Fehler 01 / Mahlwerk

Diskutiere Fehler 01 / Mahlwerk im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo in die Runde, meine 14 Jahre alte Primea Cappucino Touch Plus zeigt seit einiger Zeit beim Systemstart einen Fehler 01 an. Soweit ich...
  • Fehler 01 / Mahlwerk Beitrag #1
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Mechanikkenntnisse vorhanden
mittel
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Primea Cappucino Touch Plus
Hallo in die Runde,

meine 14 Jahre alte Primea Cappucino Touch Plus zeigt seit einiger Zeit beim Systemstart einen Fehler 01 an. Soweit ich recherchieren konnte, ist die Ursache dafür beim Mahlwerk zu suchen.
Wenn ich das Mahlwerk grob reinige bzw. entleere (das habe ich jetzt erst einmal ohne Auseinanderbauen getan, d.h. ich habe nur die Bohnen, die zu sehen waren, herausgeholt) und den Fehler über das Servicemenü zurücksetze, fährt die Maschine hoch und stellt auch anschließend ganz normal Kaffee her, und zwar so oft und so lange, bis ich die Maschine z.B. abends ausschalte. Nach etwas Ruhezeit und neuem Anschalten beginnt es von vorne.

Meine Fragen:
* Lohnt es sich, die Maschine auseinanderzubauen und das Mahlwerk komplett zu reinigen? Anleitungen / Videos dazu habe ich einige gesehen und würde mir das auch zutrauen.

* Oder lässt das Verhalten auf einen Elektronikschaden oder mechanischen Schaden schließen?

* Was müsste dann getauscht werden?

Kennt das jemand bzw. kann mir jemand aufgrund dieses Fehlerbildes ggf. helfen?


Vielen Dank vorab!
 
  • Fehler 01 / Mahlwerk Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tausche den Mahlwerksmotor, der ist zu 95% die Fehlerursache. Solange das Multifunktionsventil noch gut ist, lohnt es immer die Primea zu erhalten, sie hat zahlreiche Vorteile gegenüber neuen Maschinen. Ich hab gerade eine Duo zur Revision auf dem Tisch, die hat jetzt ca 32000 Kaffee auf dem Zähler und wird noch viele weitere Kaffee machen. Leider fängt auch hier an für einige Teile der Ersatz schwierig zu werden😬
 
  • Fehler 01 / Mahlwerk Beitrag #3
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Ok, Danke. Werd ich mal machen.
Hatte auch in ähnlichen Beiträgen schon gelesen, dass die Motoren leicht zu bekommen sind.
 
  • Fehler 01 / Mahlwerk Beitrag #4
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Eine Frage vielleicht noch:
kann man anhand des Modells und des Herstellungsdatums ggf. vorab sagen, welchen Motor (Hersteller/Modell/Typ) man benötigt? Die Maschine ist eine SUP030ADR und wurde 10/2007 hergestellt. Die Seriennummer hätte ich bei Bedarf natürlich auch noch parat...

Vielen Dank schonmal!

Wäre toll wenn man es dadurch lösen könnte - fand die Maschine auch gut und würde sie als Zweitmaschine auch gerne weiternutzen. Bin wie in einem anderen Beitrag geschrieben trotzdem auf eine neuere Maschine umgestiegen (Xelsis Suprema) und auch damit bislang sehr zufrieden.
 
  • Fehler 01 / Mahlwerk Beitrag #5
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
421944078831
 
  • Fehler 01 / Mahlwerk Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es geht im Prinzip jeder Motor für das Keramik Mahlwerk Saeco, also fast jede Maschine der letzten Jahre.
 
  • Fehler 01 / Mahlwerk Beitrag #7
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Ok, Du weißt aber nicht zufällig, wie der heißt?
Oder such ich einfach im Internet nach „Primea Motor Mahlwerk“ o.Ä.?
 
  • Fehler 01 / Mahlwerk Beitrag #8
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Sorry, hatte eine der Antworten übersehen.

Das Teil wäre dann das hier für ca. 35,- zzgl. Versand: Philips Saeco 421944078831 Mahlwerksmotor für Kaffeevollautomaten (Be, 35,80 € (knethaken-shop.de)

Würde auch das hier alleine reichen? Saeco Getriebemotor für den Brühgruppenantrieb 174217 (juraprofi.de)
Das wird mir bei der Suche jeweils ebenfalls mit ausgegeben und kostet nur ca. 16,- . Allerdings verwundert mich, dass das "Brühgruppenmotor" steht.

Im Prinzip müsste ja der Motor ohne das "Chassis" ausreichen, oder sollte ich das besser komplett kaufen, da man den Motor möglicherweise nicht ohne etwas kaputt zu machen einbauen kann?
 
  • Fehler 01 / Mahlwerk Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der erste Link passt, der 2. ist der Getriebemotor, der passt natürlich nicht.
 
  • Fehler 01 / Mahlwerk Beitrag #10
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
OK, vielen Dank.
So hatte ichs vermutet. Hätte natürlich sein können, dass es irgendwie trotzdem der gleiche Motor ist...

Ich schau mal, wo ich den günstig auftreiben kann.

Falls der Tausch funktioniert, muss die Maschine dann zumindest nicht in Rente, aber geht in Teilzeit 🙃
Muss dann auch mal schauen, wie viele Tassen die eigentlich durch hat. Waren bestimmt einige... :cool:
 
  • Fehler 01 / Mahlwerk Beitrag #11
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Guten Abend,

nachdem ich am Dienstag noch ein runderneuertes komplettes Mahlwerk erstanden habe (39 Euro - fand ich einen fairen Preis), habe ich das komplette Mahlwerk getauscht.

Umbau war für mich als Halblaien (mit Hilfe meines Bruders) etwas fummelig, aber hat sich gelohnt.

Maschine funktioniert wieder.

Daher nochmal vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Übrigens zeigt der Zähler insgesamt 6900 Getränke, bin also noch weit entfernt von den 32000 ;-)

Bis bald!
 
  • Fehler 01 / Mahlwerk Beitrag #12
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Noch eine Ergänzung...

Ich konnte am Ende nicht ganz beurteilen, obs am Motor lag oder ggf. vielleicht doch an der Mechanik des alten Mahlwerks. Was mir auffiel: mittels Sechskant ließ sich der obere Teil überhaupt nicht mehr weiterdrehen (also Mahlgradverstellung), das scheint festzuhängen. Ich weiß auch nicht, wie man das nochmal losbekommen könnte. Beim "neuen" Mahlwerk war das nicht so.
Allerdings frage ich mich, warum das alte Mahlwerk dann trotzdem funktionierte, wenn die Maschine hochgefahren war.

Übrigens habe ich beim Tausch gleich noch ein anderes Problem behoben: das Display reagierte an einigen Stellen nicht mehr richtig. Beim Auseinanderbauen war mir aufgefallen, dass es sich an den Stellen unterhalb der Abdeckung mit Staub/Schmutz zugesetzt hatte.
Bei der Gelegenheit habe ich es gereinigt und es funktioniert nun auch wieder.
 
  • Fehler 01 / Mahlwerk Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für die Rückmeldung. Die Mahlgradverstellung setzen sich manchmal etwas zu und dann gehts schwer zu verstellen, aber mit runterdrücken und drehen sollte sich der Versteller dennoch bewegen lassen.
 
  • Fehler 01 / Mahlwerk Beitrag #14
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Leider geht das auch nicht mehr. Hatte das auch versucht.
Mittlerweile hab ich die Schraube auch rundgedreht, d.h. der Schlüssel greift auch nicht mehr richtig.

ich heb das alte Mahlwerk trotzdem mal als Ersatzteil auf, Man kann ja nie wissen :)
 
  • Fehler 01 / Mahlwerk Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
drück ihn runter und dreh von Hand am großen Zahnrad.
 
  • Fehler 01 / Mahlwerk Beitrag #16
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Geht ebenfalls nicht. Das sitzt bombenfest.
Mit größerem Werkzeug wollt ich jetzt auch nicht rangehen, dann ist das Teil wahrscheinlich anschließend hinüber.

Wie geschrieben, ich hab’s mir als Ersatzteil mal eingelagert. Falls ich es jemals nochmal brauchen sollte, guck ich dann nochmal…

Schönes Wochenende!
 
Thema:

Fehler 01 / Mahlwerk

Oben