Fehler E05

Diskutiere Fehler E05 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallihallo, da bin ich wieder - und habe seit gestern meine Maschine zurück. Hut ab, Reparatur incl. Versand innerhalb einer Woche und zum Glück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehler E05 Beitrag #41
S
Steffi01
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
6
Hallihallo, da bin ich wieder - und habe seit gestern meine Maschine zurück. Hut ab, Reparatur incl. Versand innerhalb einer Woche und zum Glück alles im Rahmen der Garantie !!! Bei der Maschine ist der "O-Ring Anpresskolben" sowie "Wassereinlaufstutzen BG + Dichtung" ausgetauscht worden, ein Software-Update sowie eine Entkalkung durchgeführt worden, der Flowmeter gereinigt/instandgesetzt sowie die Brüheinheit gewartet worden. Ich denke mal, es ist vorsichtshalber gleich das "ganze Programm" durchgeführt worden. Im Servicebericht wurde nochmal darauf hingewiesen, den Wasserfilter zu nutzen und zu wässern und mehrfach heißes Wasser durch die Heißwassertülle zu spülen. Die Hotline hatte mir auch bereits empfohlen, häufiger mal über die "Heißwassertaste" heißes Wasser durchlaufen zu lassen, das soll "entlüften". Habe ich natürlich heute gleich in die Tat umgesetzt sowie einen neuen Wasserfilter installiert - und den ersten Espresso genossen. Welch Unterschied im Vgl. zum Filterkaffee :) Auch wenn ich echt enttäuscht war, dass die Maschine gleich nach 2 Wochen ausgefallen ist, bin ich über den Kundenservice nach wie vor echt begeistert ! Hoffe natürlich das Ihr und auch ich diesen nicht (mehr) in Anspruch nehmen müssen.
 
  • Fehler E05 Beitrag #42
S
Steffi01
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
6
Angel, bin beeindruckt, bereits seit 12 J einen Vollautomaten. Ich war da wohl etwas langsamer .... Aber den Wasserfilter werde ich jetzt auch immer einsetzen ...
 
  • Fehler E05 Beitrag #43
A
angel 56
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
18
Steffi schön das du deine Maschine wieder hast und das Entkalken ist auch mit Filter wichtig.;-) Du hast doch auch sicher deine Wasserhärte getestet wie hart ist bei euch das Wasser. Von den Stadtwerken gibts da auch genauere aussagen. Wir haben von der Stadt her schon sehr hartes Wasser und selbst mit Brittafilter ist noch Kalk drin für mein Aquarium leider viel zuviel und für Kaffeeautomaten ganz übel. Hab meine neue heute das 2x Entkalkt.

Lass dir deinen Kaffee schmecken und das du jetzt lange ruhe hast.
 
  • Fehler E05 Beitrag #44
A
artep
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
2
Hallo,
ich habe meine Exprelia jetzt gute 3 Jahre. Heute morgen kam bei mir wieder mal der Fehler 05. Habe alles probiert was mir im Forum und bei der Sucher nach dieser Fehlermeldung angezeigt wurde - gefühlte 100 x den Wassertank rein und raus - nichts klappte diesesmal. Da ich sehr hartnäckig bin, habe ich dann den Entkalker in den Wassertank geschüttet und mit einer Spritze mehrmals den Entkalker reingesprizt. ca. 15 Min. einwirken lassen. Dann wieder angemacht und Tank wieder rein- und raus. Und auf einmal war sie an. Habe dann den Entkalkungsmodus eingestellt und wieder hat sie entlüftet und Fehler 05 angezeigt. Also wieder von vorne. Angemacht und solange den Tank rein und raus während Entlüftung dort stand und dann wieder OK beim Entkalkungsmodus kam. Dann klappte es endlich und die Reinigung lief dann komplett durch und Maschine geht wieder.
Vielleicht hilft meine Beschreibung ja dem Einen oder Anderen.

Meine Meinung zur Exprelia: schöne Maschine mit vielen Funktionen, aber der Entkalkungsmodus kommt viel zu schnell und zu oft. Wir trinken nicht viel Kaffee und das war bei meiner alten Saeco, die fast 10 Jahre ihren Dienst tat und immer noch bei jemand anders, nicht der Fall. Sehr anfällig für Fehler. Ich würde sie nicht mehr kaufen.
 
  • Fehler E05 Beitrag #45
A
angel 56
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
18
@artep das unterschreibe ich sofort, ich habe meine noch nicht mal ein halbes Jahr und war schon 2x wegen E5 im Servis sind auch beide mal die gleichen Teile ausgetauscht worden und noch schlimmer ist das ich viele Kratzer danach drauf sind, vorne an der Tür wie hinten am Rahmen. Hab mit den Tel. und sollte Bilder schicken habe ich auch gemacht aber nach 2 Wo. noch keine Anwort wie man mir versprochen hatte und ich hätte durch langzeit Erfahrungen jedem empfohlen Saeco Produkte zu kaufen. Ich werde auch glatt versuchen meine alte Maschine wieder zu beleben und ein super tolles Bügelbrett habe ich auch von denen, was einfach nur Klasse ist.
Ich warte ja jetzt schon drauf wann der Fehler wieder auftritt.:-(
 
  • Fehler E05 Beitrag #46
C
CappuccinoXXL
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
19
Ort
Ratingen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Hallo miteinander,
ich hatte vor geschätzten 2 Jahren auch schon mal das Thema E05. Damals hat Aydin mir geholfen, mit mehrmaligem Entkalken mit Amidosulfonsäure ging es. Seitdem entkalke ich nur noch damit, habe aber zuvor Sünden mit Zitronensäure hinter mir. Eigentlich müsste man die Hersteller davon verklagen, weil sie behaupten, das Zeuf sei gut für alle Maschinen...
Seitdem habe ich immer mal wieder Probleme mit meiner Exprelia der ersten Generation. Trotz regelmäßiger Entkalkung muss ich regelmäßig den Entkalker im Zyklus Fehlermeldung E05 - Ausschalten - Einschalten - Fehlermeldung - ausschalten - Einschalten - Fehlermeldung.... zuführen, um das Ding zu reaktivieren und dann regulär einen Entkalkungszyklus starten zu können.
Jetzt habe ich das Problem mittlerweile im 14-Tages-Abstand. Wie soll ich weiter vorgehen?
Ich muss dazu erläutern, dass ich ausschließlich Cappuccino daraus zubereite und ich habe den Eindruck, dass das Problem aus dem Milchschaumbereich kommt. Die Tassenzahl liegt auf jeden Fall unter 10.000, leider kann ich den genauen Wert nicht abrufen, da bei mir der Zähler springt (seit ich die Maschine neu gekauft habe). Aber von Zeit zu Zeit springt er mal um einen ganzen 1000er Schritt nach oben. Das ist aber hoffentlich nicht weiter tragisch im Problem "E05".
Ich habe aus dem Expertenmodus abgerufen:
Error Count. E05 = 20x derselbe Eintrag: "Water circuit interrupted"
hot water flowrate: 120
Leider kann ich den Menüpunkt "hydraulic circuit 1" (bzw. 2) nicht im Menü finden - ist der erst mit einem Softwareupdate gekommen?
Und noch was: Ich habe den Eindruck, dass tatsächlich Luft im System ist. Die Pumpe läuft deutlich heller klingend, wenn der Fehler auftaucht.
Ich würde ja gern die Maschine mal komplett öffnen und die Wasserwege nachvollziehen, jedoch bekomme ich das Seitenteil nicht ab. Geht das mit schieben und heben? Müssen Verriegelungen dazu geöffnet werden? Ich habe leider keine Anleitung gefunden, auch aktuell nicht. Wer kann helfen? Irgend jemand muss das Ding doch mal geöffnet haben?
LG
Cappuccino
 
  • Fehler E05 Beitrag #47
C
CappuccinoXXL
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
19
Ort
Ratingen
Vollautomat
Saeco Exprelia
Hallo zusammen,
hat bitte jemand eine Antwort auf mein geschildertes Dauerproblem?
Danke
LG
CappuccinoXXL

P.S. Kann es sein, dass im Bereich der angedockten Milchkanne Dampf ins System gedrückt wird, der dann zur Notwendigkeit der Entlüftung führt?

Hallo miteinander,
ich hatte vor geschätzten 2 Jahren auch schon mal das Thema E05. Damals hat Aydin mir geholfen, mit mehrmaligem Entkalken mit Amidosulfonsäure ging es. Seitdem entkalke ich nur noch damit, habe aber zuvor Sünden mit Zitronensäure hinter mir. Eigentlich müsste man die Hersteller davon verklagen, weil sie behaupten, das Zeuf sei gut für alle Maschinen...
Seitdem habe ich immer mal wieder Probleme mit meiner Exprelia der ersten Generation. Trotz regelmäßiger Entkalkung muss ich regelmäßig den Entkalker im Zyklus Fehlermeldung E05 - Ausschalten - Einschalten - Fehlermeldung - ausschalten - Einschalten - Fehlermeldung.... zuführen, um das Ding zu reaktivieren und dann regulär einen Entkalkungszyklus starten zu können.
Jetzt habe ich das Problem mittlerweile im 14-Tages-Abstand. Wie soll ich weiter vorgehen?
Ich muss dazu erläutern, dass ich ausschließlich Cappuccino daraus zubereite und ich habe den Eindruck, dass das Problem aus dem Milchschaumbereich kommt. Die Tassenzahl liegt auf jeden Fall unter 10.000, leider kann ich den genauen Wert nicht abrufen, da bei mir der Zähler springt (seit ich die Maschine neu gekauft habe). Aber von Zeit zu Zeit springt er mal um einen ganzen 1000er Schritt nach oben. Das ist aber hoffentlich nicht weiter tragisch im Problem "E05".
Ich habe aus dem Expertenmodus abgerufen:
Error Count. E05 = 20x derselbe Eintrag: "Water circuit interrupted"
hot water flowrate: 120
Leider kann ich den Menüpunkt "hydraulic circuit 1" (bzw. 2) nicht im Menü finden - ist der erst mit einem Softwareupdate gekommen?
Und noch was: Ich habe den Eindruck, dass tatsächlich Luft im System ist. Die Pumpe läuft deutlich heller klingend, wenn der Fehler auftaucht.
Ich würde ja gern die Maschine mal komplett öffnen und die Wasserwege nachvollziehen, jedoch bekomme ich das Seitenteil nicht ab. Geht das mit schieben und heben? Müssen Verriegelungen dazu geöffnet werden? Ich habe leider keine Anleitung gefunden, auch aktuell nicht. Wer kann helfen? Irgend jemand muss das Ding doch mal geöffnet haben?
LG
Cappuccino
 
  • Fehler E05 Beitrag #48
A
artep
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
2
Hallöchen,
nach mehreren Jahren mit meiner Exprelia, habe ich nun das Problem E05 in den Griff bekommen. Ich weiß jetzt was ich machen muss, damit sie direkt wieder läuft.
Sobald der Hinweis kommt " Entlüften" (kommt ja vor E05) hebe ich den Wassertank zig mal rauf und runter bis der Hinweis verschwindet. Dann spüle ich die Brühgruppe unter Wasser ab und setze sie wieder ein und danach läuft sie wieder ohne Probleme.
Ich denke, die Brühgruppe ist nach mehreren Kaffee ziehen irgendwo verstopft, so dass dieses Problem auftritt. Man muss sie leider öfters abspülen, als bei den anderen Maschinen.
Ich hoffe mein Tipp hilft Euch ein wenig. Bei mir funktioniert es Gott sei dank!
 
  • Fehler E05 Beitrag #49
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Eine verstopfte brühgruppe hat mit dem Fehler E05 nichts zu tun.
Entlüftet wird vor der Brühgruppe.
 
  • Fehler E05 Beitrag #50
M
mcjason
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Exprelia HD8856/01
Hallo Cafegemeinde ich hatte auch schon seit anfangan Probleme mit meiner exprellia hd 8856 und war sogar schon dreimal beim Kundendienst wegen den Fehlern E3,4,5,14,16,20 zum glück in der Garantie . Seit gut 5 Monaten mische ich Natron ins Wasser da wir Kalkhärte 4 haben,und durch das natron wird das Wasser weicher und wir haben keine Probleme mehr mit der Saoco .Wollte ich nur mal erzählt haben vieleicht hilft es irgendeinem.;)
 
  • Fehler E05 Beitrag #51
A
Anton18
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
1
Auch bei unsere Exprelia erscheint immer wieder die Fehlermeldung E05 - neu starten bringt nichts. Wer kann bei unserem Problem helfen?
 
  • Fehler E05 Beitrag #52
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Anton18

Willkommen im Forum.

bei unsere Exprelia erscheint immer wieder die Fehlermeldung E05 - neu starten bringt nichts.

Bitte lies ein wenig im Exprelia Unterforum!
Es ist ein am häufigsten auftretende Problem beim Exprelia, und dem entsprechend wurde schon zu oft behandelt!


Einfach Entkalke das Gerät (eventuell mehrmals)!
Aber nimm ein Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis (Durgol z.bsp).
 
  • Fehler E05 Beitrag #53
H
havoc9259
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
4
- Habe die Exprelia HD8854
- Kein Messgerät vorhanden

Moin,

ich habe leider auch das Problem mit dem Fehler E05.
Er versucht auch sofort zu entlüften. Im Test Modus habe ich die Pumpen getestet und er zeigt mir den Wert 0 und manchmal 1 an. Den Flowmeter habe ich gereinigt und man hört, dass er funktioniert, wenn man reinpustet.

Ich weiß nicht, ob die Boilers defekt sind, oder vllt doch verkalkt. Wo die Maschine zuletzt funktioniert hat, meinte die Maschine, dass man die entkalken soll. War, aber dann leider für ne Weile nicht zuhause..
Finde auch, dass der eine Boiler extrem laut ist (glaube Pumpe 1).

Habe zwar nun etwas Entkalker in de Maschine, aber leider nur die von Saeco, da ich davon ein kleinen Vorrat haben.
 
  • Fehler E05 Beitrag #54
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
In diesem Zustand benötigst du einen stärkeren Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Der originale Saeco Entkalker verwendet Zitronensäure.

mfg
Harry
 
  • Fehler E05 Beitrag #55
H
havoc9259
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
4
Ich habe nun den neuen Entkalker länger einwirken lassen und mehrmals durchgespült. Habe von oben halt mit einer Spritze es reingespritzt. Im Testmodus habe ich es auch die Boilers / Pumpen laufen lassen. Jedoch kommt vorne trotzdem nichts raus. Wenn ich den ersten Test starte (Brew) kommt auch ein Fehler (H/W) war es glaube ich.
 
  • Fehler E05 Beitrag #56
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn ich den ersten Test starte (Brew) kommt auch ein Fehler (H/W) war es glaube ich.

Ein Fehler H/W ist unbekannt. Fehler werden mit E(rror)+Zahl gemeldet ...... z. B. E05

mfg
Harry
 
  • Fehler E05 Beitrag #57
H
havoc9259
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
4
Ich meine den Bereich im Test Modus. Unter BREW.
 
Anhänge
  • IMG_20151022_204413.jpg
    IMG_20151022_204413.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 125
  • Fehler E05 Beitrag #58
H
havoc9259
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
4
Kann mir keiner helfen, oder kommt jemand zufällig aus Bremen?
 
  • Fehler E05 Beitrag #59
G
GARRIK
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1
Hallo Zuzammen
So wie von anfang geschildet wurde.Seit ca.4 tage habe ich gleiche Feheler.Diese Feheler hab ich gefunden!!!!
Oberhalb Flowmeter befindet sie sich ein Funktionsventil.Der ist undicht un tropft direkt auf stecker Flowmeter.
Steker und Pins oxediert.Steker und Pins mit Kontakt spray geschpritzt un danach geseubert.
Maschine wieder im gang,aber muß neu ventil kaufen.Ist schön erledigt 29.80 Euro
 
  • Fehler E05 Beitrag #60
V
Volker11
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
3
Hallo,
Ich bin hier neu und hab eine Saeco Exprelia mit den Fehler E05
Hab die Machine jetzt selbst auseinangeschraubt da die Machine schon 3 mal beim Service hatte
(Die Machine ist nicht verkalkt, )die 2 pume läuft nicht an zum entlüften und die Pumpe ist neu
Ich war auch im TestModus kann Bilder senden weiß mir keinen Rat mehr.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler E05

Oben