Fehler 5 an meiner Saeco Moltio

Diskutiere Fehler 5 an meiner Saeco Moltio im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich habe nach dem Entkalken sowie Reinigung der BG von der Saeco Moltio den Fehler 5. Laut Bedienungsanleitung hat die Maschine...
  • Fehler 5 an meiner Saeco Moltio Beitrag #1
P
ptfahrer01
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Koblenz
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Hallo zusammen,

Ich habe nach dem Entkalken sowie Reinigung der BG von der Saeco Moltio den Fehler 5.

Laut Bedienungsanleitung hat die Maschine anscheinend irgendwo Luft in der Leitung.


Ich habe nach Anleitung den Wassertank min 20mal. raus und wieder rein getan, ohne Erfolg.

Hat jemand noch einen Tipp was ich noch machen könnte? Letzte Möglichkeit wäre die Maschine zum Service senden da diese gerade mal 8 Monate alt ist und noch Garantie habe.

Viele grüße

Und Danke schon mal
 
  • Fehler 5 an meiner Saeco Moltio Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Fehler ist nach dem Entkalken aufgetreten. Der Fehler 5 bedeutet blockierter Wasserfluss mit schwankenden Impulsen vom Flowmeter aber auch ein Defekt des Flowmeters. Mit welchem Mittel wurde enkalkt ? Die von Saeco empfohlene Zitronensäure ist ein recht schwaches Mittel und neigt zu Kalkflockenbildung. Versuche eine neue Entkalkung mit einem stärkeren Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Bevor du einen Service aufsuchst, solltest du evltl. sogar mehrmals entkalken. Du läufst sonst Gefahl, dass ein Garantiefall nicht anerkannt wird.
 
  • Fehler 5 an meiner Saeco Moltio Beitrag #3
P
ptfahrer01
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Koblenz
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Danke für die schnelle Antwort.

Der Entkalker war der von Eilfix, den habe ich schon Jahre an meiner alten Tales Ring verwendet ohne Probleme.

Problem ist das ich gar nicht mehr ins Menü komme, wenn ich die Maschine einschalte geht sie direkt zum Emtlüftungs Programm.
 
  • Fehler 5 an meiner Saeco Moltio Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Fließt Wasser beim Entlüften ??
Wenn ja, fülle den Tank mit einer Entkalkerlösung und entlüfte in Intervallen. Evtl. sind noch Kalkreste in den Leitungen, der aufgelöst werden müssen.
Die Meldung "Entlüften" erzeugt ebenfalls das Flowmeter, wenn der Wasserfluss nicht gleichmäßig ist. Aber Vorsicht wenn dabei geheizt wird. Die Entkalker werden bei Hitze agressiver. Evtl. die Maschine dabei aus-/anschalten.
 
  • Fehler 5 an meiner Saeco Moltio Beitrag #5
P
ptfahrer01
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Koblenz
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Ja das tut es.

Dies wäre noch eine Möglichkeit.

Ich werde dann gleich mal eine ganze Wassertank Füllung Entkalken.

Ich werde berichten, und danke :)
 
  • Fehler 5 an meiner Saeco Moltio Beitrag #6
P
ptfahrer01
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
14
Ort
Koblenz
Vollautomat
Saeco Talea Ring Plus
Guten Morgen,



So ich habe gut jnd lange Entkalkt, es waren 3 Tank Füllungen durch mit Entkalker sowie Pausen damit der wirken kann.

Leider tritt der Fehler 5 noch weiter auf.

Gibt's noch was anderes was ich selber tun kann?

Viele grüße
 
  • Fehler 5 an meiner Saeco Moltio Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Meldung "Entlüften" erzeugt das Flowmeter. Es könnte jetzt ein defektes Flowmeter oder ein defekter Signalkreis auf der Platine das Problem sein.
Da du immer mit Amidosulfonsäure entkalkt hast, solltest du eine Garantiereparatur von Saeco/Philips durchführen lassen.
 
Thema:

Fehler 5 an meiner Saeco Moltio

Oben