Exprelia vs. Xelsis focus

Diskutiere Exprelia vs. Xelsis focus im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, seit Montag haben wir im Büro eine Exprelia. War eine Prämie für eine Vertragsverlängerung. Bisher sind wir begeistert, auch wenn sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Exprelia vs. Xelsis focus Beitrag #1
K
kilosierra
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
8
Moin,

seit Montag haben wir im Büro eine Exprelia. War eine Prämie für eine Vertragsverlängerung.

Bisher sind wir begeistert, auch wenn sie ein paar Macken hat (Trester zu nass bei Bohnenkaffee, bei gemahlenem in Ordnung, aber da lese ich gerade erst ein hier im Forum, hatte noch nie einen VA. Weiter hat der Sensor am Bohnenfach eine Macke, sagt ständig, das Fach wäre offen. Ich habe jetzt erstmal einen starken Magneten oben drauf gelegt.... :D ).

Nun denke ich auch privat darüber nach, mir einen VA zuzulegen. Die Xelsis focus und die Exprelia liegen ja preislich etwas gleich auf. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist die Xelsis etwas größer, was Bohnenbehälter und Auffangbehälter sowie Außenmaße angeht. Weiter hat sie wohl einen Tassenwärmer. die Leistung ist um 100W höher (ist das dem Tassenwärmer geschuldet?).

Sind die beiden Maschinen ansonsten von den Innereien gleich? Da ich hier mehr oder weniger der alleinige Kaffeetrinker bin, sind die geringeren Kapazitäten der Exprelia kein Probem, auch die elektronischen Spielereien der Xelsis brauche ich nicht, aber die hat die Xelsis focus ja eh nicht.

Gibt es ansonsten gravierende Unterschiede zwischen den beiden Maschinen?

Gruß

Karsten
 
  • Exprelia vs. Xelsis focus Beitrag #2
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Hi kilosierra,

Die Xelsis Focus hat keine aktive Tassenheizung, d.h. die 100 Watt haben mit ihr nichts zu tun.

Die Hardware ist Xelsis, die Software Exprelia.

Kleine Unterschiede:

-an der Focus kann ich Milch auch mit weniger oder gar kein Milchschaum produzieren. Die Exprelia kann nur mit Milchschaum.
-Die Focus hat in der Getränkeliste einen amerikanischen Kaffee (Intervallbrühung für starken, bitteren Kaffee wie an der Filtermaschine oder Senseo vergleichbar.
-Zeitschaltuhr
- Xelsis---2 Kaffeegetränke (Espresso und Lungo) und 3 Milchmixgetränke (Cappuccino, Latte Macchiato und Latte)
Exprelia---3 Kaffeegetränke (Espresso, Caffe und Caffe Lungo) und 2 Milchmixgetränke (Cappuccino und Latte Macchiato)
-Xelsis hat Latte Macchiato one-touch, Exprelia two-touch
-Auch wenn die Tassenabstellfläche nicht beheizt wird kannst du Tassen draufstellen.

Du siehst es sind nur Kleinigkeiten, und bei gleichem Preis würde ich auch aufs Design achten. Edelstahl oder Kunststoffseiten. Und wenn Exprelia dann die HD 8856, die ist komplett Edelstahl.


MfG.

UmutLifestyle
 
  • Exprelia vs. Xelsis focus Beitrag #3
K
kilosierra
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
8
Danke!

Das mit dem Caffee Latte habe ich übersehen, wäre ein Argument für die Xelsis, da ich gern die Milchmixgetränle nehme. Das Ausgerechnet der Caffee fehlt, wieder ein Argument für die Exprelia, oder kann man den Lungo von der Füllmenge runterdrehen, daß man quasi wieder einen Caffee hat?
 
  • Exprelia vs. Xelsis focus Beitrag #4
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Hi,

Alle Getränke können in der Wassermenge, Stärke, Vorbrühung und Brühtemperatur eingestellt werden.
Kannst also selber das Getränk reinprogrammieren was du willst.
Die Frage ist, willst du 2 oder 3 feste Programme für deinen Kaffee haben?

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Exprelia vs. Xelsis focus Beitrag #5
K
kilosierra
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
8
Hm,

nun wird es endgültig schwierig, habe im Netz eine Xelsis HD8943 in schwarz für 999 € gefunden, wie erklärt sich der Preisunterschied von fast 200 € zur weissen? Wenn ich es richtig gelesen habe, ist das Gehäuse der weissen lackiertes Blech, ist das bei der schwarzen noch ein anderes Material?

Die Exprelia wiederum gibt es in komplett Edelstahl für ca 950 €.

*Grübel*
 
  • Exprelia vs. Xelsis focus Beitrag #6
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Hi,

Die Focus-Xelsis hat Kunststoffseitenwände,

Wenn du auf die weisse Xelsis gehst hast du mehrere Vorteile:

-Aktiv beheizte Tassenabstellfläche
-Benutzerprofile für individuellen Kaffeegenuss (6+1)
-Farbdisplay
-Sensortouch-Bedienung

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Exprelia vs. Xelsis focus Beitrag #7
K
kilosierra
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
8
Moin,

Ich meine in diesem Fall nicht die focus, sondern die schwarze mit dem Touchscreen. Gibt es da Unterschiede?
 
  • Exprelia vs. Xelsis focus Beitrag #8
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Ich weiss, die Focus ist HD 8942,

Die beiden HD 8943er sind gleich

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Exprelia vs. Xelsis focus Beitrag #9
K
kilosierra
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
8
Ok,

Danke Dir. Ich finde es nur seltsam, dass die weiße fast überall deutlich teurer ist. Ich denke 999 EUR ist ein sehr gutes Angebot. Aber das Gehäuse ist bei beiden aus Metall?
 
  • Exprelia vs. Xelsis focus Beitrag #10
K
kilosierra
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
8
So,

um das Thema abzuschliessen (auch wenn es endgültig nicht mehr hier her gehört), heute ist meine schwarze HD 4943/11 Xelsis angekommen. Schick isse. Und war ein echtes Schnäppchen (999 €), der selbe Shop bietet die Maschine heute schon für 50 € mehr an

Nun gilt es die richtigen Einstellungen und den richtigen Kaffee zu finden.
 
  • Exprelia vs. Xelsis focus Beitrag #11
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Herzlichen Glückwunsch,

Aber soweit ich es weiss haben wir für die Xelsis immer noch HD 89.. (HAHAHA).

Ich habe schon mit allen fünf Varianten gearbeitet, als Maschine für meine Schulungen habe ich auch die HD 8943 in schwarz. Ist mir inzwischen die liebste Farbe geworden.

viel Spass mit der Maschine,

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Exprelia vs. Xelsis focus Beitrag #12
K
kilosierra
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
8
ooooooppppssss,

natürlich ist es eine 8943/11.

Auch wenn es kein Edelstahl ist, sieht sie sehr edel aus, finde ich.

Sehr cool finde ich den Einschalt-timer, mal schauen, ob sie morgen "wach" ist, wenn ich in die Küche komme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Exprelia vs. Xelsis focus

Oben