Fehler 1 Intelia 8751

Diskutiere Fehler 1 Intelia 8751 im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; OK
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehler 1 Intelia 8751 Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK
 
  • Fehler 1 Intelia 8751 Beitrag #22
G
Gast586162
Gast
@bingoingo8
Hallo, hab hier eine intelia one touch cappuccino mit dem Fehler 1, Es kommt kein Strom zum Mahlwerk nach dem Tastendruck. Könnt ihr mir ein Bild Posten wo sie auf der Platine sitzen, viel Dank im voraus, Gruß Ingo
Mach besser ein eigenes Thema auf, dann wird es eher wahrgenommen.
 
  • Fehler 1 Intelia 8751 Beitrag #23
B
bingoingo8
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
15
Ort
moers
Vollautomat
primea duo, odea go
Danke, hab mich schon durchgesucht Gruß Ingo
 
  • Fehler 1 Intelia 8751 Beitrag #24
U
User0815
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
4
Bei mir läuft die Saeco Intelia Focus HD8751 nun auch wieder, dank euch. Tolles Forum, danke!

Es kam so: Das Mahlwerk der 4,5 Jahre alten Maschine hörte sich eines Tages so an, als wäre es blockiert / verstopft / verklemmt, der Motor drehte nur noch etwas gequält, blieb dann stehen. Im Display erschien der rote Schraubenschlüssel mit der 1, also Mahlwerk. Ich hatte die Maschine abgeschaltet und wieder eingeschaltet, bei der nächsten Runde drehte sich das Mahlwerk nur ganz kurz und klang wieder gequält, dann kan dieselbe Fehlermeldung. Beim dritten Versuch hörte ich von dem Mahlwerk nichts mehr, es kam gleich der rote Schlüssel mit der 1 im Display (rückblickend hätte ich wohl gleich beim ersten Auftreten der Fehlermeldung das Mahlwerk öffnen und reinigen sollen, aber hinterher ist man ja immer schlauer...).

Ich habe dann die Maschine geöffnet und das Mahlwerk gereinigt, damit konnte ich aber das Mahlwerk nicht wieder zum Leben erwecken. Ich habe dann die Spannung an den Kabeln zum Motor gemessen (Motor vorher abgeklemmt), dort kamen 220V an. Allerdings lagen die 220V immer an, ob der Motor nun mahlen sollte oder nicht. Gerät an = 220V an dem Anschluss. Das fand ich komisch. Jedenfalls bestellte ich mir dann erst mal einen neuen Motor (ohne das ganze Mahlwerk, Ebay 42 Euro). Der neue Motor drehte sich aber auch nicht und wurde dann wieder zurückgeschickt. Eine neue Platine (das Leistungsboard oder wie immer es heißt) wäre mir mit 80 bis 100 Euro zu teuer gewesen (die ganze Maschine hatte ja nur 279 neu gekostet). Aber aufgeben wollte ich noch nicht. Dank dieses Forums begann ich dann auf der Platine mal ein bisschen herum zu suchen. Optokoppler, Triac, und beides kaum zu kaufen, das klang für mich erst wenig erfolgversprechend. Doch tatsächlich, auch bei mir war der SMD-Widerstand R13 mit dem Aufdruck „331“ (= 330 Ohm) defekt! Die anderen, R11, R12, R14 („181“ = 180 Ohm) ließen sich messen. Ein simples Multimeter reicht dafür aus, und wahrscheinlich kennt jeder einen Bastler im Bekanntenkreis, der sich das mal ansehen kann. Der R13 war also offenbar durchgebrannt? Tja, optisch sah er noch einwandfrei aus. In meiner Sammlung fand ich noch einen passenden Widerstand in normaler Bauform. Diesen Widerstand lötete ich einfach parallel zu dem ohnehin kaputten SMD-Widerstand ein (siehe Foto). Und oh Wunder, die Maschine lief wieder einwandfrei! Das hat mich äußerst zufrieden gemacht, deshalb gebe ich hier meine Erfahrung auch gerne zurück.

Wo bekommt man so einen Widerstand her? Zur Not einfach bei Ebay, Kohleschicht Widerstand 330 Ohm (0,25 W), 5 Stück davon kosten aktuell keine 2 Euro inklusive Versand. Farbcode: Orange-Orange-Braun, der vierte Ring wird in der Regel Gold oder Silber sein (bei Bedarf „Widerstand Farbcode“ googeln). Natürlich könnte man auch einen passenden SMD-Widerstand einlöten, das wäre auch hübscher, aber viel fummeliger (und ich hatte keinen zur Hand). Mit einem Lötkolben muss man natürlich umgehen können. Und Bastelei an 230V-Geräten kann nicht nur lebensgefährlich werden (Stecker raus!), es kann bei Pfusch auch brandgefährlich werden! Also beim geringsten Zweifel Finger weg!

29654013ws.jpg

29654015na.jpg



Anhang anzeigen 22884
Anhang anzeigen 22885
 
  • Fehler 1 Intelia 8751 Beitrag #25
K
kesha
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2017
Beiträge
2
User0815 ! Спасибо за твое сообщение и фотографии. Благодаря тебе опять пьем вкусный кофе. Сгорел резистор R11. Стоит 1,4 евроцента, паять и пользоваться тестером я могу, а ремонт в сервисе с заменой платы обошелся бы в 200 евро!!!:)
 
  • Fehler 1 Intelia 8751 Beitrag #26
K
kesha
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2017
Beiträge
2
User0815 ! Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Fotos. Dank dir trinken wir wieder leckeren Kaffee. Der Widerstand R11 ist verbrannt. Es kostet 1,4 Eurocent, ich kann den Tester löten und benutzen, wir reparieren, und mit Ersatz der Servicegebühr würden 200 Euro kosten !!!:)
 
  • Fehler 1 Intelia 8751 Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@kesha,
sehr schön das es wieder guten kaffee gibt,
ps: eine registrierkassen haben wir auch oben donations.danke vorab
und ein gesundes neues jahr
 
  • Fehler 1 Intelia 8751 Beitrag #28
D
don segundo
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2018
Beiträge
1
Moin,moin
bei meiner Intelia 8751 gibt es auch dieses Problem mit dem Fehler Nr. 1.
Ich habe das Mahlwerk ausgebaut und gereinigt. Es lässt sich mühelos von Hand drehen.
Dann habe ich den Motor an ein externes Netzteil (36 V Gleichstrom) angeschlossen.
Motor und Mahlwerk arbeiten. Leider kommt nach dem Zusammenbau keine Spannung
am Motor an. Meine Möglichkeiten, die Platine zu prüfen sind begrenzt. Immerhin habe ich
festgestellt, dass der Brückengleichrichter defekt ist. Ein Austausch hat mir auch nicht weiter
geholfen.Auch das Zurücksetzen der Maschine hat nicht geholfen. Jetzt erscheint als
erstes das Hinweissignal: Brühgruppe in der Rückstellphase nach einem Maschinenreste
und dann wieder der übliche Hinweis auf Fehler 1.
Bin ratlos- hat einer von euch einen Tip

Schon jetzt herzlichen Dank
Euer Don
 
  • Fehler 1 Intelia 8751 Beitrag #29
Rumhart
Rumhart
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
13
Vollautomat
Primea, DeLo'Donna, Bezzi. Früher Talea.
Hallo User0815 un bikermaex , vielen vielen Dank ! für Eure Arbeit und Erklärungen ! :)

Super, genau das war auch hier der Fehler.
Der SMD R13 hatte keinen Durchgang mehr, also habe ich ebenfalls einen
neuen 330 Ohm Widerstand -bedrahtet- direkt dran gelötet.
Nun funktioniert der Automat wieder.

Ich hatte auch erst das Mahlwerk ausgebaut und gereinigt - und zerlegt,
als es frei war ging wieder nichts. Dann Spannungsmessung, 210 Volt lagen dauernd an.
Dann war es klar als ich dieses Thema hier las was los ist - Dank Euch liebe Saeco Supporter.
Saeco Intelia 330 ohm neu.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehler 1 Intelia 8751 Beitrag #30
M
Momo2016
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2018
Beiträge
3
Hallo !
Dieses Thema hat mir schon sehr weitergeholfen aber ich hätte noch eine frage zum Anschluß des Mahlwerkmotors. Am Motor steht + und minus . Bin technisch nicht so bewandert und habe bei der Reinigung des Mahlwerks die Kabel abgezogen und mir nicht gemerkt wie sie wieder angeschlossen werden.Kann mir da jemand weiterhelfen. das wäre sehr nett. Danke im voraus.
 
  • Fehler 1 Intelia 8751 Beitrag #31
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Weiss an Plus (+)!
 
  • Fehler 1 Intelia 8751 Beitrag #32
M
Momo2016
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2018
Beiträge
3
Danke fürs die schnelle Hilfe.Ist einfach das beste Forum.(yes)
 
  • Fehler 1 Intelia 8751 Beitrag #33
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Fehler 1 Intelia 8751 Beitrag #34
B
bogi79
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2015
Beiträge
5
Hallo Leute,
Danke an Alle, die hier sehr nützliche Tipps verbreiten. Oft hat es geholfen den Tipps zu folgen.
Hat vielleicht jemand den Schaltplan zu der genannten Platine? Mein Problem ist genau umgekehrt, das Mahlwerk läuft ununterbrochen sobald das Stromkabel in die Steckdose eingesteckt wird (Kaffeemaschine bleibt dabei aus).
Meine Platine ist Saeco 1.9.30.231.00_V00
Danke im Voraus für alle Tipps
 
  • Fehler 1 Intelia 8751 Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
dann ist der Triac defekt. verfolge die Leiterbahnen vom Stecker MW zu einem Gleichrichter und dann von dessen Wechselspannungsanschlüssen zum Netz, da muss ein Triac im Zweig sein und der dürfte defekt sein.
 
  • Fehler 1 Intelia 8751 Beitrag #36
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was für eine Maschine hast Du? Bitte nicht einfach an ein
Thema dran hängen! Deine Problematik ist eine andere.
Einfach im passenden Unterforum ein neues Thema auf machen
und die Eingangsfragen beantworten.
Und was bedeutet:
(Kaffeemaschine bleibt dabei aus).
Ich denke das Thema kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler 1 Intelia 8751

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben