Fehler e19 No zero crossing

Diskutiere Fehler e19 No zero crossing im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe bei einer Saeco Exprelia hd8856/1 die Frontürverkleidung geöffnen, habe dabei das Flachkabel zur Steuerplatine abgezogen. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehler e19 No zero crossing Beitrag #1
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
Hallo, Ich habe bei einer Saeco Exprelia hd8856/1 die Frontürverkleidung geöffnen, habe dabei das Flachkabel zur Steuerplatine abgezogen. Seit dem zusammenbau zeigt die Maschine nur noch Fehler e19 No zero crossing an. Die Maschine läst sich im Test und Diagnosemodus Starten ansonsten läuft sie nicht.
Mechanik- und Elektronikkenntnisse sind vorhanden, Messgerät ist auch vorhanden.
Kennt jemand dieses Problem?
 
  • Fehler e19 No zero crossing Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @coffeeman123

Willkommen im Forum.

Saeco Exprelia hd8856/1
Fehler e19 No zero crossing an.
Die Maschine läst sich im Test und Diagnosemodus Starten

Was steht als Erklärung für den gezeigte Fehler Meldung im Diagnose Modus unten Error Counters/Errors Logs/Error Text?

Und hast du versucht den Error Meldung zu Reseten?

Könnte sein dass die Leistung Platine ist KO (geworden nach dem abziehen von den Kabel).:(
 
  • Fehler e19 No zero crossing Beitrag #3
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
Unter Error Counter steht no zero crossing. Error Reset bringt nichts. Ich hab das Kabel möglicherweise falsch reingesteckt. Das Kabel wird durch einen Hebel arretiert, das hab ich erst nicht gemacht. Die Maschine startete dann nicht. Ich habe dann am Kabel gewackelt, dann startete sie mit der Fehlermeldung. Danach habe ich es arretiert, die Fehlermeldung blieb leider bestehen.
 
  • Fehler e19 No zero crossing Beitrag #4
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
Meine Vermutung ist: Ich habe beim Wackeln am Kabel einen Kurzschluss verursacht oder das Kabel zerstört.
 
  • Fehler e19 No zero crossing Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ich hab das Kabel möglicherweise falsch reingesteckt.

Kannst du gar nicht verkehrt einstecken!

Das Kabel wird durch einen Hebel arretiert, das hab ich erst nicht gemacht. Die Maschine startete dann nicht. Ich habe dann am Kabel gewackelt, dann startete sie mit der Fehlermeldung. Danach habe ich es arretiert, die Fehlermeldung blieb leider bestehen.
Meine Vermutung ist: Ich habe beim Wackeln am Kabel einen Kurzschluss verursacht oder das Kabel zerstört.

Beim wackeln an Kabel hast bestimmt kein Kurzschluss verursacht oder Kabel zerstört.

Sondern beim Flachkabel austecken ist Leistung oder Steuer Platine oder Teil davon zestört (höchstwahrscheinlich, aber hoffentlich nicht) .

Sicherheitshalber miss bitte einzelne Ader von den Flachkabel für durchgang.
 
  • Fehler e19 No zero crossing Beitrag #6
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
Ich habe das Netzkabel vorher herausgezogen, dann kann doch eigentlich nichts durchbrennen. Das Flachbandkabel habe ich geprüft,es sind alle Leitungen durchgängig. Der Testmodus Funktioniert ja noch, also kann der Prozessor nicht betroffen sein. Die Sensoren wie Tür Sensor, Themperatursensor usw. Funtionieren auch, Ventile anscheinent auch. Boiler und Pumpen reagieren nicht mehr. Vieleicht ist nur eine Sicherung durchgebrannt, falls auf der Platine noch welche zu finden sind.
 
  • Fehler e19 No zero crossing Beitrag #7
G
Gast88477
Gast
E19 ist laut Philips ein Fehler in der Spannungsversorgung. Was Genaueres hab ich aber auch nicht gefunden.

Ich vermute das die Leistungsplatine (Trafo) was ab hat.
 
  • Fehler e19 No zero crossing Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ZeroCrossing steht für Nulldurchgang, der Prozzi muß den Nulldurchgang der Netzspannung erkennen damit er starten kann, da einige Funktionen sich darauf beziehen. Kann natürl. auch einfach unsaubere Versorgung sein, da die Fehlermeldungen oft zusammengefaßt werden.

Irgendein anderes Kabel u.U. nicht angesteckt oder falsch, alles abziehen und neu anstecken, schlechter Kontakt wo vielleicht.

Könntest auch ein paar Worte zur Vorgeschichte erzählen, man montiert ja nicht so aus Spaß oder Jux und Tollerei die Frontblende ab.
Da war doch sicher vorher schon was.
Aussetzer, Restarts, Feuchtigkeit in der Elektronik ...???
Tausch auch mal die größeren Elkos 10-470µF in der Versorgung.

LG Grisu
 
  • Fehler e19 No zero crossing Beitrag #9
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich habe die Frontblende abgebaut, um die Schalterblenden zu wechseln.Die sahen schon ziemlich abgegriffen aus. Die Maschine lief ansonsten gut. Keine Elektronik Probleme. Der Boiler für den Heißwasser, Dampfkreislauf war undicht, den habe ich gewechselt. Die Kontakte am Falchbandkabel, auf der Steuerelektronik Seite, sehen etwas lediert aus, gegen über der anderen Seite. Habe die Kontakte gereinigt hat auch nichts gebracht. kabel.jpg
 
  • Fehler e19 No zero crossing Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
du schriebst ja durchgemessen, hoffe am jeweils äußersten Rand damit die ganzen Bahnen gemessen werden.
Sieht ja wirkl. nicht mehr sehr gut aus, aber wenn immer 0 Ohm werden sie wohl noch ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehler e19 No zero crossing Beitrag #11
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
Ich hab am äußeren Rand gemessen, die Leitungen waren alle durchgängig. Ich fragen mich nur ob am Stecker noch genug Kontakt vorhanden ist.
 
  • Fehler e19 No zero crossing Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann bau's zusammen und miß von Löt-Pin zu Pin auf der anderen Seite.

LG Grisu
 
  • Fehler e19 No zero crossing Beitrag #13
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
Da sind 5 Pins die nicht durchgängig. Sieht so aus als wäre das kabel hin.
 
  • Fehler e19 No zero crossing Beitrag #14
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
Hab das Problem gelöst, das Kabel war die Uhrsache.
 
  • Fehler e19 No zero crossing Beitrag #16
E
eelco
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1
Ich hatte genau das problem. Die flachkabel war nicht gut eingesteckt. Allen danke fur die tips!

Eelco NL
 
  • Fehler e19 No zero crossing Beitrag #17
G
geobio
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
1
Ich hatte das gleiche Problem, ist jetzt auch gelöst - die Klappe ist der Trick. Anbei Fotos.
Viele Grüße,
Georg Saeco Exprelia-HD8856 2019-01-23 14.04.11.jpgSaeco Exprelia-HD8856 2019-01-23 14.06.17.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler e19 No zero crossing

Oben