Fehler E04

Diskutiere Fehler E04 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nabend in die Runde, ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gesucht und einiges ausprobiert und getestet. Seit heute früh ist meine...
  • Fehler E04 Beitrag #1
M
mrsetter
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips Saeco Exprelia HD8856
Alter der Maschine
8-9Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Nabend in die Runde,

ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gesucht und einiges ausprobiert und getestet.

Seit heute früh ist meine Maschine leider in Störung.
Als erstes wurde einmal der Fehler E03 angezeigt. Nach einem Neustart erschien immer der Fehler E04 und zwischendurch mal wieder Max. Druck Brühgruppe.

Nach meiner Recherche hier im Forum habe ich folgende Schritte geprüft:
1. BG auf Schwergängigkeit geprüft
Die BG läuft einwandfrei und leichtgängig.

2. BG aus der Maschine entfernt und die dahinterliegenden Abdeckungen um an die Mikroschalter für die BG und die korrekte Position zu kommen.
Mikroschalter sind getestet und beide in Funktion. Abfrage bei offener Maschine fordert das Einsetzen der BG und über das manuellen auslösen des Mikroschalters die Funktion getestet. Mikroschalter getauscht und beim zweiten funktioniert der Test ebenfalls.

Für die beiden Zahnräder gibt es n.m.K. nur eine korrekte Position über die Aufnahme der BG.

Kann es sein, dass der Motor für die beiden Zahnräder und die BG defekt ist? Äußerlich weist er an zwei Stellen Korrosion auf.

Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Grüße
Marcel
 
  • Fehler E04 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

testmodus ist oben in --exprelia--
leite den ein und schau was mit dem G.motor los ist.
 
  • Fehler E04 Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nabend in die Runde,

ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gesucht und einiges ausprobiert und getestet.

Seit heute früh ist meine Maschine leider in Störung.
Als erstes wurde einmal der Fehler E03 angezeigt. Nach einem Neustart erschien immer der Fehler E04 und zwischendurch mal wieder Max. Druck Brühgruppe.

Nach meiner Recherche hier im Forum habe ich folgende Schritte geprüft:
1. BG auf Schwergängigkeit geprüft
Die BG läuft einwandfrei und leichtgängig.

2. BG aus der Maschine entfernt und die dahinterliegenden Abdeckungen um an die Mikroschalter für die BG und die korrekte Position zu kommen.
Mikroschalter sind getestet und beide in Funktion. Abfrage bei offener Maschine fordert das Einsetzen der BG und über das manuellen auslösen des Mikroschalters die Funktion getestet. Mikroschalter getauscht und beim zweiten funktioniert der Test ebenfalls.

Für die beiden Zahnräder gibt es n.m.K. nur eine korrekte Position über die Aufnahme der BG.

Kann es sein, dass der Motor für die beiden Zahnräder und die BG defekt ist? Äußerlich weist er an zwei Stellen Korrosion auf.

Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Grüße
Marcel
Tausche den Schalter am großen Zahnrad einfach aus, dann geht sie wieder. Dein Schaltertest funktioniert so nicht richtig, da Du die wichtige Schalterhysterese nicht berücksichtigen kannst. Achte beim Einbau auf korrekte Position der beiden Lagerböcke der Motorachse.
 
  • Fehler E04 Beitrag #4
M
mrsetter
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
8
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich gleich mal ans Werk machen und den Testmodus testen, sowie einen bzw zwei neue Schalter bestellen.

Danke für euren Input. Ich werde berichten.
 
  • Fehler E04 Beitrag #5
M
mrsetter
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
8
Hallo in die Runde,

Wie versprochen ein kurzes Update. Ich habe die beiden Mikroschalter getauscht und den Antrieb für die Brühgruppe (war mir einfach lieber und preislich vertretbar).
Nachdem Tausch kam die Maschine wieder sauber in den Startmodus und in das Menü.
Nachfolgend wollte ich die Brühgruppe mittels Reinigungsprogramm reinigen. Also alles vorbereitet und zack das nächste Problem:
Die Position der Brühgruppe stimmt nicht mehr und kommt nicht mehr in ihre Anfangsposition. Mit etwas Recherche habe ich die Brühgruppe ausgebaut bekommen und konnte sie nach erneutem Ausbau der Zahnräder und neuer Positionierung wieder einsetzen.

Jedoch startete das Reingungsprogramm der Brühgruppe beim Starten wieder und leider wieder die selbe Fehlermeldung.

Hat von euch jemand eine Idee? Auch wie ich die hinterlegte Reingung dauerhaft abbrechen kann?

Grüße
Marcel
 
  • Fehler E04 Beitrag #6
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Läuft der Motor für den Brühgruppenantrieb richtig herum?
Lassen sich die Endpositionen der Brühgruppe im Testmodus anfahren?
 
  • Fehler E04 Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
versuch es mal so,
bau alles zusammen,setze außer der brühgruppe ein und schließe die tür und schalte die maschine ein. jetzt macht sie eine initialisierung
und danach sollte alles passen.

immer voraus gesätzt das die bg.leicht läuft, fetten nur den stözel.
 
Anhänge
  • Stößel- Fetten JPG.JPG
    Stößel- Fetten JPG.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 4
  • Fehler E04 Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Motorkabel schwarz gehört an + und weiß an -. Wenn das passt und die Grundstellung nicht stimmt ist die FVrage ob der neue Schalter richtig eingebaut und angeschlossen ist. (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte)
 
  • Fehler E04 Beitrag #9
M
mrsetter
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
8
Probiere ich Mittwoch abend aus und melde mich nochmal bei euch.

Vielen Dank für die Tipps
 
  • Fehler E04 Beitrag #10
M
mrsetter
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
8
Update:
Vielen Dank für eure Info. Der Motor war falsch geklemmt. Jetzt läuft die Maschine wieder 1A und der Kaffee schmeckt.

Danke euch!
 
  • Fehler E04 Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die selbst eingebauten Fehler sind immer noch die Besten!
 
  • Fehler E04 Beitrag #12
M
mrsetter
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
8
Guten Abend in die Runde,

Ich muss leider nochmal nerven. Vorweg: Fehler ist behoben und der Kaffee schmeckt wieder einwandfrei. Alle sichtbaren Dichtungsringe wurden gefettet.

Jetzt läuft die Maschine leider aus. Die Stelle habe ich schon lokalisiert und hänge dem Beitrag ein Bild an.

Sobald Wasser im Wasserbehälter ist fängt es langsam an, dass es durch die Stelle tropft und dann in die Auffandschale. Es läuft theoretisch der komplette Inhalt vom Wasserbehälter durch.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Woran es liegt oder gibt es hierfür ein Ersatzteil?

Grüße
Marcel
 
Anhänge
  • 20231123_190148.jpg
    20231123_190148.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 8
  • Fehler E04 Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wassertankdichtung (die in der Maschine) ersetzen.
 
  • Fehler E04 Beitrag #14
M
mrsetter
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
8
Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Kannst du hierzu etwas weiter ausholen, wie ich die wassertankdichtung demontiert kriege oder sprichst du direkt von dem "grauen" Einlauf unterhalb vom Wassertank?
 
  • Fehler E04 Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
langen flachen Schraubendreher nehmen und vorsichtig von vor und hinten im Wechsel die graue Kappe der Dichtung nach oben hebeln. Die ist vorn und hinten eingerastet. Seitlich zwischen Wassertankschacht und Kappe hereingehen und vorsichtig hebeln. Vorm erneuten Einsetzen etwas Silikonfett an die Dichtung und die beiden Nasen der Kappe, dann gehts beim nächsten Wechsel leichter zu demontieren.
 
  • Fehler E04 Beitrag #16
M
mrsetter
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
8
Es sieht sehr gut aus. Alles umgesetzt.
Habe mir jetzt einen Kaffee gezogen und lasse die Maschine ohne Brühgruppe mit offener Tür stehen. Ich werde den Sachverhalt beobachten.

Vielen Dank euch!
 
Thema:

Fehler E04

Oben