Fehler E14

Diskutiere Fehler E14 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo . Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor 3 Jahren eine Saeco Exprelia ,Typ:HD8856,gekauft,.Ich war bis jetzt sehr zufrieden ,sie hat...
  • Fehler E14 Beitrag #1
M
M.Grasso
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2014
Beiträge
4
Vollautomat
Exprelia
Hallo .

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor 3 Jahren eine Saeco Exprelia ,Typ:HD8856,gekauft,.Ich war bis jetzt sehr zufrieden ,sie hat immer funktioniert.

Gestern wollte ich mir einen Expresso machen und beim Anschalten erschien auf dem Display

"Aufheizen" aber an dem darunterliegenden Balken passierte nichts ,er muss nach rechts wandern.

Nach ca 2 Minuten kam dann die Meldung" E14 ".

Ich habe die Maschine aufgemacht und festgestellt ,dass alle vier Termostate defekt sind,sie haben ohmisch

keinen Durchgang.Ich habe auch beide Tempratursensoren Überprüpft.Sie haben beide ca.65 Kilo-Ohm

und wenn ich sie erwärme geht der Wert auch runter bis in den Ohm-Bereich.

Ist der Wiederstandswert richtig und hat der defekt der Termostaten eine Ursache,also Heizung schaltet nicht ab ,oder brauche ich sie nur zu ersetzen?

Elektronikkenntnisse und ein Messgerät sind auch vorhanden.

Kann mir jemand helfen?

mfg

Michael
 
  • Fehler E14 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

E14 deutet auf Temperaturprobleme des Boiler J für Kaffeewasser. E15 auf Temperaturprobleme beim Boiler J für Dampf. Die 190°C Thermostate müssen ersetzt werden, wenn sie ausgelöst haben. Nehme als Ersatz 190°C Thermostate, die rückstellbar sind.
Überprüfe auch, ob die Heiztriacs einen Kurzschluss haben oder, ob sie permanent angesteuert werden. Die Temperaturfühler haben diese Kennlinie ...... TempFühler

mfg
Harry
 
  • Fehler E14 Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und prüfe die Kontakte der Thermosensoren, wenn der Meßkreis auf der Platine keine Sensoren sieht (da hochohmig aufgrund schlechten Kontakts) oder Meßkreis selbst nicht in Ordnung ist muß sie annhemen noch kalt (hochohmig) zu sein und heizt bis die Sicherungen fliegen.

Das würde auch erklären warum die Heizbalken nicht raufgewandert sind.

LG Grisu
 
  • Fehler E14 Beitrag #4
M
M.Grasso
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2014
Beiträge
4
Vollautomat
Exprelia
Vielen Dank für eure Antwort,Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
mfg
Michael
 
  • Fehler E14 Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
... und, was war es???
Feedback ist durchaus erwünscht ;-)

LG Grisu
 
  • Fehler E14 Beitrag #6
M
M.Grasso
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2014
Beiträge
4
Vollautomat
Exprelia
Hallo.
Meine Maschine läuft wieder .Ich habe die vier Thermostate bei Bnd-Kaffeestudio.de bestellt,Versand dauerte nur einen Tag ,toll .Hab sie dann eingebaut und noch die Stecker der Temp-sensoren mit Kontaktspray eingesprüht.
Bevor ich die Maschine eingeschaltet habe ,hab ich noch die beiden Triacs hab durchgemessen,hab mir das Datenblatt besorgt ,sie haben keinen Kurzschluss.
Hab auch bei noch abgebauter Abdeckung mit einem Messgerät
die Temperatur gemessen .In der Ruhephase ist sie bei beiden zwischen
105 und 115 Grad und bei der Kaffeeaufbereitung geht sie auf ca 150 Grad hoch
und danach wieder zurück.
 
  • Fehler E14 Beitrag #8
M
M.Grasso
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2014
Beiträge
4
Vollautomat
Exprelia
Hallo ,bei der Bestellung sah man auf dem Foto einThermostat mit Rückstellung,gekommen sind aber Thermostate ohne Rückstellung,hab sie aber trotzdem
eingebaut,ich hätte lieber welche mit Rückstellung gehabt.
Aber trotzdem ist es mir ein Rätsel warum alle vier kaputtgingen,vermutlich wurde die Maschine für einen Moment zu heiss.
Bevor ich die Abdeckungen montierte,habe mindestens 15 Minuten die Temperatur dauerhaft gemessen und alles mögliche mit der Maschine angestellt,also ein Paar mal Espresso gemacht
und ein paar Mal gespült und ein paar Mal Dampf erzeugt.Temperatur war immer normal.
Gruss
Michael
 
  • Fehler E14 Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Möglicherweise Wackelkontakt des Thermosensors, wird aber sicher auch andere Fehlerquellen dafür geben können die ich nicht kenne.
Harry wird dir bestimmt noch weitere nennen wenn er es liest und welche kennt ;-)

LG Grisu
 
  • Fehler E14 Beitrag #10
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Es gibt seit einiger zeit neue Thermostate. Für den Dampfboiler 204grad One Shot + 170grad Automatik reset und beim kaffeeboiler 204grad + 150 grad Automatik reset, wobei das 204grad auf die Seite beim wasseranschluss kommt. Dazu dassoftwareupdate 01.10.05 klappt prima.
 
Thema:

Fehler E14

Oben