Fehler E05. Kleine Pumpe läuft nicht

Diskutiere Fehler E05. Kleine Pumpe läuft nicht im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Fehler E05. Kleine Pumpe läuft nicht Beitrag #1
P
Power0815
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD 8856

Hallo Leute
ich habe folgendes Problem.
Die Maschine sagt mir nach dem Einschalten Fehler E05.
Habe nach einiger Fehlersuche festgestellt, das die kleine Pumope nicht läuft.
Im Testprogramm: Pumpe 1 läuft perfekt.
Pumpe 2 keine Funktion. Die Spannung an der Pumpe ist auch nur knappe 60 Volt.
Pumpe neu. Platine neu. Kabel gecheckt, in Ordnung
Vielleicht kann mir jemand helfen.
 
  • Fehler E05. Kleine Pumpe läuft nicht Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Power0815

Willkommen im Forum.

Maschine: HD 8856

Die Maschine sagt mir nach dem Einschalten Fehler E05.
Im Testprogramm: Pumpe 1 läuft perfekt.
Pumpe 2 keine Funktion. Die Spannung an der Pumpe ist auch nur knappe 60 Volt.

60 Volt, AC oder DC wurde gemessen?
Und welche Durchflussrate hast du bei die Pumpe1 (im TestModus).
Um die Pumpe2 zu Testen man muss zuerst den Heiswasser/Dampf Ventil (DCV5) betätigen/öffnen, und bei die Pumpe1 test den Multifunktion Ventil (ACV)!

Eventuell kannst versuchen die Pumpenstecker Plätze auf die Platine testweise zu tauschen um zu testen ob die grosse Pumpe läuft an der Stelle von die kleine und umgekehrt!

Pumpe neu. Platine neu.
Wieso wurden beide Teile ausgetauscht, und nicht der Flowmeter?
 
  • Fehler E05. Kleine Pumpe läuft nicht Beitrag #3
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Power0815,

also deiner Fehlerbeschreibung nach würde ich sagen, dass dein Dampf/Heißwasser Boiler verkalkt ist (meist am Ausgang), daher kann dann auch die kleine Pumpe kein Wasser fördern und es wird sofort E05 angezeigt.
 
  • Fehler E05. Kleine Pumpe läuft nicht Beitrag #4
P
Power0815
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
10
Hallo :)
die 60 Volt sind AC.
Ich habe im Lauf der Fehlersuche die Anschlüsse nach den Pumpen abgehängt.
Habe auch gedacht vielleicht sind die Boiler mit Kalk zu.
Die Pumpen habe ich schon getauscht, Anschlüsse in Ordnung.
Flow Meter sorry hatte ich vergesse zu schreiben, war natürlich das erste was ich getauscht habe.
 
  • Fehler E05. Kleine Pumpe läuft nicht Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Dampfboiler verkalkt in 98% aller Fälle. Übrigens zwei Posts unter deinem steht da selbe, wer lesen kann ist im Vorteil. Pumpe und Platine hättest dir sparen können. Besorg dir zwei Oetiker Klemmen und einen guten Entkalker und entkalke den kleinen Boiler manuell und gut ist.
 
  • Fehler E05. Kleine Pumpe läuft nicht Beitrag #6
P
Power0815
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
10
Man und ich muß ausgerechnet zu den 2 % gehören.
Nee Boiler Ok.
Ist ja nicht das gleiche wie 2 Posts unter mir, ich habe ja keine Spannung an der kleinen Pumpe.
Nur so ca. 40 - 60 Volt wenn im Testprogramm die Pumpe laufen soll.
Die Pumpe allerdings extern mit 230 Volt angesteuert geht.
Pumpe eins hat im Testprogramm die volle Spannung.
Auch wenn ich die Pumpen "abhänge" habe ich am Anschluss nur bei Pumpe eins die 230 Volt.
Bei Pumpe zwei nur so 40 - 60 Volt.
Ist ein saublöder Fehler. Platine war ja am nächsten wenn die Spannung fehlt.
Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee.
 
  • Fehler E05. Kleine Pumpe läuft nicht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei Pumpe zwei nur so 40 - 60 Volt.
Ist ein saublöder Fehler. Platine war ja am nächsten wenn die Spannung fehlt.
Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee.
Stelle bitte ein scharfes Foto deiner Leistungsplatine ins Forum.

Die Pumpen werden auf den neueren Platinen von "Leistungsoptokopplern" geschaltet. In den Datenblättern wird von SSR-Relais (Solid State Relais im 8pin DIL-Gehäuse) gesprochen, die maximal eine Last von 1,2 A/ 600V schalten können ...... http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0e1f/0900766b80e1fa51.pdf ......
Suche das SSR, das deine kleine Pumpe schaltet, und überprüfe es. Die Skizzen im Panasonic-Datenblatt werden dich unterstützen.

Diese Skizze zeigt eine typische Schaltung mit einem SSR ...... X_SSR_Schaltung-Markup.jpg ...... der Snubber [die R-C-Kombination parallel zu den Triacs im TLP3616 (AQH3223) ] unterdückt Spannungsspitzen, die beim Schalten von induktiven Lasten entstehen. Die Skizze wurde mit einer Odea/Talea-Leistungsplatine erstellt.
 
  • Fehler E05. Kleine Pumpe läuft nicht Beitrag #8
P
Power0815
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
10
Suche das SSR, das deine kleine Pumpe schaltet, und überprüfe es. Die Skizzen im Panasonic-Datenblatt werden dich unterstützen.
Erstmal danke an hmilbradt.
Habe das SSR gefunden. Auch das von der funktionierenden Pumpe. Kann man gut Spannungen vergleichen.
An Pin 5 und 6 wie es sich gehört 230 Volt, bei beiden.
An Pin 2 sind 5 Volt bei beiden.
Geschaltet wird anscheinend über Pin 1, 3 und 4 also über GND.
Bei Pumpe eins ansteuern (über Testprogramm) geht die Spannung so auf ca. 3 Volt runter und auf Pin 3 habe ich die 230 V.
Pumpe eins läuft. Aber jetzt das Problem.
Bei der defekten Pumpe geht die Spannung nur um ein paar Millivolt runter, und auf Pin 3 eben die 50 Volt.
Drum läuft die Pumoe auch nicht.
Nur die Platine ist neu. Bei der "alten" war das gleiche.
Steuerplatine kanns nicht sein. Habe sie auf einer anderen Maschine von einem Freund getestet.
Vielleicht nochmal eine Idee.
Es fehlt die Spannung an der Pumpe, kann aber auch nicht da sein weil das SSR nicht durchschaltet.
 
  • Fehler E05. Kleine Pumpe läuft nicht Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Steuerplatine kanns nicht sein. Habe sie auf einer anderen Maschine von einem Freund getestet.
Was ist bei dir die Steuerplatine ? Befindet sich auf dieser Platine der Mikroprozessor ? Ich kenne die Exprelia-Elektronik nicht genauer. Ich bin völlig auf deine Aussagen und auf Fotos angewiesen.
Dieses Angebot fand ich bei eBay ...... http://www.ebay.de/itm/Saeco-Exprel...-Kompletteinheit-Tuerelektronik-/263004813458
Danach glaube ich, dass sich der Prozessor auf der Platine der Bedieneinheit befindet, die mit der Leistungsplatine über ein Flachbandkabel verbunden ist. Das Flachbandkabel könnte Probleme bereiten. Was wurde bei deinem Freund getestet ? Wie war der Testaufbau ?
Nach deiner Beschreibung muss das Ansteuerungssignal des SSR der kleinen Pumpe bis zum Mikroprozessor genauer untersucht werden.
Geschaltet wird anscheinend über Pin 1, 3 und 4 also über GND.
Das GND-Signal des Mikroprozessors wird bei allen Optokopplern meist über einen Widerstand geleitet. Der Widerstand könnte hoch-ohmig geworden sein. Die Werte liegen normal bei ca. 220 Ohm bis ca. 270 Ohm.
 
  • Fehler E05. Kleine Pumpe läuft nicht Beitrag #10
P
Power0815
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
10
Habe den Fehler gefunden. :)
Habe die "Polung" an der Pumpe getauscht.
Es ist bei der kleinen Pumpe keine richtige Sinuswelle. Die obere Halbwelle fehlt fast.
Und die Pumpe hat eine Diode eingebaut.
Bei der zweiten Pumpe steht eine richtige Sinuswelle an.
Zwar etwas komisch, aber hauptsache Gerät geht. :)
Danke euch.
 
  • Fehler E05. Kleine Pumpe läuft nicht Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Habe den Fehler gefunden. :)
Habe die "Polung" an der Pumpe getauscht.
Es ist bei der kleinen Pumpe keine richtige Sinuswelle. Die obere Halbwelle fehlt fast.
Und die Pumpe hat eine Diode eingebaut.
Bei der zweiten Pumpe steht eine richtige Sinuswelle an.
Zwar etwas komisch, aber hauptsache Gerät geht

Glückwunsch zur Reparatur und Danke für die Rückmeldung.

Es ist bei der kleinen Pumpe keine richtige Sinuswelle. Die obere Halbwelle fehlt fast.
Und die Pumpe hat eine Diode eingebaut
Das heißt m. E., dass die Diode evtl. auf der Platine ist und nicht in der kleinen Pumpe. Auch die alten EX5-Pumpen hatten früher keine interne Diode. Nach Datenblatt haben aber die Ulkas heute eine interne 1N4007-Diode eingebaut. Deine Lösung zeigt aber .... es muss trotzdem auf die Art der Programmansteuerung geachtet werden.
Die Vibrationspumpen arbeiten immer mit einer Halbwellengleichrichtung.
Eine 'Diodenfunktion' kann auch durch das Programm realisiert werden, indem das SSR entsprechend angesteuert wird......... Beispiel: Links-/Rechtsdrehung des Getriebemotors in den älteren Saeco KVAs.
 
  • Fehler E05. Kleine Pumpe läuft nicht Beitrag #12
S
saeco tester
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
40
Ort
Großheubach
Vollautomat
Saeco Magic Plus
Glückwunsch zur Reparatur und Danke für die Rückmeldung.


Das heißt m. E., dass die Diode evtl. auf der Platine ist und nicht in der kleinen Pumpe. Auch die alten EX5-Pumpen hatten früher keine interne Diode. Nach Datenblatt haben aber die Ulkas heute eine interne 1N4007-Diode eingebaut. Deine Lösung zeigt aber .... es muss trotzdem auf die Art der Programmansteuerung geachtet werden.
Die Vibrationspumpen arbeiten immer mit einer Halbwellengleichrichtung.
Eine 'Diodenfunktion' kann auch durch das Programm realisiert werden, indem das SSR entsprechend angesteuert wird......... Beispiel: Links-/Rechtsdrehung des Getriebemotors in den älteren Saeco KVAs.
Danke hatte mir eine Maschine mit diesem E5 Fehler gekauft. Die Kabel gedrehte und sie geht wieder.
Neu abdichten und ich denke ich habe mal wieder eine gute Maschine.
 
Thema:

Fehler E05. Kleine Pumpe läuft nicht

Oben