falsche bohnen??

Diskutiere falsche bohnen?? im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; hallo kaffeetrinker da draussen! kann es sein, daß unsere odea go kaputt ging weil wir verschiedene bohnen hinein gegeben haben? zum schluß war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • falsche bohnen?? Beitrag #1
K
Kaffee-trinken-007
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
6
hallo kaffeetrinker da draussen!

kann es sein, daß unsere odea go kaputt ging weil wir verschiedene bohnen hinein gegeben haben?
zum schluß war es der rote bohnenkaffee vom hofer?
ich habe eigendlich noch nie darauf geachtet ob was drauf steht, und jetzt wo unser liebling kaputt ist, habe ich z.b. bei einem von eduscho zufällig gelesen daß er für filtermaschinen geeignet ist.

den mahlgrad haben wir eigendlich nie verstellt.....:eek:
 
  • falsche bohnen?? Beitrag #2
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Die Maschine hat ein Mahlwerk also kann man da Bohnen rein machen?
Warum sollte es Bohnen geben die da nicht rein dürfen.
Verstehe ich nicht!
 
  • falsche bohnen?? Beitrag #3
K
Kaffee-trinken-007
Teetrinker
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
6
weiß nicht....

hi!
mir wurde das z.b. bei saeco direkt gesagt, und dort wo wir die kaffeemaschine zur reparatur hatten wurde es auch angesprochen.
angeblich sind gewisse bohnen sehr fettig bzw in einer zuckerart geröstet oder so - deswegen glänzen sie so schön?!

da sagt eh jeder anders - weiß nicht was ich glauben soll.
schönen abend.:)
 
  • falsche bohnen?? Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Je öliger die Bohnen desto schneller verklebt das Mahlwerk.Das ist eben so.Aber durch ölige länger geröstete Bohnen geht das Mahlwerk in der Regel nicht kaputt.
 
  • falsche bohnen?? Beitrag #5
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
jo seh ich auch so gibt keine falschen Bohnen
 
  • falsche bohnen?? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Es gibt nur verunreinigte Bohnen durch Steine, Holzstücke etc. die Stahkegelmahwerke haben das "geschluckt" und halt blockiert.

Die Keramikmahlscheiben zerbröseln da schon mal.

Es ist aber egal ob das jetzt ein Kaffee von Eduscho oder Segafredo oder sonst einem mehr oder weniger bekannten Kaffeeröster ist. Diese Steinchen und Holzstückchen sind überall mal drin.

Absolut nicht geeignet.: gemahlenner Kaffee (wollte ja nur den Rest verwenden) und candierte Bohnen
 
  • falsche bohnen?? Beitrag #7
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Candierte Bohnen hatte Ich letztens auch im Gerät
fühlte sich an als wen da jemand Kaugummi gemahlen hat.
Getriebemotor platt und Elektronik hat es zerrissen
mfg
 
  • falsche bohnen?? Beitrag #8
C
captain_s
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
44
Hmmm, meine Mutter hat jetzt auch eine Saeco Professional bekommen. Die gute Frau im Tschibo Shop hat zu ihr gemeint, Sie solle keine ganzen KOFFEINFREIEN Bohnen verwenden. Dabei geht ihr Mahlwerk zugrunde. Leider trinkt sie nur koeffeinfreien Kaffe. Soll sie jetzt wirklich auf Pulverkaffee umsteigen? Das wäre ja echt schade, dann kann sie auch gleich wieder mit dem Filter per Hand aufbrühen?!

Ich bin dankbar für jeden Tip.
 
  • falsche bohnen?? Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo captain_s!

Die entkoffinierten Bohnen sind durch den Behandlungsvorgang härter. Die Stahkegel der Royal sollten das aushalten, bei den Keramikmahlwerken bin ich mir da nicht so sicher.

Sie kann aber auch den Pulverschacht verwenden und dort mit dem Dosierlöffel den gemahlenen Kaffee einfüllen, aber immer nur einen Löffel und dann die Taste Pulver betätigen bevor die Kaffeetaste gedrückt wird.
 
  • falsche bohnen?? Beitrag #10
C
captain_s
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
44
Perfekt. Das hatte ich gehofft. Vielen Lieben Dank für die Info!

Grüße
captain_s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

falsche bohnen??

Oben