Exprelia verliert Wasser

Diskutiere Exprelia verliert Wasser im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #1
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse vorhanden
(Bei einer alten SAECO Vienna ist mir vor Jahren mit Hilfe des Forums ein Boilertausch geglückt.)
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8856/1

Kaufdatum war der November 2011 beim media markt, da ist wohl keine Garantie mehr drauf.

Beim Kaffeebezug tropft unten aus der linken Breitseite Wasser. Eine grössere Lache, die ich schon wegwischen muss. Ich bin mir unsicher, ob ich das Luxusteil selbst aufschrauben sollte oder zum Festpreis irgendwo reparieren sollte. - Beim Internet stöbern fand ich beim Philips Service ein Angebot für einen Festpreis mit 150 €.

Wo ist der Fehler zu erwarten? Boiler oder irgendein Ventil?
Darf ich die Maschine noch guten Gewissens mit dem Fehler weiter betreiben?
Wie sollte ich weiter verfahren? Was raten mir die Experten?

Liebe Grüße
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.101
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse vorhanden
(Bei einer alten SAECO Vienna ist mir vor Jahren mit Hilfe des Forums ein Boilertausch geglückt.)
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8856/1

Beim Kaffeebezug tropft unten aus der linken Breitseite Wasser. Eine grössere Lache, die ich schon wegwischen muss. Ich bin mir unsicher, ob ich das Luxusteil selbst aufschrauben sollte oder zum Festpreis irgendwo reparieren sollte. - Beim Internet stöbern fand ich beim Philips Service ein Angebot für einen Festpreis mit 150 €.
Wo ist der Fehler zu erwarten? Boiler oder irgendein Ventil?
Darf ich die Maschine noch guten Gewissens mit dem Fehler weiter betreiben?

Bei der komplexität des Gerätes, ich werde dir empfehlen, nimm den 150.Euro Angebot in Anspruch!
Es kann vieles sein, die Ventile sind 5 Stück im ein Block, und die kann man nur in ganzen kaufen, alein die kosten um die (min)120.Euro.

Bevor du zum Service rennst, könntest die Maschine im TestModus checken, aber das Gerät in höhe stellen um sehen zu können von wo das Wasser unten Gerät kommt, und ob sie kommt nur wenn Wasser vom Kaffeeauslauf befördert wird!
So kann man den Kreis (siehe Bilder) mit Leck begrenzen, und eventuell nachdenken über reparatur mit eigene Hände.





Gruß Aydin
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #3
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Hallo Aydin,
danke für deine Info.

Beim Herausnehmen des Wassertanks habe ich eine Wasserlache unter dem Wassertank gesehen. Ich tippe deshalb darauf, dass es vielleicht dann doch nur die Lippendichtung sein könnte. Ein Versuch ist es wert. - Meine Solis im Büro hat mit undichter Lippendichtung eine ähnliche Sauereri veranstaltet. Nur dass die Sauerei dort auch schon ohne Kaffeebezug kam.

Liebe Grüße
Robert
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.101
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Beim Herausnehmen des Wassertanks habe ich eine Wasserlache unter dem Wassertank gesehen. Ich tippe deshalb darauf, dass es vielleicht dann doch nur die Lippendichtung sein könnte. Ein Versuch ist es wert

Wert ist allemal, noch dazu kostet um die 2. Euro (HIER z bsp.), und ist sehr leicht zum austauschen.
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #5
M
mich
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
27
@Adcocat
Danke für die beiden Bilder. Gibt es da noch mehr hilfreiches?
Gruß aus Mainz
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #6
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Hallo Aydin,

ich habe jetzt die Lippendichtung unter dem Wassertank getauscht. Das Problem existiert aber weiter.
Wie kann ich bei der Fehlersuche jetzt weiter verfahren? Leider weiß ich nicht, wie der Testmodus einzuschalten ist und wie ich den Fehler weiter einkreisen kann ohne aufschrauben.
Hilfreich ist vielleicht auch ein Lageplan der Bauteile im Innern.

Das Wasser tropft aus der Maschine, links am Seitenrand etwas weiter vorne. Und zwar beim Kaffeebezug. Und auch beim Bereiten von Heißwasser gibt es eine Pfütze. Bei Nichtnutzung tritt kein Wasser aus.

Schöne Grüße
Robert
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #7
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Ich habe die Maschine, obwohl sie mich nicht danach gefragt hat, mal entkalkt - mit Zitronensäure. Beim Entkalken ist kein Wasser ausgetreten - erst wieder beim spülen und Kaffeekochen.
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #8
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Ich beim Durchlesen der Forumsbeiträge erfahren, dass ich ein altes Exprelia Modell mit dem konstruktiven Mangel besitze, dass beim automatischen Entkalken nicht vollständig entkalkt wird. Der Weg über Brühgruppe und Supportventil kann nur im Testmodus mit Entkalker im Wassertank entkalkt werden. - Muss ich mir morgen mal anschauen, ob das die Ursache meiner Probleme ist...
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.101
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
erfahren, dass ich ein altes Exprelia Modell mit dem konstruktiven Mangel besitze, dass beim automatischen Entkalken nicht vollständig entkalkt wird.

Welche Konstruktiven Mangel?
Das Wasser tropft aus der Maschine, links am Seitenrand etwas weiter vorne. Und zwar beim Kaffeebezug. Und auch beim Bereiten von Heißwasser gibt es eine Pfütze. Bei Nichtnutzung tritt kein Wasser aus.

Eher der Funktionsventil oder EVentile Block haben was!



Natürlich man soll alle Wasserwege genau kontrollieren!
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #10
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Für mich ist es ein schwerer konstruktiver Mangel, wenn die automatische Enkalkung nicht alle nötigen Wege entkalkt.
http://saeco-support-forum.de/index.php?threads/entkalken-evtl-im-testmodus.50605/

Woher soll ein normaler Anwender dann wissen, dass er einen Weg manuell im Testmodus entkalken muss. - Wenn der Ablauf auch noch nirgends vernünftig im Handbuch beschrieben wird.

Ich hatte beim Saeco Kundendienst den kostenlosen Chat genutzt und den Fehler beschrieben. - Die Beraterin hat bei meiner Fehlerbeschreinung auf ein Problem mit den Leitungen getippt und geraten noch einmal zu Entkalken.

Ich finde es interessant, dass beim Durchlauf des Entkalkers kein einziger Tropfen Wasser aus der Maschine läuft. Erst beim Spülen, fliesst das Wasser bei bestimmten sich wiederholenden Spülwegen Wasser aus der Maschine. - Und beim anschliessenden ersten Kaffeebezug kamen vorneweg leichte Kalkbröckchen-Punkte. Ich habe den persönlichen Eindruck, dass ein Weg in der Maschine nicht entkalkt wurde. Ich halte es auch für möglich das aufgrund der Verkalkung oder Verstopfung eines Weges ein Ventil oder Schlauch undicht geworden ist.

Ich habe mir für die morgige Entkalkung mal Original Saeco Reiniger und auch Durgol geholt. - Da Durgol besser den Kalk löst als Zitronensäure, werde ich vielleicht erst mal damit die automatische Entkalkung durchführen. Und danach werde ich mal den Testmodus ausprobieren.... Leider habe ich hier keine Beschreibung, welche Einstellungen ich im Testmodus machen muss. Soweit ich vermute muss ich irgendwie die Brühgruppe in Brühposition stellen und eine Pumpe einschalten. Ob dann noch ein Ventil zu schalten ist, ist mir unklar... und wie das Menü aussieht.... - Lieber Aydin, vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich ;-)
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.101
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Für mich ist es ein schwerer konstruktiver Mangel, wenn die automatische Enkalkung nicht alle nötigen Wege entkalkt.
http://saeco-support-forum.de/index.php?threads/entkalken-evtl-im-testmodus.50605/
Woher soll ein normaler Anwender dann wissen, dass er einen Weg manuell im Testmodus entkalken muss. - Wenn der Ablauf auch noch nirgends vernünftig im Handbuch beschrieben wird.

Eher ist eine Software Future, im frühere Saeco modele gabs auch nicht!

Ist das sicher dass deine Maschine wird nicht entkalkt durch den Kaffeeauslauf während Automatische Entkalkung läuft?


Ich hatte beim Saeco Kundendienst den kostenlosen Chat genutzt und den Fehler beschrieben. - Die Beraterin hat bei meiner Fehlerbeschreinung auf ein Problem mit den Leitungen getippt und geraten noch einmal zu Entkalken.

Nicht so ganz ernst nehmen die Empfehlungen von "Kostenlose" Chat!
Wenn du gesagt hättest dass du schon drei mal hintereinander mit Durgol entkalkt hast, hättest wieder der selber Empfehlung gehört!

Ich finde es interessant, dass beim Durchlauf des Entkalkers kein einziger Tropfen Wasser aus der Maschine läuft. Erst beim Spülen, fliesst das Wasser bei bestimmten sich wiederholenden Spülwegen Wasser aus der Maschine. - Und beim anschliessenden ersten Kaffeebezug kamen vorneweg leichte Kalkbröckchen-Punkte. Ich habe den persönlichen Eindruck, dass ein Weg in der Maschine nicht entkalkt wurde. Ich halte es auch für möglich das aufgrund der Verkalkung oder Verstopfung eines Weges ein Ventil oder Schlauch undicht geworden ist.

Ein Ventil denke ich auch, und tippe auf den FunktionsVentil!


Ich habe mir für die morgige Entkalkung mal Original Saeco Reiniger und auch Durgol geholt. - Da Durgol besser den Kalk löst als Zitronensäure, werde ich vielleicht erst mal damit die automatische Entkalkung durchführen. Und danach werde ich mal den Testmodus ausprobieren.... Leider habe ich hier keine Beschreibung, welche Einstellungen ich im Testmodus machen muss. Soweit ich vermute muss ich irgendwie die Brühgruppe in Brühposition stellen und eine Pumpe einschalten. Ob dann noch ein Ventil zu schalten ist, ist mir unklar... und wie das Menü aussieht.... - Lieber Aydin, vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich ;-)

Durgol reicht!

Mit die Ventile wirst du schon selbst rauskriegen (zu sehen im EXPLO im vorposting Link )!
Ventil ? öffnen, BG im Brühposition und Pumpe Nr? einschalten.

Unten Umständen könnte sein, dass du den FunktionsVentil zerlegen und kontrollieren muss, weil sein Inhalt ist schon zu verkalkt/verschmutzt (siehe Bild) oder hat was.

 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #12
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Bei dem Testmodus ist mir noch nicht klar, bei welcher Einstellung ich den Entkalker durchjagen muss, um den fehlenden Weg bei der automatischen Entkalkung zu treffen. Ich brauche die Stellung für den normalen Kaffeebezug, bei der bei mir Wasser unten aus dem Gehäuse austritt und der Kaffee bei mir am Auslauf etwas tröpfelnd produziert wird.

Ich würde tippen...
BREW UNIT => Work
HYDR CIRCUIT 2/2 => PmP1
Ist das so korrekt und welche Ventile muss ich schalten?


Mein Menü sieht folgendermassen aus:

Software
/ D:64 / E: 8 / Debug msg /
/ Swiss / POff / x / x /
/ x / x / x / x /

Steam Out
/ Boil1 / Boil 2 / Start /
/ x / x / x / x /
/ 72,8 / 100,0 / / T.0 /

Display
/ C+ / C- / x /
/ L+ / L- / x / x /
/ 37 / 40 / x / x /

Grinder
/ GTest / AA / Pls : 0 /
/ A+ / A- / 28 / 15 /
/ 64 / DDoor / BLess / Z-Cr /

HYDR CIRCUIT 2/2
/ Boil1 / Boil2 / P,s 0 /
/ PmP1 / PmP2 / x / x /
/ 67,1 / 89,5 / DTray / 50 Hz /

HYDR CIRCUIT 1/2
/ DcV1 / DcV2 / DcV5 /
/ DcV3 / DcV4 / AcV / x /
/ Tank / Clean / Milk / Pres /

BREW UNIT
/ Work / Home / mA : 0 /
/ Stop / 10 / Prog- / Prog+ /
/ DDr / H,W / Door / Pres /

KEYBOARD
/ Espr / Coff / Capucc /
/ Lungo / Spec / Clean / Stby /
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #13
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Ich habe das Service-Manual mit der Beschreibung des Testmodus gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.101
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Bei dem Testmodus ist mir noch nicht klar, bei welcher Einstellung ich den Entkalker durchjagen muss, um den fehlenden Weg bei der automatischen Entkalkung zu treffen. Ich brauche die Stellung für den normalen Kaffeebezug, bei der bei mir Wasser unten aus dem Gehäuse austritt und der Kaffee bei mir am Auslauf etwas tröpfelnd produziert wird.

Ich würde tippen...
BREW UNIT => Work
HYDR CIRCUIT 2/2 => PmP1
Ist das so korrekt und welche Ventile muss ich schalten?

HYDR CIRCUIT 1/2
/ DcV1 / DcV2 / DcV5 /
/ DcV3 / DcV4 / AcV / x /
/ Tank / Clean / Milk / Pres /


Den mit rot!
50 mL beziehen, 5 Min Pause, und so weiter!
Wenn am ende noch tröpfelt nochimmer nur und unten die Maschine ist wieder eine Pfütze, musst du das Gerät zerlegen und den FunktionsVentil checken!

p.s. den Link zum ServiceManual habe sicherheitshalber entfernt (Copyright)!
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #15
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Die Dichtung am Funktionsventil oben ist undicht und da läuft das ganze Wasser raus. - Am ausgebauten Funktionsventil habe ich keine Kalkspuren gesehen.

Muss ich mal gucken, wo ich einen passenden O-Ring herbekomme...
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.101
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #17
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Bei der folgenden Einstellung (mit Wasser) kommt bei mir gar nichts raus...

BREW UNIT => Work
HYDR CIRCUIT 2/2 => PmP1
HYDR CIRCUIT 1/2 => AcV

Ohne Ventil AcV tröpfelt es am Kaffeeausgang
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #18
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Es tritt beim Kaffeebezug und im Testmodus Wasser oben am Funktionsventil aus und erzeugt die Wasserlache. - Das Funktionsventil ist im Innern ohne Kalkspuren.

Welche Bedeutung hat das Ventil AcV? Liegt vielleicht dahinter im Wasserweg eine Verstopfung?
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.101
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Bei der folgenden Einstellung (mit Wasser) kommt bei mir gar nichts raus...

BREW UNIT => Work
HYDR CIRCUIT 2/2 => PmP1
HYDR CIRCUIT 1/2 => AcV

Ohne Ventil AcV tröpfelt es am Kaffeeausgang

Statt AcV schalte testweise den DcV1!
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #20
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Mit DcV1 tröpfelt es aus dem Kaffeebezug, genauso als wenn kein Ventil geschaltet ist. Und es tröpfelt heftig aus der oberen Dichtung des Funktionsventils.
 
Thema:

Exprelia verliert Wasser

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben