Fehler E05 keine Impulse im Testmodus

Diskutiere Fehler E05 keine Impulse im Testmodus im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Fehler E05 keine Impulse im Testmodus Beitrag #1
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8856 Edelstahl

Hallo zusammen,
nachdem mir langsam die Ideen bei der Fehlersuche meiner Exprelia ausgehen, benötige ich euere Hilfe.
Meine Exprelia zeigt nach dem Einschalten meistens die Fehlermeldung E05 Neu starten an, anschließend versucht die Maschine zu entlüften. Manchmal klappt dies dann und man kann auch Kaffee machen, jedoch kann es sein, dass dann die Tassenfüllmenge nur halb so voll ist, wie programmiert. Nun habe ich mich hier schon eingelesen und habe im Testmodus die Ausgabe über Heisswasser und den Kaffeeauslauf getestet.
Hierbei habe ich festgestellt, dass der jeweilige Auslauf im Testmodus fehlerfrei funktioniert, jedoch keine Pulse auf dem Display oben rechts angezeigt. Hier gehen mir so langsam die Ideen aus.
Folgendes wurde bereits von mir getestet / als Fehlerursache ausgeschlossen:
- Heißwasserdampfventil wurde gewechselt, da dieses undicht war und dadurch die Kontakte vom Stecker des Flowmeter oxdidiert waren
- mit einem anderen Flowmeter bekomme ich leider auch keine Impulse im Testmodus
Die Pumpe bzw. den Durchlauferhitzer kann ich eigentlich auch ausschließen, da ja teilweise die Kaffeeausgabe möglich ist, bzw. im Testmodus Wasser kommt.

Könnte hier das Verbindungskabel zwischen Flowmeter + Elektronik oder sogar die Elektronik defekt sein?
Ich hoffe hier hat jemand von euch noch eine weitere Idee.
 
  • Fehler E05 keine Impulse im Testmodus Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Könnte hier das Verbindungskabel zwischen Flowmeter + Elektronik oder sogar die Elektronik defekt sein?
Ja.
Wichtig ist, ob die Impulse den Mikroprozessorpin erreichen. In den neueren Maschinen sind Digmesa-Flowmeter verbaut. Die Serie FHKSC ist speziell für Kaffeemaschinen gedacht ...... http://www.digmesa.com/wp-content/uploads/2014/01/FLOW-SENSOR-FHKSC.pdf
Suche auf deinem Flowmeter die Modell-Bezeichnung und suche das entsprechende Datenblatt unter ....... http://www.digmesa.com/flowfinder-result/?swpquery=FHKSC
Aus dem Datenblatt ersiehst du den Aufbau des Flowmeters. Das Datenblatt zeigt auch einige Varianten des elektronischen Anschlusses.

mfg
Harry
 
  • Fehler E05 keine Impulse im Testmodus Beitrag #3
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Harry,
danke für deine Rückmeldung.
Ich werde später das Kabel vom Flowmeter, dass an die Elektronik geht auf Durchgang prüfen, ggf. stecke ich ein anderes zum Testen dran. Somit sollte ich dann wieder etwas weiter den Fehler eingrenzen können.
 
  • Fehler E05 keine Impulse im Testmodus Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo zusammen,
sowie es aussieht habe ich gestern den Fehler gefunden. Ich habe wie bereits oben geschrieben, die Kabelverbindung von Flowmeter und Elektronik nachgemessen. Das Kabel hatte Durchgang.
Als ich jedoch dann ein anderes zum testen verbaut hatte, habe ich festgestellt, dass ich nun im Testmodus endlich Impulse von den Pumpen bei der Elektronik bekomme.
Als ich mir dann das andere Kabel nochmals genauer angeschaut habe, konnte ich feststellen, dass ein Kontakt im Stecker gebrochen war.
Bisher funktioniert die Maschine wieder fehlerfrei, ich hoffe es bleibt dabei :)

Kann mir dennoch jemand interessehalber sagen, für was die Bezeichnung ACV und DCV bei den Ventilen steht?

Viele Grüße
 
  • Fehler E05 keine Impulse im Testmodus Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ACV steht für Wechselspannung DCV für Gleichspannung.
 
  • Fehler E05 keine Impulse im Testmodus Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Alles klar, das dachte ich mir, weil es schlüssig ist. Danke für die Bestätigung :)
 
Thema:

Fehler E05 keine Impulse im Testmodus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben