Fehler E04 nach Entkalken

Diskutiere Fehler E04 nach Entkalken im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Fehler E04 nach Entkalken Beitrag #1
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8856

Hallo zusammen,
nachdem ich meinen E05 Fehler (siehe anderer Thread) behoben hatte und die Maschine 2-3 Tage fehlerfrei benutzt hatte, habe ich heute die Maschine entkalkt, soweit hat alles geklappt. Als das Spülprogramm nach dem Entkalken beendet war und die Maschine begonnen hat nochmal aufzuheizen hat alles angefangen.
Zuerst kam einmal der Fehler E03, als dieser dann weg war kam der Fehler E04.
Ich konnte die Brühgruppe noch aus der Maschine entnehmen, jedoch hat es so gewirkt, wie wenn das Getriebe sie nicht exakt in die Grundstellung gebracht hat (siehe Bild). Weitere Versuche die Brühgruppe wieder einzusetzen sind bisher fehlgeschlagen. Ich habe den Schalter für die Brühgruppe "ausgetrickst" und wollte nun über das Testmenü das Getriebe in Grundstellung bringen, jedoch hört dieses dann gar nicht mehr auf und dreht sich immer weiter.


Ich hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen, da ich wieder am verzweifeln bin.

DSC_0798.JPG
 
  • Fehler E04 nach Entkalken Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Ich habe mich hier noch ein wenig eingelesen und kann die Brühgruppe noch als Fehler ausschließen.
Soll ich mal die Blende abschrauben und prüfen, ob ich dann etwas erkenne. Bzw. könnte nun der Microschalter für das Getriebe defekt sein?
 
  • Fehler E04 nach Entkalken Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Fehler 03 und 04 beziehen sich auf die Fahrzeit des Getriebemotors in beide Richtungen. Sie ist zu lang. Ist die Brühgruppe schwergängig ? Ist die Betriebsspannung des Getriebemotors 24 VDC ? Bricht die Spannung ein ?

mfg
Harry
 
  • Fehler E04 nach Entkalken Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Harry,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Die Brühgruppe kann ich als Ursache ausschließen, da es mit einer anderen auch nicht möglich ist.
Könnte das dann damit zusammenhängen, das dass Getriebe nicht mehr in Grundstellung kommt und dadurch die Brühgruppe nicht einsetzbar ist? Wo kann ich denn die Spannung nachmessen?
 
  • Fehler E04 nach Entkalken Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Könnte das dann damit zusammenhängen, das dass Getriebe nicht mehr in Grundstellung kommt und dadurch die Brühgruppe nicht einsetzbar ist?
Ja.
Was kann ich zur Fehlerbehebung / Ursachenforschung tun?
Beantworte obige Fragen.

mfg
Harry
 
  • Fehler E04 nach Entkalken Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Habe den Beitrag obne teilweise bearbeitet.
Liegt die Getriebespannung dauerhaft an, also auch wenn die Tür offen ist und ich das Getriebe vor mir habe?
 
  • Fehler E04 nach Entkalken Beitrag #8
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Danke für das Bild, aber zwischen welchen Punkten kann ich dann die 24V bei offener Gehäusetür messen?
 
  • Fehler E04 nach Entkalken Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Betriebsspannung des Getriebemotors kann natürlich nur direkt an der Platine oder an den Kontakten des Getriebemotors gemessen werden, wenn der Motor läuft. Auch muss danach evtl. überprüft werden, ob das Schaltnetzteil saubere 24 VDC liefert. Das Schaltnetzteil regelt nur die 8 VDC und nicht die 24 VDC.
Hast du die BG schon überprüft ? Ist sie schwergängig ?

mfg
Harry
 
  • Fehler E04 nach Entkalken Beitrag #10
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo,
die Brühgruppe war / ist definitiv als Ursache auszuschließen, da die Welle ja nicht in Grundposition stand.
Ich habe es heute geschafft, die Brühgruppe wieder einzusetzen, dann habe ich einen Probe Espresse bezogen und es hat soweit alles gepasst. Danach habe ich die Front und die Schrauben entfernt. Leider hat sich beim nach vorne ziehen das hintere große Zahnrad mitabgezogen und ich benötige jetzt Hilfe, woran ich erkenne wie das in Grundstellung eingesetzt ist.
Ich habe dann noch den Schalter für die Brühgruppe (links)untersucht und festgestellt, das selbst nachdem ich die Kontakte gereinigt habe bei ca. 10 x Drücken der Schalter davon 2 x einen Übergangswiderstand von ca. 110 Ohm hat, was meiner Meinung zu hoch ist. Soll ich den Schalter mal tauschen, wenn ich schon alles offen habe?
 
  • Fehler E04 nach Entkalken Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Fehler E04 nach Entkalken Beitrag #12
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo zusammen,
ich habe am Montag die Zahnräder des Getriebes wieder eingesetzt. Hierzu muss ich noch erwähnen, dass in der Anleitung wohl ein kleiner Fehler ist, was die Grundstellung des großen Zahnrades betrifft.
Ich habe es aber so hinbekommen. Bisher läuft die Exprelia wieder tadellos, dennoch werde ich in den nächsten Tagen noch den Mikroschalter erneuern, sodass der Fehler in Zukunft nicht mehr auftreten sollte.
 
Thema:

Fehler E04 nach Entkalken

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben