Fehler "Fülle Wasser ohne Kohlensäure ein oder wechsel den Filter"

Diskutiere Fehler "Fülle Wasser ohne Kohlensäure ein oder wechsel den Filter" im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Leute, Meine Siemens q700 streikt mit der Fehlermeldung: "Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter entfernen" Wir betreiben den...
  • Fehler "Fülle Wasser ohne Kohlensäure ein oder wechsel den Filter" Beitrag #1
T
thomas050372@li
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2023
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik gut, Elektro wenig.
Messgerät vorhanden
Voltmeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens q700 Einbau CT636LES1/03 E
Hallo Leute,

Meine Siemens q700 streikt mit der Fehlermeldung:

"Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter entfernen"

Wir betreiben den Automat ohne Wasserfilter.

Nach dem "normalen" Intervall der Reinigung und Entkalkung, welche wir durchgeführt haben, bekommen wir kaum bis gar keinen Kaffee aus der Maschine (Wir benutzen die original Reinigungs- und Entkalkungstabletten).

Die Reinigung und Entkalkung haben wir wiederholt, nachdem überhaupt kein Kaffee aus der Maschine kam.

Statt Kaffee haben wir mit einer Tasse heißes Wasser begonnen und diese wurde 1A ohne Probleme erzeugt.

Danach kam auch ein Kaffee ordentlich heraus.

Danach kam wieder diese Fehlermeldung, hin zur Verzweiflung.

Wir haben bereits aus Foren folgende Tipps ohne Erfolg ausprobiert:

1. Wassertank entfernen, Maschine Ausschalten (Hauptschalter). Maschine einschalten. Nachdem wir aufgefordert wurden, den Wassertank einzusetzen, spürte die Maschine direkt. Ein ordentlicher Kaffee kam heraus. Danach wieder nicht.

2. Der Schimmer funktioniert tadellos.

3. Wir haben die Maschine auf Werksauslieferung zurück gesetzt, wieder alles eingestellt und keinen nennenswerten Erfolg gehabt.

Für mich sieht es so aus, als ob die Leitunge frei sind, sonst könnte ab und an kein ordentlicher Kaffee herauskommen.

Die Pumpe scheint zu arbeiten, sonst könnten wir keine Reinigung oder Entkalkung durchführen. Ab und an kommt ja auch ein Kaffee heraus.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem bei unserer Einbaumaschine liegt?

Die Kaffeemaschine hat über 12.000 Kaffee produziert und wurde in der kürzeren Vergangenheit abgeholt und nach Wiesbaden gefahren, um hat dort, bei Siemens Großmaschinen, ein neues Mahlwerk bekommen. Gleichzeitig hat sie dort eine Inspektion durchlaufen.

Vorab sage ich Danke!

Gruß Thomas
 
  • Fehler "Fülle Wasser ohne Kohlensäure ein oder wechsel den Filter" Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Thomas,
willkommen im forum,
Gleichzeitig hat sie dort eine Inspektion durchlaufen.
auf diese arbeiten auch garntie ist,alles noch mal durchchecken lassen,oder
kauf mal ein entkalker auf amidosulfonsäurebassis,und entkalke mehr mals damit.
 
  • Fehler "Fülle Wasser ohne Kohlensäure ein oder wechsel den Filter" Beitrag #3
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich vermute ein verstopftes Sieb an der Brühgruppe und/ oder einen verkalkten Erhitzer.
Gut möglich, dass sich ein Kalkbrocken quer legt und den Wasserweg verstopft (hatte ich letztens bei einem Siemens KVA).

Ich würde zuerst mal das Sieb reinigen und entkalken.
Der original Entkalker ist wahrscheinlich nur Zitronensäure und löst den Kalk nicht auf.
Wie Majolika schrieb, besorg dir einen Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis, manchmal steht auch nur Sulfamid als Inhaltsstoff auf dem Etikett.
 
Thema:

Fehler "Fülle Wasser ohne Kohlensäure ein oder wechsel den Filter"

Oben