es merkt dass kein wasser mehr da ist. so ist das. die aktuelle software behebt das "problem" nicht, weil es kein problem ist.
vorher mal in den wassertank sehen sehen ist aber nicht kompliziert. wenn du es einschickst kommt es wieder "gerät entspricht den spezifikationen des herstellers".
ist bei xelsis auch so. und die ID kostet lt. UVP das doppelte...

wenn die entwickler mal wieder bei uns sind werde ich sie mal darauf ansprechen.
 
  • Exprelia und die Wasserstandsanzeige Beitrag #5
Ernesto666
Ernesto666
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
38
Das wäre super, mich würde doch mal die Meinung der Entwickler interesieren.
Ich finde eine 1000,- Maschiene muss soetwas können.

Gruß
Ernesto
 
  • Exprelia und die Wasserstandsanzeige Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
es ist nur ein wassersensor im gerät. daher schaltet es erst ab, wenn es merkt dass kein wasser mehr da ist. so ist das. die aktuelle software behebt das "problem" nicht, weil es kein problem ist.

Letzlich ist es schon ein Problem beim aktuellen Stand der Technik.

Meine Schaerer/WMF, die Jura-Geräte, selbst eine 18 Jahre alte Saeco Magic machen es folgendermaßen:
-Der Wassertank hat eine Füllstandsmeldung, welche unterhalb eines bestimmten Wasserstands der Elektronik den Mangel bekannt gibt.
Bei den genannten Modellen ist diese Höhe so ausgelegt, dass beim Unterschreiten während des Brühvorgang auch eine große Tasse noch zuende gefüllt werden kann ohne dass die Pumpe Luft saugt.
So reicht es völlig erst nach Beendigung eine Meldung auszugeben ohne das Wasser oder Kaffee verschwendet werden.

Die Geräteserien der letzten 8 Jahre haben sich in dieser Hinsicht (Von der übrigen Qualität abgesehen) also ganz klar verschlechtert.
 
  • Exprelia und die Wasserstandsanzeige Beitrag #7
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Ich persönlich hab eine ID zu Hause und komme
sehr gut klar und habe das mit dem Wasser noch nicht
Als Problem gesehen. Ein softwareupdate würde schon
helfen. Warum die das nicht machen weiß ich nicht. Vllt.
gibt es ja eine plausible Erklärung die wir hier so nicht
sehen. Ich werde mal versuchen daran zu denken und mal
Nachfragen. Wird aber, selbst wenn die das ändern wollten
Noch einige Zeit dauern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Exprelia und die Wasserstandsanzeige

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben