Fehler Error3 -Brühgruppe blockiert hochfahrt

Diskutiere Fehler Error3 -Brühgruppe blockiert hochfahrt im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo werte Kaffeegemeinde, unsere Saeco Cappuccino hat das Problem, dass der Kaffee (also egal ob Kaffee, Espresso, Cappuccino etc) gemahlen...
  • Fehler Error3 -Brühgruppe blockiert hochfahrt Beitrag #1
P
Patric81
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Primea Ring Cappuccino
Hallo werte Kaffeegemeinde,

unsere Saeco Cappuccino hat das Problem, dass der Kaffee (also egal ob Kaffee, Espresso, Cappuccino etc) gemahlen wird, man dann hört wie die Brühgruppe versucht den gemahlenen Kaffee zu komprimieren und dann direkt der Vorgang abgebrochen wird, also kein Wasser durchgepumpt wird.

Im ServiceMenü hab ich den Fehler Error3 - Brühgruppe blockiert hochfahrt lokalisiert (sonst sind keinerlei Fehler gespeichert) was sich auch mit meinem Geräuschempfinden deckt - sie tut sich extrem schwer beim zusammenpressen des Kaffees - ich habe das Gefühl es ist zu viel gemahlener Kaffee und der Motor/die Brühgruppe schafft es nicht in die Endstellung bevor gebrüht wird.

Vorab, ich habe die Brühgruppe schon mehrfach zerlegt, gereinigt, Ventile neu abgedichtet und neu gefettet - daran liegt es nicht, denn sie ist absolut leichtgängig. Auch habe ich eine zweite Brühgruppe parat - selbes Problem.

Einziger Grund meiner Meinung nach, es wird zu viel Kaffee gemahlen und versucht zusammen zu pressen/ komprimieren. Wie bzw. Wo kann ich einstellen wieviel Kaffeebohnen gemahlen werden sollen bzw. wie lang das Mahlwerk laufen soll? Im Servicemenü hab ich unter dem Punkt Aroma bereits alles um minimum gestellt.

Hat jemand eine Idee?

Hoffnungsvolle Grüße Patric
 
  • Fehler Error3 -Brühgruppe blockiert hochfahrt Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, ganz einfach, Mahlmenge reduzieren. Stelle die Grinder Impulse im Diagnosemodus mal 10 nach unten.
 
  • Fehler Error3 -Brühgruppe blockiert hochfahrt Beitrag #3
P
Patric81
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
5
Das war die Lösung, ich wusste nur leider nicht wo dieser Punkt zu finden war. Allerdings musste ich den Grinder Adj. von 120 auf 70 reduzieren, damit sich die Mahldauer merklich verkürzt. Passt aber, Kaffee schmeckt - vielen Dank @uhrmacher 🙏
 
  • Fehler Error3 -Brühgruppe blockiert hochfahrt Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
120 ist echt recht viel, aber 70 sehr wenig. Hast Du die Bohnensorte gewechselt?
 
  • Fehler Error3 -Brühgruppe blockiert hochfahrt Beitrag #5
P
Patric81
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
5
Ich habe die Maschine gebraucht gekauft. Sie hatte einen kompletten Service bekommen und ist laut Produktzähler sehr wenig gelaufen. Und bei ihr waren halt die 120 so eingestellt. Ich hatte vorher einen Saeco Primea Ring und bei der war die Mahldauer gefühlt viel kürzer was mich halt stutzig gemacht hatte.

Eine Reduzierung auf nur 110 oder 100 hatte keine Besserung gebracht. Testweise hatte ich dann einfach mal auf 70 reduziert und es klappt wunderbar - Kaffee schmeckt auch super. Meinst ich solle doch noch etwas erhöhen auf 80 oder 90?
 
  • Fehler Error3 -Brühgruppe blockiert hochfahrt Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Fehler Error3 -Brühgruppe blockiert hochfahrt Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Teste Dich ran bis sie bei Aroma stark gerade noch so pressen kann. Dann ist sie optimal ausgereizt.
Wie ist die Wasserreserve eingestellt? Wenn die bloß bei 750 steht kann die auch auf 1000 hoch. ( musst sehen dass die beim Entkalken nicht trocken läuft. )
 
  • Fehler Error3 -Brühgruppe blockiert hochfahrt Beitrag #8
P
Patric81
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
5
was hat sie an bezüge denn gemacht.
729 Produkte Gesamt, unsere alte stand nach 11 Jahren bei 6253Totalbezügen wobei ich nur einmal das Multiventil tauschen musste. War eine sehr gute Maschine. Mal schauen was die neue Gebrauchte schafft.

@uhrmacher ich hab es jetzt mal auf 90 gestellt und läuft bei Aroma stark noch ganz gut. Nochmal ganz lieben Dank für den Support 👍
 
  • Fehler Error3 -Brühgruppe blockiert hochfahrt Beitrag #10
P
Patric81
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
5
das ist ja nichts, ja dann immer ein guten kaffee,
danke.
Das dachte ich mir auch. War mir anfangs auch sehr unsicher ob diese Werte stimmen können - weis ja nicht ob man die Counter irgendwie umprogrammieren oder manipulieren kann, allerdings läuft sie wirklich erstaunlich ruhig, da haben sich nach 11 Jahren mit unserer Alten Dame ganz andere Geräusche als normal angehört 😉
 
  • Fehler Error3 -Brühgruppe blockiert hochfahrt Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also löschen kann man den Zähler nicht, maximal Steuerboard tauschen.
 
  • Fehler Error3 -Brühgruppe blockiert hochfahrt Beitrag #12
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Es kommt allerdings auch wohl mal vor dass sich die Zähler zurücksetzen, keine Ahnung wie. Ich hatte eine Maschine meinem Nachbarn verkauft und vor Abgabe ein Foto vom Produktzähler gemacht, da hatte sie ca. 4000 Bezüge. Ein dreivierteljahr später hatte ich die wegen einer Kleinigkeit wieder zur Reparatur, da waren es keine 300 Bezüge mehr. Er konnte mir aber auch nicht sagen wie er das angestellt hat. Bewusst jedenfalls nicht, der hat zwei linke Hände(wink)
 
  • Fehler Error3 -Brühgruppe blockiert hochfahrt Beitrag #13
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Primea halt. Kompliziert aber dafür um so leckerer 😀
 
Thema:

Fehler Error3 -Brühgruppe blockiert hochfahrt

Oben