Fehler 05

Diskutiere Fehler 05 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, auch ich habe die Fehlermeldung 05 entlüften. Habe die Maschine von der Verkleidung befreit. Der Flowmeter hat nichts.Sieht aus wie neu...
  • Fehler 05 Beitrag #1
M
Mersi
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mittelmäßig
Messgerät vorhanden
Keine
Genaue Bezeichnung der Maschine
Exprelia
Hallo, auch ich habe die Fehlermeldung 05 entlüften. Habe die Maschine von der Verkleidung befreit. Der Flowmeter hat nichts.Sieht aus wie neu, die Maschine ist 4 Jahre alt und sehr gut gepflegt. Es tritt nirgend Wasser aus. Wie kann ich feststellen ob es an der Pumpe liegt oder kann der Flowmeter doch defekt sein.
 
  • Fehler 05 Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo und willkommen im Forum,
zu diesem Problem gibt es hier bereits einige Themen. Der Fehler E05 bedeutet grundsätzlich das es ein Problem mit dem Wasserdurchfluss gibt, das muss nicht immer das Funktionsventil oder Flowmeter sein.
Kommt der Fehler gleich nach dem Einschalten? Warst du schon im Testmodus und hast geschaut ob die Pumpen Wasser fördern und du Impulse vom Flowmeter angezeigt bekommst?
Es ist gut möglich, dass bei dir eine Verkalkung vorliegt oder die Pumpe zu schwach ist.
 
  • Fehler 05 Beitrag #3
M
Mersi
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
7
Wo kann die Verkalkung sein, man sieht keine Ablagerungen an den Leitungen und die Maschine wurde regelmäßig entkalkt. Ich werde aber mal das mit dem Testmodus probieren. Wie ich dahinrinne habe ich herausgefunden, komme ich den auch wieder auf den normalen Modus? Kann man etwas falsch einstellen?
 
  • Fehler 05 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Verkalkung sehr oft zwischen Boiler und Funktionsventil. Ist von außen natürlich nicht zu sehen, die roten Schläuche sind ja nicht zu durchschauen. Kalk könnte sich auch im Zulaufwinkel oben am Funktionsventil gesammelt haben. Zuerst mal Testmodus: AC Ventil aktivieren und Pumpe 1 dazu. Es muss Wasser ist die Tropfschale laufen und ca 15-17 Impulse/ s angezeigt werden. Kommt Wasser aber keine Impulse liegt es am Flowmeter, kommt kein Wasser und die Pumpe ist sehr leise liegt es am Kalk, kommt kein Wasser und die Pumpe ist laut könnte auch die Pumpe defekt sein. Teste auch mit DC Ventil 5 und Pumpe 2, es muss Wasser aus dem Heisswasserhahn laufen und ca 13 I/s angezeigt werden.
 
  • Fehler 05 Beitrag #5
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Mit welchem Mittel hast du denn die Maschine regelmäßig entkalkt?

Die handelsüblichen auf Basis Zitronensäure oder ähnlich taugen nichts. Falls du noch keinen hast, besorge dir einen Entkalker auf Basis Amidosulfonsäure.

hier zum Beispiel:


Du schreibst, das Flowmeter hat nichts. Hast du es denn auseinander gebaut und gereinigt?

Verkalkungen können auch in einem Ventil vorliegen. Das siehst du von außen nicht unbedingt.

Aus dem Testmodus kommst du jederzeit wieder raus. Halte dich an die Anleitung, die du ja gefunden hast, dann kann auch nichts passieren.

Dokumentiere was du im Testmodus machst. Schalten die Ventile, welche Werte erhälst du z.B. vom Flowmeter, wo kommt Wasser (Heißwasser, Brühgruppe) usw.
 
  • Fehler 05 Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Fehler 05 Beitrag #7
M
Mersi
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
7
Hallo, erst einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe, dann werde ich mich mal ranmachen. Wir haben leider immer handelsübliche Entkkalker verwendet 😩
 
  • Fehler 05 Beitrag #8
M
Mersi
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
7
Hallo, ich habe den Test mit der Pumpe gemacht, Wasser läuft in den Auffangbehälter. Aber den Test mit Pumpe 2 und Dc5, es kommt kein Wasser aus der Heisswasserdüse. Was nun??
 
  • Fehler 05 Beitrag #9
M
Mersi
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
7
Ok ich habe den Fehler gefunden. Der Boiler sitzt zu, am Einlass. Kann man ihn entkalken oder muss er neu?
 
  • Fehler 05 Beitrag #10
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo,
wenn Wasser in die Schale läuft, kannst du mal noch Testen ob es auch durch die Brühgruppe und den Kaffeeauslauf kommt, in dem du die Brühgruppe im Testmodus in Brühstellung fährst (Work) und dann die Pumpe bestätigst (Ventil AC muss hier bei nicht aktiviert sein) Hast du bei deinem Test Impulse angezeigt bekommen (p/s)?

Brummt die Pumpe 2 für HWD dauerhaft oder läuft sie kurz an und verstummt sofort?
 
  • Fehler 05 Beitrag #11
M
Mersi
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
7
Es funktioniert wieder alles, entkalke gerade mit dem empfohlenen Zeug. Die Pumpe 2 zeigt 12 an.
 
  • Fehler 05 Beitrag #12
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Das hört sich gut an und der Wert ist auch in Ordnung. Im Idealfall entkalkst du gleich noch Kaffeekreislauf im TM mit in dem du die Entkalkermischung in die Schale laufen lässt, natürlich mit einer kurzen Wartezeit zwischendrin und das leeren natürlich nicht vergessen.
 
  • Fehler 05 Beitrag #13
M
Mersi
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben Kaffeetrinker und Spezialisten, ein großes Lob und Kompliment sowie Dankeschön. Habe wieder eine perfekt funktionierende Kaffeemachine. Das ist und war Spitzenklasse und bei Gott, bin Bäckermeister 😂😂. Liebe Grüße Mersi
 
  • Fehler 05 Beitrag #14
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Mersi ,
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und Danke für deine Rückmeldung und das Feedback.
Gruß
 
  • Fehler 05 Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo ihr Lieben Kaffeetrinker und Spezialisten, ein großes Lob und Kompliment sowie Dankeschön. Habe wieder eine perfekt funktionierende Kaffeemachine. Das ist und war Spitzenklasse und bei Gott, bin Bäckermeister 😂😂. Liebe Grüße Mersi
Glückwunsch und allzeit guten Kaffee zu den Kunstwerken die Du sonst so herstellst!
Also ich bin auch UIhrmacher und kein Mechatroniker/ Elektroniker oder wer auch immer normalerweise KVA repariert, trotzdem schaff ichs immer.
 
  • Fehler 05 Beitrag #16
J
Jey1210
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2017
Beiträge
4
Das gleiche Problem habe ich auch ab heute mit Fehlermeldung e05
Werde jetzt alles testen was ich hier gelesen habe und hoffe das danach auch noch funktioniert da ich zwei linke Hände habe.
ciao
 
  • Fehler 05 Beitrag #17
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Jey1210 ,
viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Zu deinem o.g. Fehler findest du hier einige Beiträge (ggf. Suchfunktion benutzen) Mit diesen solltest du einen Fehler ausfindig und reparieren können.
Gruß
 
Thema:

Fehler 05

Oben