Feder unter Brühgruppe gefunden ...

Diskutiere Feder unter Brühgruppe gefunden ... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe heute bei Reinigen der Brühgruppe im Behälter darunter eine Feder gefunden .. hat jemand eine Ahnung wo die hingehört? Sie ist ungespannt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Feder unter Brühgruppe gefunden ... Beitrag #1
M
magicprofi
Gast
Ich habe heute bei Reinigen der Brühgruppe im Behälter darunter eine Feder gefunden .. hat jemand eine Ahnung wo die hingehört? Sie ist ungespannt 25 mm lang und hat einen Durchmesser von 12 mm.

?(

feder7eu.jpg
 
  • Feder unter Brühgruppe gefunden ... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Feder gehört zur Kupplung, die sich zwischen dem 'Support zum Mahlwerk unten' und dem 'Mahlkegel' befindet.
Sie besteht aus 3 x Druckfedern und 3 x 5,5mm Inox-Kugeln. Siehe Explosionszeichnungen unter http://www.saeco-ersatzteile.de

mfg
Harry
 
  • Feder unter Brühgruppe gefunden ... Beitrag #3
M
magicprofi
Gast
Danke! Das wäre dann Nummer 51 auf http://www.saeco-ersatzteile.de/images/medium/173.gif ?

Die ist ja in der Mitte der Mahlwerks und kann doch nicht einfach rausfallen ...

Und was mache ich nun mit ihr? Darf ich die Maschine noch benutzen? (Sie tut zumindest). Kann ich die selbst wieder reinbringen und muss ich dazu das gesamte Mahlwerk zerlegen und neu zusammensetzen?

Oder ist das vielleicht ein Blindgänger - ich hatte die Maschine vor ein paar Wochen im Service - könnten die so eine Feder vergessen haben? (Die vielleicht gar nicht zur Maschien gehört).
 
  • Feder unter Brühgruppe gefunden ... Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du mußt das Mahlwerk zerlegen. Die Kupplung ist nicht mehr 100%-intakt.
Es fehlt z.B. eine Kugel, die Du unbemerkt mit dem Trester entsorgt hast.

Mache eine Mühlenwartung nach Sergio ....
http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/saeco.htm
Der Teil, der für Dich interessant ist, hat Sergio leider nur beschrieben, jedoch nicht bebildert.
Warte nicht zu lange, sonst könnte das Mahlwerk größeren Schaden nehmen. Eine neue Mühle kostet ca. 86,00 €.
mfg
Harry

PS. Natürlich kann der Servicemann die Feder vergessen haben. Aber das ist erst eindeutig, wenn Du nachschaust.
 
  • Feder unter Brühgruppe gefunden ... Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Maße der Feder, die Du gefunden hast, stimmen nicht mit den Maßen der Kaffeemühlenfedern überein.
Ich habe in der Zwischenzeit eine alte Mühle zerlegt und nachgemessen.
Durchmesser: ca. 7 mm
Länge (ausgezogen) ca. 15 mm
Also meine Vermutung ist falsch.
mfg
Harry
 
  • Feder unter Brühgruppe gefunden ... Beitrag #6
M
magicprofi
Gast
Ok .. danke für die Entwarnung (auch wenn ich immer noch nicht weiss, wo das verdammte Ding herkommt).

Ich hatte mich auch schon mal an die Mühle gemacht, allerdings scheint die bei meinem alten Modell sowieso noch etwas anders aufgebaut zu sein, die Beschreibung passt jedenfalls nicht so richtig:

mahlwerk8vx.jpg


Das ist übrigens die Maschine:
magicprofi3zq.jpg


Außerdem ist mir beim Reinigen der Brüheinheit aufgefallen, dass die Rändelspannmutter, die das obere Sieb hält einen einen Riss hat (vielleicht war das Sieb mal zu fest angezogen, die Messinghülse schaute schon etwas raus (ging aber fest wieder rein):

riss29ma.jpg


Hier ist der Riss in groß:
riss5pg.jpg


Sollte ich wohl auch mal tauschen, oder?

Und noch eine Frage - hat die Maschine eigentlich ein Crema-Ventil? Wenn ich den Stutzen oben abmache sehe ich nur ein Loch, aber keine Feder:

crema6ai.jpg
 
  • Feder unter Brühgruppe gefunden ... Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Eine Brühgruppe ohne Crema-Ventil ist für mich nicht vorstellbar.

Schau einmal bei http://www.saeco-ersatzteile.de unter Vienna deLuxe (Schnelldampf)
auf Plan 4 (Brühgruppe). Dort ist eine Druckfeder zum Stößel (Position 17) abgebildet.
Der Federdurchmesser beträgt 14 mm. Vielleicht entspricht sie Deinem Fund.
Leider habe ich keine Explosionszeichnungen für die Magic Profi gefunden.
Nicht vergessen, Saeco ist stolz auf sene BG und gibt auf sie 5 Jahre Garantie!!!!!
mfg
Harry
 
  • Feder unter Brühgruppe gefunden ... Beitrag #8
M
magicprofi
Gast
Ich habe es mir mal angeschaut - aber der Stößel ist intakt und wurde von mir sowieso nie geöffnet, daher kann er eigentlich nicht daher kommen. Außerdem ist die Feder genau 12 mm und sehr schwach, nicht wirklich geeignet, zum Beispiel am Stößel irgendetwas auszurichten.
 
  • Feder unter Brühgruppe gefunden ... Beitrag #9
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Hallo

Antwort kommt zwar spät aber kommt!
Die Feder sieht aus wie vom Dosierer.
Möglicherweise hat sich die Dosiererklappe vom Stößel gelöst und die Feder ist runtergefallen. Klingt zwar unwahrscheinlich aber nichts ist unmöglich!
Die Maaße könnten stimmen!
 
  • Feder unter Brühgruppe gefunden ... Beitrag #10
M
magicprofi
Gast
Danke für den Tipp.

Was passiert denn dann ohne Feder? Ich betreibe die Maschine jedenfalls seit dem Fund ohne merkliche Probleme.

Und wie komme ich da ran, wo ich die Feder wieder hinbringen müsste?
 
  • Feder unter Brühgruppe gefunden ... Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die feder stammt zu 99 %iger sicherheit vom der pumpe ,versuch die einfach mal wieder reinzudrehen wie bei nem schlüsselbund .die hat sich vermutlich auch so rausgedreht ,oder der servicemann...
 
  • Feder unter Brühgruppe gefunden ... Beitrag #12
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
100% die Ferder vom Dosierer.
Schraub den Deckel ab. Darunter findest Du eine Spule (Meist gelb oder weiß mit 2 braunen Anschlussdrähten!). In der Spule steckt ein Stößel der an einer Klappe angebracht ist. Zieh die Spule nach oben ab (mit Gewalt und Spucke, aber trotzdem vorsichtig). Feder um den Stößel und Spule wieder drauf! Die Feder hält die Klappe für den Dosiermechanismus im Ruhezustand zu. Ist sie nicht vorhanden schließt unter Umständen die Klappe nicht richtig und Kaffeepulver könnte unkontrolliert in die Brühgruppe fallen. Nicht wirklich tragisch, aber Sauerei!
Wenn Du weitere Hilfe benötigst schreib mir ne Mail! Dann gibts detaillierte Unterlagen!
 
  • Feder unter Brühgruppe gefunden ... Beitrag #13
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Da bin ich schon wieder.
Zur Vereinfachung. Die Erklärung von hmilbrandt kann man weiterführen. Schau mal auf dort beschriebenen Plan 3 extra Kästchen oben links, die Nummer 2. Druckfeder Elektromagnet Dosierer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feder unter Brühgruppe gefunden ...

Oben