falsche Bohnen??

Diskutiere falsche Bohnen?? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe einen Incanto Sirius (in Deutschland gekauft). Nach etwa einer Woche, funktionierte das Apparat nicht mehr (nachdem ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • falsche Bohnen?? Beitrag #1
A
aktaion
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe einen Incanto Sirius (in Deutschland gekauft). Nach etwa einer Woche, funktionierte das Apparat nicht mehr (nachdem ich eine andere Bohnensorte angewendet habe). Mühle funktionierte nicht mehr, Die reste Kaffee waren nicht mehr Kompakt aber dreckig.
Mijn Lieferant sagt jetzt dass ich die falsche Bohne gebraucht habe die alles fett machen.
Also, ist es möchlich dass bestimmte Bohnen das Apparat stören kann? Oder muss einfach die Mahlgrad anders einstellen?

Vielen Dank. Tolles Forum!!

Meine Entschüldigungen für mein schiefes Deutsch (Ich bin Holländer)
 
  • falsche Bohnen?? Beitrag #2
B
brauner
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
28
Hallo aktaion,
lies mal den thread von Gitty durch vielleicht hilft er Dir.
Kaffeesortenliste / Zubereitungsfehler
Kannst aber auch mal versuchen die Kaffeemenge zu erhöhen, damit der Kuchen besser gepresst wird . Oder besser den Kaffee wechseln, da zu fetter Kaffee bei Vollautomaten immer zu Schwierigkeiten führt (verkleben Mühle).
Gruß
brauner
 
  • falsche Bohnen?? Beitrag #3
A
aktaion
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
8
Fetter Kaffee gibt es also. Die Antwort meines Lieferanten war kein Unsinn. Aber wie kann mann voraus wissen wenn gwisse Bohnen zu fett sind?
 
  • falsche Bohnen?? Beitrag #4
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Ich weiß ja nicht was du für Bohnen drin hattest, aber mit Espressobohnen wirst du sicher gut fahren. Bohnen die karamelisiert sind (Wiener Melange) oder "Vienna Roast" verkleben ebenfalls das Mahlwerk.
 
  • falsche Bohnen?? Beitrag #5
A
aktaion
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
8
Original von Julian D.
Ich weiß ja nicht was du für Bohnen drin hattest, aber mit Espressobohnen wirst du sicher gut fahren. Bohnen die karamelisiert sind (Wiener Melange) oder "Vienna Roast" verkleben ebenfalls das Mahlwerk.

Ich nütze nur Espressobohnen. Ich möchte wissen ob einige von euch dasselbe Problem gehat haben, dass Espressobohnen die zu fett sind, das Mahlwerk verkleben können, oder ist es in solchem Fall empfehlenswert das Mahlwerk etwas grober einzustellen?
 
  • falsche Bohnen?? Beitrag #6
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
So ein Problem hatte ich noch nie. Ich habe schon viele Sorten ausprobiert (Lucaffe, Illy, Mrs Rose, New York, A. Nannini,....).
 
  • falsche Bohnen?? Beitrag #7
A
aktaion
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
8
Original von Julian D.
So ein Problem hatte ich noch nie. Ich habe schon viele Sorten ausprobiert (Lucaffe, Illy, Mrs Rose, New York, A. Nannini,....).

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Bei welchem Pünktchen steht dein Mahlwerk normalerweise? Bei Mir beim Zweitem (gerechnet ab dem Kleinsten)
 
  • falsche Bohnen?? Beitrag #8
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Das kommt auf die Bohne an. Meist etwa der 3. Punkt (bei Lucaffe).
Dreht sich dein mahlwerk gar nicht mehr? Hast du die Maschiene mal geöffnet? Halte mal in den Bohnenbehälter nen Staubsauger rein, so bekommst due veilleicht das Pulver raus.
Ich habe mein Mahlwerk vor 3 Tagen auch gereinigt, der Ausbau war recht simpel.
 
  • falsche Bohnen?? Beitrag #9
A
aktaion
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
8
Er dreht wieder, nachdem es gereinigd worden war. De Verkaufer sagte mir um verklben zu vermeiden nur teuere Bohnen zu gebrauchen. Ja, ich zweifele daran, weil ich auf dem ganzen Forum nichts davon gelesen habe.
 
  • falsche Bohnen?? Beitrag #10
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Naja, was heißt teuer???? Für manche ist 7 EUR/kg schon teuer. Ich würde sagen das man keinen NoName Espresso kaufen sollte. Auf vielen Packungen steht auch extra drauf, das er Vollautomaten geeignet ist. So zu Beispiel Espresso von Lavazza (den bekommt man in NL auch).
 
  • falsche Bohnen?? Beitrag #11
A
aktaion
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
8
kay, danke für die Antwort.
Jetzt gebrauche ich espresso von 21 euro je Kilo (Illy koster etwa 24,- in Holland). Die Probleme kamen nachdem ich Douwe Egberts (Holländisch) von 9,- euro gebrauchte, obwohl auf der Pakkung steht das es geignet ist für alle Apparaten.
Jedenfalls vielen Dank für deine Mühe, ich will es nochmals probieren mit einer anderen Mahleinstellung
 
  • falsche Bohnen?? Beitrag #12
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Man kauft sich ja auch keine 800EUR Maschine um hinterher an den Bohnen zu sparen oder? Das wäre ja sparen am falschen Ende.
 
  • falsche Bohnen?? Beitrag #13
A
aktaion
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
8
Da hast du vollkommen Recht, natürlich! Aber ich möchte nu wissen ob es möglich sei dass gewisse Bohnen meine Machine kaputt machen kann, oder das das nur ein Verkauftrick ist, oder ich hebe die Machine nicht gut eingestellt
 
  • falsche Bohnen?? Beitrag #14
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Es ist richtig, dass (sehr) ölige Bohnen mit der Zeit das Mahlwerk verkleben. Noch schneller geschieht dies mit karamellisierten Bohnen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

falsche Bohnen??

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben