Extrem Nasser Kaffeesatz

Diskutiere Extrem Nasser Kaffeesatz im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, hab schon oft in den Forum hier gestöbert, aber zu meinem derzeitigen Problem leider noch kein Thema gefunden. Folgender Verlauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Extrem Nasser Kaffeesatz Beitrag #1
F
feuerteufel333
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
9
Hallo zusammen,

hab schon oft in den Forum hier gestöbert, aber zu meinem derzeitigen Problem leider noch kein Thema gefunden. Folgender Verlauf :

Die Maschine ( Vienna Superautomatica ) hat nur noch Kaffee gemahlen, ohne den letztlich zu brühen. Mit Hilfe dieses Forums ist es mir gelungen das Problem zu beheben, durch Reinigen der Dosierkammer. Nun läuft soweit wieder alles, allerdings ist nun der Kaffeesatz unheimlich nass. Ich hab schon die Dichtungen an dem Serviceventil ( so heißt doch das was so schräg hinter der Brühgruppe verbaut ist ??? ) kontolliert, die sind noch gut. Dann hab ich die Maschine mal mit offener Tür laufen lassen, und gesehen das der Kaffeesatz schon so nass aus der Brühgruppe kommt.
Gibt es da so eine Art Stellschraube um einzustellen wie sehr der Kaffeesatz gepresst wird oder ähnliches??

Danke schomal und Gruß aus Baden :)
 
  • Extrem Nasser Kaffeesatz Beitrag #2
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo feuerteufel333,
Wechsel doch mal vom oberen Brühkolben die Dichtung und spiel ein bischen mit dem Mahlgrad
in richtung gröber,hat bei mir geholfen.
mfg.hanas
 
  • Extrem Nasser Kaffeesatz Beitrag #3
F
feuerteufel333
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
9
Hallo,

wenn die Dichtung vom Kolben defekt wäre, müßte das wasser doch eher noch weglaufen, als das zuviel drin ist, oder??

Das mit dem Mahlgrad hab ich auch probiert, d.h. der ist schon ziemlich grob.
 
  • Extrem Nasser Kaffeesatz Beitrag #5
F
feuerteufel333
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
9
Hallo,

habe das Dokument vorhin schon gefunden, und werde es demnächst auch anwenden. Aber das kann doch eigentlich keine defekte Dichtung sein, es ist doch zuviel Wasser, und nicht so das das Wasser irgendwo verschwindet???

Auf jeden Fall schonmal Danke :)
 
  • Extrem Nasser Kaffeesatz Beitrag #6
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallo Feuerteufel333
probiers doch einfach mal....
mfg.hanas
 
  • Extrem Nasser Kaffeesatz Beitrag #7
H
Hjey
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
2
Hallo feuerteufel
hast du schon was optimieren können? Ich habe dasselbe Problem mit meiner Spidem SUP018M (baugleich mit der SEACO Vienna). Am Mahlgrad habe ich schon mehrfach rumgespielt und keine Verbesserung erziehlt. Die gesamte Brühgruppe habe ich noch nicht zerlegt und gereinigt aber zumindestens teilweise. Nach der Reinigung war der Trester auch wieder etwas fester (aber nur etwas) inzwischen habe ich jeodch wieder nur noch schwarzbraunes Wasser im Satzbehälter. Ich hätte ja sogar noch Garantie, wenn unsere Freunde, die uns die Maschine vor 1,5 Jahren geschenkt haben, nicht die Rechnung weggeworfen hätten.

Wenn du also was neues hast, dann würde ich mich über eine Info sehr freuen.

Gruß Hjey
 
  • Extrem Nasser Kaffeesatz Beitrag #8
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
Hallö Hjey,
tausche sämtliche Dichtungen der Brühgruppe,untersuche die Kammern wo die Presskolben laufen
auf Unregelmässikeiten(rillen oder ähnliches)kontroliere am Supportventil die Dichtungen und tausche sie
gegebenfalls aus,stell den Mahlgrad auf Mittel warte 2-3Bezüge ab dann hast du auch wieder "TROCKENEN
TRESTER".Vergiss auch nicht das Cremaventil zu reinigen.
mfg.hanas
 
  • Extrem Nasser Kaffeesatz Beitrag #9
H
Hjey
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
2
Hallo Hanas,
vielen Dank für den Tip, ich werde mein Glück versuchen. Wo kann ich eigentlich die ganzen Ersatzdichtungen und falls notwendig, die Ersatzteile beschaffen?

Gruß, Hjey
 
  • Extrem Nasser Kaffeesatz Beitrag #11
F
feuerteufel333
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
9
noch kein fortschritt

hallo zusammen.

Da ich ein wenig geizig bin, hab ich die Brühgruppe mittlerweile zweimal zerlegt. Einmal mit, und einmal ohne Tausch der Dichtungen. Der Kaffeesatz ist aber nach wie vor tropfnass.

Hat noch jemand eine idee???

Wäre für gute Tips immer dankbar
 
  • Extrem Nasser Kaffeesatz Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
stelle den Mahlgrad auf ganz grob (wie oben bereits mehrfach geschrieben) und warte 2-3 Bezüge ab. Untersuche anschliessend, ob der Trester auch gröber wird - wenn nicht:

Sergios Saeco Seite: Kaffeemüle
 
  • Extrem Nasser Kaffeesatz Beitrag #13
F
feuerteufel333
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
9
das habe ich doch schon. Mahlgradeinstellung funktioniert, hat aber keinen einfluss auf den Kaffeesatz, bzw. dessen Feuchtigkeitsgehalt.
 
  • Extrem Nasser Kaffeesatz Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
und Du hast den O-Ring des Brühkolbens ausgetauscht, speziell das obere Sieb gereinigt und auch geprüft, ob dieses fest ist?
 
  • Extrem Nasser Kaffeesatz Beitrag #15
F
feuerteufel333
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
9
wenn du den großen roten Dichtungsring meinst, dann ja. Den habe ich getausch, und auch wie in der hier erhältlichen Beschreibung angegeben gefettet.
 
  • Extrem Nasser Kaffeesatz Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Prüfe das obere Sieb:

- ist es fest und nicht verbogen?
 
  • Extrem Nasser Kaffeesatz Beitrag #17
F
feuerteufel333
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
9
vernogen war ( Gott-sei-dank ) nichts an der Brühgruppe. Das Sieb vom Brühkopf hab ich ja selbst wieder festgeschraubt, und das andere ist ja nicht geschraubt. In der oberen Stellung des Kolbens ist schon ein wenig Spiel, aber das geringer ( gegen 0 ) wenn der Kolben eingefahren wird.
 
  • Extrem Nasser Kaffeesatz Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
dann müsste es funktionieren.......

hast Du nach Einstellung des Mahlgrades auch einige Bezüge abgewartet ?
 
  • Extrem Nasser Kaffeesatz Beitrag #19
F
feuerteufel333
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
9
ich glaub ich werd heute nacht kein auge zu machen, soviele Tassen hab ich schon gezogen ;-) Aber ich werds halt einfach weiterprobieren. Kaffee gibts ja trotzdem, ist halt nur blöd weil der Behälter immer gleich so eklig verschmiert ist. Trotzdem allen Danke für die Hilfe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Extrem Nasser Kaffeesatz

Oben