Fehler E04 (auch ich)

Diskutiere Fehler E04 (auch ich) im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit das Problem mit meiner Maschine, dass ich den Fehler E04 bekomme. Ich habe versucht mich mit dem...
  • Fehler E04 (auch ich) Beitrag #1
M
marsjo
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
14
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8854/01 Exprelia
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem mit meiner Maschine, dass ich den Fehler E04 bekomme.
Ich habe versucht mich mit dem Problem intensiv auseinander zu setzen. Das Resultat: Der Motor scheint nur in eine Richtung drehen zu wollen.
Im Debug-Mode kann ich einmalig Richtung HOME drehen - dann leuchten alle Schalter als aktiv auf (H/W wird aktiv) aber weder HOME noch WORK bewegen den Motor.

Ich habe bereits das Leistungs-Board getauscht - aber das Resultat bleibt leider das selbe.

Danke für Eure Unterstützung
jo
 
  • Fehler E04 (auch ich) Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Motor läuft im Testmodus immer nur wenn die Türe zu und der Satzbehälter anwesend signalisiert. E04 ist ein sehr typischer Fehler für einen defekten Schalter am großen Zahnrad. Auch wenn der ab und an zu funktionieren scheint, ist er in 95% der Fälle der schuldige. Diese Schalter brauchen zur korrekten Funktion die volle Hysterese, d.h. sie dürfen den elektrischen Schaltzustand erst dann ändern wenn sie mechanisch hörbar umgesprungen sind. Extrem oft öffnen sie den Kontakt beim loslassen der Schaltfahne schon weit vor dem Klick.
 
  • Fehler E04 (auch ich) Beitrag #3
M
marsjo
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
14
Hallo Uhrmacher und danke für Deine Antwort.

Erstmal muss ich meine Aussage oben korrigieren. Der Motor dreht Richtung "Work" aber nicht Richtung Home.
Bei der Nutzung des Debugmodus habe ich natürlich dafür gesorgt, dass Tür-, Satzbehälter- und Brühgruppensensor aktiv sind.
Wie gesagt funktioniert auch das Drehen in Work-Richtung - nicht jedoch in Home-Richtung auch wenn ich den H/W Schalter kurzschließe.

IMG_0949.jpeg

Ich kann nicht ausschließen dass es am Schalter liegt aber ich habe auch schon versucht die beiden Schalter zu tauschen - mit dem selben Ergebnis.
Auch startet der Motor garnicht beim Hochfahren des Geräts - es kommt direkt der E04 mit der Bitte neu zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehler E04 (auch ich) Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK wenn es überhaupt nicht dreht und durch Tausch der Leistungsprint nicht behoben ist, kann es nur noch am Flexkabel oder der Steuerprint liegen.
 
  • Fehler E04 (auch ich) Beitrag #5
M
marsjo
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
14
Oder die (gebrauchte) neu Leistungsplatine hat das selbe Problem :-/
Ich habe mich etwas mit der Leistungsplatine beschäftigt und meine dort einige Serial -> Parallel und Parallel -> Serial Controller entdeckt zu haben. Meine Vermutung war, dass die ganzen Steuerbefehle für Motor etc. serielle von der Steuerung zur Leistungsplatine übermittelt werden. Wenn das Flexkabel kaputt ist müsste dann nicht so ziemlich alles still stehen, bzw. der Motor auch nicht in Richtung Workposition drehen?

Ich bin sehr ratlos was hier wohl passiert ist :-/
 
  • Fehler E04 (auch ich) Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die einzelnen Befehle werden analog über die 40 Pins vom Flexkabel übertragen.
 
  • Fehler E04 (auch ich) Beitrag #7
M
marsjo
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
14
DANKE Uhrmacher,

die Maschine tickt wieder! Es war das Flexkabel. Ich wollte es durchmessen und als ich die Klappe aufgeschraubt hatte musste ich feststellen, dass der Hebel der Verriegelung nicht unten war 🙈
Was ich nicht alles durchgemessen und ausprobiert habe und dann steckt das Flexkabel einfach nicht richtig.

Tausend Dank für die Infos und Hinweise. Sie läuft wieder einwandfrei --- habe mir nur gerade die Zunge am Kaffe verbrannt.

Gruß und Dank
jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehler E04 (auch ich)

Oben