Mechanik Fehler E05

Diskutiere Fehler E05 im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: würde...
  • Fehler E05 Beitrag #1
X
xplott
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
würde sagen ja - habe die Maschine schon etwas zerlegt
- Messgerät vorhanden:
leider nein - kann ich mir ggf. aber besorgen
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco Xelsis SUP038


Ich hatte von jetzt auf gerade den Fehler E05.
Der Bezug von Kaffee war dann auch nicht mehr möglich - die Maschine hat nur noch getropft.
Entkalken hat auch nicht mehr funktioniert. Eben Fehler E05

Dann habe ich im Forum begonnen zu lesen und bin so weit wie folgt:

Ich kann ausschließen:
Kreis 2 (Heilwasser/Dampf und Karaffe): funktioniert sowohl normal als auch im Testmodus
Flowmeter zeigt durchschnittlich einen Wert von 13 an.
SBS Ventil gesäubert
Supportventil gesäubert

was mein Problem ist:
Kreis 1:
Im Testmodus:
Pumpe 1 aktiv
BG in Stellung
Ventil auch aktiviert
Flowmeter 1. max. 3

dann habe ich den Schlauch am Eingang des Boilers entfernt - Wasser läuft Flowmeter: 19

Leider bekomme ich den Schlauch nicht an diesem Ventil entfernt....

Habt ihr weiter Tipps zu Vorgehensweise?

Liebe Grüße aus Eschenheim-Illingen
 
  • Fehler E05 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Teste mal mit hochgeschobenem Gleitstück am Supportventil.
 
  • Fehler E05 Beitrag #3
X
xplott
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
5
Hi Uhrmacher,

Danke für den Tipp - leider hat das auch nicht funktioniert.
Ich habe jetzt den Boiler soweit ausgebaut das ich auch dessen Ausgang testen konnte...da habe ich Durchgang...allerdings kam da am Anfang ne Menge Kalk.
Dabei habe ich diese Kunststoffkappe und den Schäumling zerstört.
Offensichtlich ist es mit den mechanischen Kenntnissen doch nicht so gut wie ich angenommen habe...

Ich baue das jetzt nochmal zusammen und teste..wenns nicht klappt muss es ja dieses Funktionsventil Kaffee, oder?
Aber klacken tut es...kann man das Ding revidieren?
Dankeschön für die Unterstützung hier.
 
  • Fehler E05 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja klar kannste das zerlegen und reinigen. Irgendwo hat sich vermutlich ne Menge Kalk als Pfropfen gebildet.
 
  • Fehler E05 Beitrag #5
X
xplott
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
5
Ich musste nur diese Feder entfernen und dann den Winkel abnehmen.
Dieser Winkel war komplett mit einem Kalkpfropfen versperrt.
Eventuell ist das ja auch bei anderen der Fall bzw. das Problem - da dort wohl die größte Verjüngung des Durchmessers ist.
Nachdem ich den Kalk entfernt hatte war endlich wieder Durchgang.
Bin jetzt grad am entkalken und hoffe danach ist die Maschine wieder einsatzbereit. Was ich jetzt noch machen muss sind diese Klemmen und die Gewebeschläuche im Kreislauf 1 ersetzten. Das sollte dann aber auch alles sein.
Danke Uhrmacher, nochmal für deine Hilfe.
 
  • Fehler E05 Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bitteschön, und entkalke in Zukunft mit einem Mittel auf Basis von Amidosulfonsäure, da passiert so eine Ablagerung nämlich nicht! Soetwas passiert nur wenn mit Zitronensäure (dem Saeco%zahlreichen anderen Entkalkern) entkalkt wird.
 
Thema:

Fehler E05

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben