Farbmarkierung Keramikmahlwerk

Diskutiere Farbmarkierung Keramikmahlwerk im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein -...
  • Farbmarkierung Keramikmahlwerk Beitrag #1
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein
- Messgerät vorhanden:Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: 021YADR
Hallo Zusammen,
ich habe die o.g. Maschine also eine Sirius. Ich habe das Mahlwerk komplett zerlegt und gereinigt. Habe auch ein Foto von den Farbmarkierungen gemacht wie sie standen. Nur leider nicht vom Einstellknopf im Bohnenbehälter. Also muss ich nun das Mahlwerk von Grund auf neu einstellen. Die Suchfunktion habe ich bemüht und auch schon was brauchbares gefunden, sprich die PDF Anleitung. In einen Bericht fragte auch jemand was die Farbmarkierungen für eine Bedeutung haben, nur leider bekam er keine Antwort darauf. Deshalb noch mal hier ein neuer Versuch. Ich habe beim Zusammenbau die beiden roten Markierungen gegenüberliegend ausgerichtet. Nun soll man laut PDF das Einstellrad in der Mittelstellung einbauen. So weit so gut. Nun möchte ich aber gerne wissen was die weiße Farbmarkierung zu bedeuten hat. Die machen doch nicht nur so eine 2. Markierung darauf. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
  • Farbmarkierung Keramikmahlwerk Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die Farbmarkierung müsste etwa bei dem ersten kleinen runden Kreis sein, der in den oberen Mahlscheibensupport (der mit den Zähnen außen) eingeprägt ist. Dann kommt die Markierung vor die erste "Stütze" des Einstellers (da ist meist auch eine Farbmarkierung). Der Einstellknopf wird dann in Mittelstellung mit dem Bohnenbehälter eingesetzt. Es müsste der 4. Punkt sein.
Und diese Mahlgradeinstellung sollte man tunlichst auch behalten. Eine Abnutzung der Mahlscheiben habe ich auch nach 25tausend Bezügen nicht festgestellt.
 
  • Farbmarkierung Keramikmahlwerk Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Probiere die Maschine mit den roten Markierungen aus. Die Kaffeemenge stellst du auf 8-9g im Test-Menü ein. Das ist die Ziffer hinter dem R. Wenn die Kaffeemenge stimmt und auch der Mahlgrad hast du schöne Trester-Tabs und wohlschmeckenden Kaffee.
Nur weil Techniker in irgendwelchen Flachbetrieben an Kaffeemaschinen rumschrauben und zusätzliche Farbmarkierungen anbringen müssen sie noch lang nicht wissen was sie tun
 
  • Farbmarkierung Keramikmahlwerk Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich mache es wie folgt: MW ausbauen und Motor an 12V anschließen.(Plus oben) jetzt Mahlwerk immer feiner stellen bis erste zarte Schleifgeräusche zu hören sind. Dann einen Raster zurück und dies ist die feinste MW-Einstellung.(Dann den Knopf im Bohnenbehälter auf den kleinsten Punkt stellen und in dieser Position auf die Maschine bauen.) Durchaus möglich dass die 2. Markierungen nach Scheibenwechsel draufgekommen sind, daher lasse ich die immer außen vor.
 
  • Farbmarkierung Keramikmahlwerk Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das werde ich auch mal ausprobieren! Aber du stellst doch dann auch einen mittleren Mahlgrad ein?
 
  • Farbmarkierung Keramikmahlwerk Beitrag #6
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Ok, danke euch für die schnellen Antworten :). Werde dann die 2. weiße Farbmarkierung einfach ignorieren. Dass mit der Kaffeemenge im Testmenü ... da muss ich mich dann noch mal einlesen. Ist die "serienmäßig" denn zu klein/groß eingestellt?
 
  • Farbmarkierung Keramikmahlwerk Beitrag #7
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
Nur weil Techniker in irgendwelchen Flachbetrieben an Kaffeemaschinen rumschrauben und zusätzliche Farbmarkierungen anbringen müssen sie noch lang nicht wissen was sie tun
so richtig neugierig bin ich erst geworden, weil ich hier in einem anderen Beitrag gelesen habe, dass einer genau die gleichen Farbmarkierungen (Rot u. Weiß) darauf hatte.
 
  • Farbmarkierung Keramikmahlwerk Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nicht standardmäßig falsch aber kann sich im Laufe der Zeit, Feinheitsgrad oder durch Wahl der Bohnen ändern und muß dann ggf. angepaßt werden.
Wenn er dir schmeckt und die BG noch nicht krachen anfängt ist es ok.
Ist auch ok wenn du Aroma stark bis schwach wählen kannst, ohne daß es matschig wird und BG auch bei stark nicht knackst.

Menge (Anzahl Umdrehungen wird gemessen) geht nur übers Menü, Feinheit rein mechanisch nur über Mühle einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmarkierung Keramikmahlwerk Beitrag #9
K
Kästle
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
106
alles klar, danke!!
 
  • Farbmarkierung Keramikmahlwerk Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Addi Ja klar stelle ich dann auf Mitte bzw taste mich Richtung MItte vor bis der gewünschte Mahlgrad erreicht ist. Aber so bin ich 110%sicher die Mahlscheiben nie zusammenrammeln zu lassen.
 
Thema:

Farbmarkierung Keramikmahlwerk

Oben