Frage Fehler E05 & Entlüften

Diskutiere Fehler E05 & Entlüften im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe hier eine Xelsis ca. 6Monate alt. Seit heute früh erscheint kurz die Mitteilung das Gerät zu entlüften und dann springt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehler E05 & Entlüften Beitrag #1
Bloom
Bloom
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
7
Ort
München
Vollautomat
Xelsis
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Xelsis ca. 6Monate alt.

Seit heute früh erscheint kurz die Mitteilung das Gerät zu entlüften und dann springt es auf die Anzeige um das Gerät neu zu starten.

Also komplett auszuschalten, 30sec zu warten und dann wieder einzuschalten.

Doch jedesmal das gleiche Ergebnis.

Mann hört wie es die Maschines anscheinend probiert und dann kommt wider diese Fehlermeldung E05.


Kann man die Maschine auch selbst manuell entlüften?

Leider steht in der Anleitung generell zum Thema entlüften nichts, zuminderst habe ichnichts gefunden.

Wäre super wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Merci
 
  • Fehler E05 & Entlüften Beitrag #2
Bloom
Bloom
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
7
Ort
München
Vollautomat
Xelsis
OK, sieht wohl so aus als ob noch keiner damit Erfahrungen gesammelt hat.

Da die Maschine ja noch Garantie hat, bringe ich die morgen zum Media Markt Support.
Nervt schon irgendwie das bereits nach nicht einmal einem halben Jahr schon der erste Besuch ansteht.;)

Ich werde auf alle Fälle das Ergebnis zum Besten geben!
 
  • Fehler E05 & Entlüften Beitrag #3
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Versuch doch mal
1. den Trick mit der Reinigung des Cremaventils, oder
2. der Sieb könnte auch verstopft sein (nach 6 Monaten, hast du schon mal Reinigungszyklus durchlaufen lassen), oder
3. Entkalken. Sieh das bitte nicht als Kritik an, aber wenn bei uns eine Xelsis mit E05 reklamiert wird, ist meistens der Durchlauferhitzer zugekalkt. Hast du den richtigen Entkalker genommen, hast du es richtig verdünnt und bei hartem Wasser - verwendest du den Intenza-Filter?
 
  • Fehler E05 & Entlüften Beitrag #4
Saecoguru
Saecoguru
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
54
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Bei der Xelsis verstopft gerne mal einer der Durchlauferhitzer. Ich hatte den Fehler schon ein paar mal und habe dann immer einen Durchlauferhitzer erneuert. Also wenn da noch Garantie ist einfach weg geben dann hast du dir die kosten gespart ;)
 
  • Fehler E05 & Entlüften Beitrag #5
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Oh Mann Saecoguru, schiesst du immer mit Kanonen auf Spatzen?
Wie wärs mal mit etwas intensiverer Entkalkungslösung? Dann kann man auch von vornherein Probleme vermeiden und muss nicht gleich einen Durchlauferhitzer austauschen lassen.

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Fehler E05 & Entlüften Beitrag #6
Bloom
Bloom
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
7
Ort
München
Vollautomat
Xelsis
Naja, Entkalken funktioniert insofern nicht als das man das gar nicht mehr machen kann.

Die Maschine versucht anscheinend die Entlüftung anzustoßen, schafft es nicht und springt in den Wartungsmodus.

Also gar keine Chance die Entkalkung zu machen.

Nur zur Info, innerhalb von 4 Monaten zweimal entkalkt!;)

Von vorauseilenden Gehorsam und evtl. damit verbundenen wöchentlichen Entkalken halte ich nichts.
Da doch die Maschine einen sagt, das man entkalken soll.

Anscheinend ist die Maschine, wie ihr glaube ich andeutet, etwas empfindlich mit sowas.
Darum habe ich mir diese Entkalker Einsätze gekauft und werde diese nun auch noch verwenden.

Jetzt weilt sie auf alle Fälle beim sagenumwobenen Support:cool:

Schönes WE
 
  • Fehler E05 & Entlüften Beitrag #7
K
kodaniela
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
1
Hi. Leute
ich hab das gleiche Problem..
ich hab die Exprellia.
was mach ich jetzt??
lg
 
  • Fehler E05 & Entlüften Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zur Reparatur bringen und in Zukunft eine höhere Wasserhärte einstellen (dann fordert sie häufiger zum Entkalken auf) wäre die einfachste Lösung.

Für die Zukunft wäre auch die Frage welchen Entkalker du benutzt. Der von Saeco ist leider nicht besonders toll, kaum Wirkung. Durgol ist deutlich wirksamer.
 
  • Fehler E05 & Entlüften Beitrag #9
Bloom
Bloom
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
7
Ort
München
Vollautomat
Xelsis
Toll, ich habe mir schön brav den von Saeco gekauft.:D
Danke für den Tipp mit Durgol!
 
  • Fehler E05 & Entlüften Beitrag #10
N
nimue
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
3
Hallo,

hier das gleiche Problem. Jetzt gings nochmal 2 Wochen gut und heute spinnt sie wieder rum.
Milch kommt nur in Bläschen, da ist noch nichtmal fingerhoch im Glas, wenn es abschaltet, heisses Wasser kommt auch nix raus, nur kurz Dampf und dann zeigt sie Entlüften an und kurz darauf, dass ich das Gerät neu einschalten soll.

Nervt mich schon....

Meine alte Maschine war 10 Jahre alt und es gab nie Probleme, die leistet jetzt jemand anderem immer noch treue Dienste :cool:.

Und hier hab ich schon nach 3/4 Jahr nix wie Ärger.

Wo genau ist denn dieses Crema Ventil?
Reinigungszyklus hab ich regelmäßig gemacht, geht aber jetzt auch nicht mehr richtig und entkalkt hab ich schon 3 x im letzten halben Jahr.
 
  • Fehler E05 & Entlüften Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • zerlegt.jpg
    zerlegt.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 223
  • Fehler E05 & Entlüften Beitrag #12
N
nimue
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
3
Sondern? Wo liegt denn der Fehler?
 
  • Fehler E05 & Entlüften Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Sondern? Wo liegt denn der Fehler?
Du hast geschrieben "entkalkt hab ich schon 3 x im letzten halben Jahr."
Wie auch immer klingen mag, liegt verkalkung irgendwo im WasserWege, ob der FM ist nicht virklich Frei, ob der Boiler(eher) ist schon langsam verstopft(am Hals), oder die Schläuche sind auch nicht ganz OK!

Sollte man das Gerät öffnen und nachschauen!

Gruß Aydin
 
  • Fehler E05 & Entlüften Beitrag #14
Bloom
Bloom
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
7
Ort
München
Vollautomat
Xelsis
So nach 17 Tagen ist sie wieder da! Hurra!

Läuft alles soweit nur beim Americano ist ein wirklich hässliches Quietschen/Pfeifen zu hören.
Da frägt man sich gleich ob das Ding auseinanderfällt,:D!

Wasserfilter ist nun eingebaut und wir werden sehen wie lange die Geschichte hält.


Leider habe ich keine Aussage bekommen was genau gemacht wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler E05 & Entlüften

Oben