Fehler E04 mit neuer Brühgruppe

Diskutiere Fehler E04 mit neuer Brühgruppe im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forumsmitgleider, Ich habe eine Exprelia Evo HD 8855. Da wir unsere Nachfolgemaschine wegen zuviel Ärger zurückgegeben haben habe ich...
  • Fehler E04 mit neuer Brühgruppe Beitrag #1
K
Kramer79
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
7
Hallo liebe Forumsmitgleider,

Ich habe eine Exprelia Evo HD 8855. Da wir unsere Nachfolgemaschine wegen zuviel Ärger zurückgegeben haben habe ich diese nach ca einem Jahr Pause reaktiviert. Das war im November letzten Jahres. Hab der Maschinen ne neue Brühgruppe spendiert und ich war wieder hoch zufrieden.
Seit zwei Tagen zeigt die Maschine jetzt regelmäßig direk nach dem starten den Fehler E 04 an. Wie kann ich die Brühgruppe auf schwergängigkeit prüfen? Tippe allerdings eher auf den Motor, wie kann dieser geprüft bzw. ausgebaut werden. Mechanische Kenntnisse und Werkzeuge sind vorhanden und ein Multimeter hätte ich auch da.
Danke an alle
 
  • Fehler E04 mit neuer Brühgruppe Beitrag #2
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Man kann den Widerstand über das Service-/Testmenü auslesen, oder manuell ermitteln.
Dazu prüfe ich die Leichtgängigkeit der Brühgruppe im indem ich den Arretierhaken löse und dann manuell den kompletten Arbeitsweg durchdrehe.
Wenn der O-Ring der Brühkammer "haftet", geht die Brühgruppe schwer in die Brühposition.
Wenn die Stößeldichtung nicht richtig geschmiert wurde, merkt man da am deutlichsten, wenn der Kolben nicht richtig in die Endlage zurückfährt.
 
  • Fehler E04 mit neuer Brühgruppe Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo liebe Forumsmitgleider,

Ich habe eine Exprelia Evo HD 8855. Da wir unsere Nachfolgemaschine wegen zuviel Ärger zurückgegeben haben habe ich diese nach ca einem Jahr Pause reaktiviert. Das war im November letzten Jahres. Hab der Maschinen ne neue Brühgruppe spendiert und ich war wieder hoch zufrieden.
Seit zwei Tagen zeigt die Maschine jetzt regelmäßig direk nach dem starten den Fehler E 04 an. Wie kann ich die Brühgruppe auf schwergängigkeit prüfen? Tippe allerdings eher auf den Motor, wie kann dieser geprüft bzw. ausgebaut werden. Mechanische Kenntnisse und Werkzeuge sind vorhanden und ein Multimeter hätte ich auch da.
Danke an alle
Tausche den Schalter am großen Zahnrad im Getriebe, dann läuft sie wieder. Getriebe läßt sich von vorn öffnen.Dann müssen alle Torx 10er Schrauben am Getriebekasten gelöst werden, auch die 3 vom Supportventil. Beim Zusammenbau darauf achten dass die beiden Motorlager mit der flachen Seite nach vorn korrekt in ihrer Position stecken, sonst gibts bald nur noch dünnen Kaffee.
PS: sollte die Achse vom kleinen Zahnrad im Deckel stecken bleiben, zieh sie raus und montiere sie im Getriebekasten, sonst lässt sich das Getriebe besch.... montieren.
 
  • Fehler E04 mit neuer Brühgruppe Beitrag #4
K
Kramer79
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
7
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Es lag tatsächlich nicht am Motor sondern daran, dass die neue Brühgruppe derart inflationär mit Silikonfett geschmiert war dass es in Verbindung mit dem Kaffeesatz zu Verklumpungen gekommen ist wo ich noch nie welche entdeckt hatten. Reinigen mit Pinsel, Kaltreiniger und ganz viel warmen Wasser und anschließender dezenter Neuschmierung hat den Erfolg gebracht. Danke euch
 
  • Fehler E04 mit neuer Brühgruppe Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
glaub ich nicht.......
 
  • Fehler E04 mit neuer Brühgruppe Beitrag #6
K
Kramer79
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
7
Der Uhrmacher hatte recht, Fehler kam schnell wieder. Hab mir nen neuen Motor und nen neuen Mikroschalter besorgt. Zahnräder vor Ausbau markiert aber der Fehler bleibt. Wie müssen die Räder beim Zusammenbau ausgerichtet sein, bzw. wo muss der Pfeil vom großen Rad beim einsetzen hin zeigen?

Danke für eure Hilfe
 
  • Fehler E04 mit neuer Brühgruppe Beitrag #7
K
Kramer79
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
7
Nach langem suchen gefunden, Pfeil auf dem großen Rad muss zur Welle des kleinen Rades zeigen. Läuft wieder.
 
  • Fehler E04 mit neuer Brühgruppe Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist eigentlich völlig egal wie Du das zusammensteckst. Einfach reinwerfen und die Maschine bei der ersten Inbetriebnahme ohne Brühgruppe aber mit allen anderen Sachen einschalten. Der Antrieb stellt sich dabei automatisch auf Grundstellung. Dann kann die BG eingesetzt werden.
 
Thema:

Fehler E04 mit neuer Brühgruppe

Oben